Highend PC für Blender (70%) und After Effects (30%) ~4000€

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Grobe dachte ich an:

AMD Ryzen 9 5950X​
Samsung SSD 860 PRO 2TB​
Western Digital WD Red Plus 8TB​
GTX 3080​
G.SKILL Ripjaws V 64GB Kit DDR4-3600 CL16​

(Blender kann den gut quälen, nutze aus stilistischen Gründen teils auch noch Blender 2.79 internal render der nur auf CPU läuft und beliebig viele Threads nutzen kann)

Und dann noch ein guter ca. 32" 4K Monitor, ich mache primär Animationen, also Animationsfilme, muss also kein sonstwas tolles ADOBE RGB +++ sein. Der Endkonsument wird es dann eh meistens auf einem beliebigen günstigen Laptop oder Fernseher/Beamer anschauen. Dachte z.B. an den (gerne alternative Vorschläge machen, der sie laut Amazon z.B. schlecht für Gaming, was ich nicht vorhabe, aber teils z.B: Echtzeit Kameraflüge in Blender 3D via 3D Maus, was schon nahe an Gaming kommt - sonst meist Blender, After Effects eher klassisch) :

Dell S3221QS, 32 Zoll, curved, 4K UHD 3840 x 2160​



Mein bisheriger PC ist derzeit i7, GTX 1070, 16 GB Ram und ist inzwischen mit ca. 5 Jahren etwas in die Jahre gekommen. Daher soll es ein neuer sein. Wünsche mir einen deutlich Leistunssprung so im Berreich 2-4x. Wo lasse ich den am besten zusammenbauen? Bei Selbstbau ist halt Garantie nervig... Daher eigneltich ausgeschlossen. Lieber zahle ich 300, 400€ mehr damit gut verarbeitet und alles läuft...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN, maximal VR/Unreal Engine als Editor für Animationen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
After Effects (Multiframe Rendering in Beta, schätze kann in Zukunft noch besser viele Threads nutzen), Blender 3D (am wichtigsten, rendert auf Grafikkarte am schnellsten, manches geht aber nur auf der CPU...) , Premiere, Photoshop... Animationsfilm-Künstler. @hellerart.de
Der PC sollte ca. 5-6 jahre halten und noch was taugen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut werden. Steht aber in einem extra Raum. Der ist aber nur durch eine dünne Holztüre zum Arbeitsraum getrennt.

Was kostet wohl Wasserkühlung extra? Sollte verlässlich laufen, also auch mal einen Monat Rendern können. Garantie 2 Jahre + ist Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 4K, 2. Monitor ca. 2600*1600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der alte PC soll erhalten bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000€ + 500€ für Monitor also maximal 4500€ total, z.B. 3800 wär aber schöner :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Binnen 6-9 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie gesagt Garantie ist wichtig, nach Möglichkeit 3-4 Jahre.



Vielen lieben Dank für Tipps!!!! Habe das letzte mal vor 5 Jahren wirklich tiefer in der Materie geschürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanhellerart schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Binnen 6-9 Monate
6-9 Monate ? Komm in 5-8 Monaten nochmal wenn du den Rechner brauchst. Sprich 2-4 Wochen vor der Anschaffung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und stefanhellerart
Eigentlich sollte man ArbeitsPCs/Workstations nicht selber bauer, idr. tut man sich dadurch kein Gefallen. (Schon alleine wegen Support und Garantie). Von so Spielerei wie Wasserkühlung solltest du abstand halten.
Da du aber eh erst in 6-9 Monaten kaufen willst macht eine Diskussion an dieser stelle über den gesamten PC keinen Sinn. Bis dahin hat sich sich wieder einiges geändert. Melde dich dochmal wenn der Kauf kurz bevor steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart und Otsy
Keine Ahnung warum du deine Zeit mit CPU-Rendern verschwendest. Ob Cycles nun per CPU oder GPU rendert, das Ergebnis ist dasselbe. Mein Rat:
Spar dir den 16 Kerner, Afer Effects kann damit nicht viel anfangen und Blender auch nicht. Da reicht gut ein 8-Kerner. Wenn du sicher gehen willst, 12. Aber Zen3 wegen der IPC.
Bei der Grafikkarte Nvidia mit so viel VRAM wie du bezahlen kannst. Darauf kommt es in Blender an.
Ob du das bei einer OEM-Bude zu deinen Preis und Garantievorstellungen bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich professioneller Support als Privatperson kaum rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei der Grafikkarte Nvidia mit so viel VRAM wie du bezahlen kannst. Darauf kommt es in Blender an."

Ja richtig und falsch, das weiß ich sehr wohl - und auch die VRAM Probelmatik, dass wenn der voll ist, geht gar nix mehr. Ich liebe aber nach wie vor auch noch Effekte (gerade für ihre Künstlichkeit, also retro z.B. bei Volume Light oder auch alles - vgl. z.B. Ives Netzhammer) die es so NUR in Blender internal also bis Version 2.79 gibt die ich auch noch nutze. Da zählt jeder Kern.

Ich habe bisher z.B. noch kein Volume Light OHNE Nebel in der ganzen Szene in Eevee oder Cycles gesehen.

Und teils mache ich Szenen mit massig 3D Scans, dass passt dann nicht mehr in 10-12GB vRam - aber nicht oft genug um den Preis für eine 3090 hinzublättern. Außer die gibts wieder unter UVP von 1.499 Euro :D

Aber ja meine Arbeitsweise ist aus der Sichtweise der "Industrie" absurd. Ich nutze teils auch noch XSI Modtool, weil da die 3D Polygone in Realtime in einem anderen Style geschadet werden. Ich fliege aber auch eher auf so Sachen aus der Demoszene und finde so Filme im Style wie Pixar eher sehr langweilig.

Ok danke für den Hinweis. In After Effects kommt ja Multiframe Rendering, mal sehen was das bringt.
 
Cache SSD vergessen. Für Adobe Anwendungen wie AE extremst sinnvoll! 1TB mind.
 
Mit in 6-9 Monaten meinte ich natürlich SPÄTESTENS - sorry für das Missverständnis - ich habe das Geld und möchte kaufen sobald es sinnvoll ist, bin aber bereit 6-9 Monate zu warten wenn es dann besser anstatt noch schlechter wird, gerade bei einer GTX 3080 oder GTX 3090. Da wäre ja schon die UVP schön... da könnte man ja an 2 GTX 3080 denken zur UVP :D Ne nur Spaß, man muss den Strom ja zahlen können.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Cache SSD vergessen. Für Adobe Anwendungen wie AE extremst sinnvoll! 1TB mind.

Echt muss das ne extra Platte sein? Ich denke bei 2000 TB SSD bleibt immer ca. 500 GB für den Cache frei. Sollte das ne extra Platte sein wegen Performance? Ich dachte ja an ne 8 TB HHD. Also mehr als 1 TB sind nie simultan in der Bearbeitung. Soll heißen immer aktuelles Projekt auf die SSD schieben wäre kein Problem.
Da ich ja als Künstler nicht zwischen Aufträgen von Kunden switchen muss... DANKE für den wertvollen Hinweis.
 
stefanhellerart schrieb:
Echt muss das ne extra Platte sein?
Muss nicht zwingend aber is schon besser, wenn das swap drive getrennt vom Rest ist. Und es sollte auf keinen Fall eine HDD sein. Das macht alles langsam. Es geht mir nicht um das Projekt, sondern um das Cache Laufwerk!
cache.png
Idealerweise hat man drei SSDs: OS, Projekte, Cache.
Das ist selbst bei nem 1900€ Rechner drin.
 
Zurück
Oben