PC-Konfiguration gesucht für Blender und Unity/Unreal Engine 5 für ~ 1000€

DasDing2000

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber nur gelegentlich. Spiele wie CIV 6 oder Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht vollkommen aus.
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, und zwar nutze ich als Hobby Blender und Unity, gelegentlich auch Photoshop und InDesign/Illustrator aber nur für Kleinigkeiten. Aktuell benutze ich noch meinen alten Studi-Laptop(Acer Aspire R14), auf dem tatsächlich kleinere Projekte in Blender und Unity gut funktionieren. Aber eben Unreal Engine 5 überhaupt nicht läuft und ich eben lieber UE5 nutzen möchte (C++). Nun möchte ich also generell einen neuen PC für alltägliche Office Anwendungen (Masterarbeit etc.), gelegentlich zocken kann ( sollte alles flüssig laufen muss aber auf keinen Fall super duper hd 4K sein), und eben Anwendungen wie Blender und UE5 als Hobby im kleinen Amateurhaften Rahmen nutzen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… An sich nichts nur sollte er nicht allzu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore etc. sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, aber ich hab mir schonmal ein paar Konfiguration angeschaut und würde gerne evtl. eine Meinung dazu hören, da ich nicht allzu tief in der Materie stecke, welche Komponenten miteinander harmonieren oder was am Besten für meine Nutzung passen würde.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x oder AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb scheinen sinnvoll - 32GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black (2x 16GB - Dual Channel) evtl?
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
  • Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R - Glasfenster
  • Grafikkarte: Hier hab ich mir eine NVIDIA GeForce 3060 oder eine AMD Radeon GX 6750 überlegt hab da aber kein solides Grundwissen was am besten passen würde.
  • HDD / SSD: 1000 GB Kingston NV2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Der PC sollte so um die 1000€ kosten, je günstiger desto besser natürlich, aber wenn es am Ende 1100 werden ist es auch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (eher ungern, aber wenn sich so viel Geld sparen lässt und man eine bessere Konfiguration bekommt dann ja)
  • zusammenbauen lassen
Würde mich über Tipps für die PC-Konfiguration sehr freuen und bedanke mich schonmal im voraus für Eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AM4 ist halt am Ende. Ich würde eher auf AM5 gehen, da kannst du in den nächsten Jahren problemlos auch mal noch was aufrüsten.
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht was du alles machst und wie es mit UE5 harmoniert. Aus dem Bauch heraus würde ich zu NVIDIA tendieren dafür, aber einfach nachschauen bei den Benchmarks. @Maxysch hat da ja ganz guten Vorschlag gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Schau doch mal bei Dubaro rein. Da kannst du dir deinen PC individuell selbst konfigurieren und fertig montiert liefern lassen.
 
Krausetablette schrieb:
Schau doch mal bei Dubaro.de rein. Da kannst du dir deinen PC individuell selbst konfigurieren und fertig montiert liefern lassen.
Ist zwar richtig, aber mit AM 5 wird das Eng und die Bauteile sind teilweise deutlich schlechter. Aber wenn man fertig kaufen will, wäre das eine Möglichkeit.
Hier ein paar interessante Kandidaten: PCGH PC | Golem | HD (32GB RAM wäre empfehlenswert)
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz mit RTX 4070 wird er doch nie unter 1100€ landen oder habe ich da was verpasst? 🤔
 
Der Hintergrund ist:
Passt eine AMD Karte für das Vorhaben mit UE5?

So wirklich toll ist eine RTX4060 Ti 16GB nicht; im Vergleich mit einer 4070. Warum die 4070 von fast 500€ zurück auf 600€ geklettert ist, ist eine weitere spannende Frage ...




Benchmark:
https://techgamingmedia.com/best-gpu-for-unreal-engine-5/


Weiteres Zitat:
I think the commenter you're replying to is somewhat mistaken, but on the right track. CUDA and OptiX aren't required for 3D rendering (such as in Blender for example), but they make things much faster. CUDA and OptiX take advantage of the GPU to render raytracing, and OptiX (only on RTX cards I think) let's you use the special GPU cores on RTX cards to do AI denoising, which can help make lower sampled renders look better.


Von 16GB Grafikspeicher steht da außerdem was. Das wäre dann entweder eine RX6800, oder eine RTX 4060 Ti 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasDing2000
Vielen Dank schonmal für die schnellen und vielen Antworten, ich schau mir direkt mal eure Empfehlungen an.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Hintergrund ist:
Passt eine AMD Karte für das Vorhaben mit UE5?

So wirklich toll ist eine RTX4060 Ti 16GB nicht;
Ja gebe dir Recht, aber Budget ist nun mal da. Die RTX4070 war nie unter 560€ und vernünftige Modelle waren schon ganze Zeit um die 600€ 🤔, damit ist man bei 1300€+
DasDing2000 schrieb:
Blender und UE5 als Hobby im kleinen Amateurhaften Rahmen
Ob man deswegen so viel mehr ausgeben sollte, muss man selbst wissen, denke da würde auch eine RTX 4060TI tun. Und so schlecht sind die AMD bei Blender und warum sollte AMD für UE5 schlecht sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Maxysch schrieb:
Die RTX4070 war nie unter 560€
Die war mal ganz kurz für 499€ im MindStar. Den Link finde ich jedoch nicht mehr wieder. Ich dachte, nach dem Launch der 4070 Super geht dann der Preiskampf mit der 7800 XT los. Aber scheinbar war das nur ein kurzes Buschfeuer mit Einzelangeboten.

Wenn es im kleinen Hobbyrahmen ist, dann eine AM5 Plattform mit einer 400+€ teuren RX6800.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die war mal ganz kurz für 499€ im MindStar. Den Link finde ich jedoch nicht
Ich glaube dir, aber ok krass, habe wohl den Moment verpasst und für 499€ wäre das schon ein super Deal, da gebe ich dir Recht. :schluck:
 
Zurück
Oben