HighEnd PC - für FPS-Games & gleichzeitigem Streamen

@wolve666
Wiese "neueren" B550 chipsatz? Der B550 ist ein abgespeckter X570 - und das Tomahawk ist ein recht neues X570 Board, das qusi zeitgleich mit den ersten B550 Boards erschien.
 
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X (aktuell 751,90€)
Prozessorkühler: Scythe Fuma 2 (aktuell 51,57€)

Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080 Ti (derzeitig noch nicht erhältlich - geschätzt 999€)

Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (aktuell 189,14€)

Speicher: Samsung 980 Pro 1TB + Samsung 970 Evo Plus 2TB (aktuell 209€ + aktuell 283€)

Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Ballistix LPX 3600MhZ CL16-18-18-38 (aktuell 165,90€)

Netzteil: 850W Seasonic Focus PX ATX 2.4 (aktuell 150,29€)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (aktuell 94,80€)

Gehäuselüfter: 1x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (aktuell 8,68€)


RAM, Netzteil geändert und Lüfter hinzugefügt. Beim Speicher bin ich mir noch nicht sicher. Die Samsung 980 Pro möchte ich definitiv für mind. 500GB dabei haben, einfach um das Maximum beim PC-Start herauszuholen und auch einige Spiele dort drauf laufen zu lassen, obwohl es eigentlich keinen Performance-Unterschied macht oder? Vielleicht ist dann eine langsamere, aber dafür günstigere Speicher-Konfiguration sinnvoller, habt ihr ja schon Recht.
(Die Preise werden sich natürlich in den nächsten Monaten noch verändern, aber wenn man bei Geizhals den aktuellsten günstigsten Preis als Richtwert nimmt und die RTX 3080 Ti auf 999€ schätzt, kostet der PC: 2903,28€)
 
Die SSDs wären jetzt auch mein einziger Kritikpunkt bei dieser Zusammenstellung, die ich mir ansonsten genau so kaufen würde (bei fairen Preisen). Die 980 wird beim Systemstart null Unterschied machen, viel entscheidender ist inzwischen die Startup-Zeit des Mainboards. Also die Zeit, die vergeht, bevor du überhaupt in den Windows-Ladebildschirm kommst. Der Rest ist ein Wimpernschlag.

Wie ich es gemacht habe, habe ich dir ja beschrieben: Windows auf ne 970, später vielleicht ne 4.0 SSD für Spiele, die dann auch von neuen SSD-Techniken profitieren, ähnlich der neuen Konsolen. Das hängt da nicht nur mit der Übertragungsrate zusammen, sondern mit neuen Zugriffstechniken. Aber ob das nicht auch mit 3.0 geht, weiß ich gar nicht. Aktuell jedenfalls merkst du zwischen einer 550 MB/S SATA und einer 3500 MB/S NVMe keinen spürbaren Unterschied. Eher schon im Verschieben von großen Datenmengen, wobei dann natürlich Ausgangs- und Eingangsquelle beide auch so schnell sein müssen.

Bei deinem Budget muss man aber jetzt auch nicht darauf rumreiten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky ja, das board ist gut, keine zweifel. aber 190 euro ist auch sehr teuer. braucht der TE die ganzen features von dem board? klar, das budget ist da
ich hätte jetzt eher sowas wie das MSI B550 Gaming Plus oder B550 Tomahawk vorgeschlagen. sind günstiger und reichen auch vollkommen
ansonsten ist die jetzt vorliegende konfig gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dass man sich das mit den Features überlegt ist ja auch okay. Nur ist das Argument mit dem neueren Chipsatz für mich halt nicht stichhaltig. Bei High End, dem Budget und vor allem bei den Ansprüchen an die SSD-Bandbreite ist das Board für mich ne gute Wahl. Letzteres ist dann auch der ausschlaggebende Grund, warum ich kein B550 Board in Betracht gezogen habe. War sogar am überlegen, ob ich was mit drei M.2 Slots hernehmen soll. Aber das wird wieder teuer. Da kann man auch im Notfall ne Adapterkarte besorgen, wenn das irgendwann ne Rolle spielt.

Davon abgesehen: Ich finde die B550 Boards durch die Bank zu teuer. Die liegen einfach mal 20-30€ höher als Not tut, weshalb der Sprung zu X570 selten besonders groß ist. Aber da kannst du ja nix für.
 
Die SSD's werde ich kurz vor Kauf nochmal anschauen, vorerst lass ich sie so.

Dann bleibt jetzt einzig und allein nur noch die Frage nach den Monitoren offen. Aktuell habe ich einen 1080p/144Hz/23 Zoll Monitor und 2x 1080p/60Hz/23 Zoll Monitor. Optimal wären ja drei identische 4k/240Hz Monitore nebeneinander. Aber da es weder diese Monitore gibt bzw. mein PC das niemals packen würde mit 240 FPS zu bepowern muss ich Kompromisse eingehen. Fürs kompetitive Gaming steht flüssiges spielen über hochauflösendes Spielen, deshalb würde ich zu einer geringeren Auflösung aber höheren Hertz-Zahl greifen. Ich dachte auch an mehr Zoll (so ca. 27 Zoll und WQHD allerdings kann das sehr schnell schwierig mit der Performance werden und wird beim Streamen sowieso heruntergerendert also im Endeffekt für mich persönlich nicht wichtig).

Die optische Übereinstimmung von Größe und Auflösung hab ich aufgegeben.

Am logischsten wäre ein Monitor in FullHD mit 360 FPS (einfach um das Maximum der Grafikkarte auch wirklich abzugreifen): Der non-plus-ultra FullHD Gaming Monitor: Asus PG259QN (ca. 700€ - fürs Gaming)

Und ein Monitor mit 4k und 60FPS (für Videos, Filme, Serien gucken in 4k): Samsung U28R552UQU (ca. 300€ - als Ablage und Monitor zum Schauen von YouTube Videos etc.) mit IPS-Panel fürs primäre gucken geeignet.

Eventuell könnte man den Samsung als 3. Monitor erneut kaufen und hat dann ein halbwegs passendes Bild und ich wäre mit ca. 3900€ in meinem Budget was ich ausgeben wollte!
 
Beim Thema Monitor würde ich sagen, dass die Chance auf eine kompetente Antwort im Monitorforum bei den entsprechenden Sammelthreads größer ist.

Was es aber jetzt wirklich bringt, 360 Hz zu haben, die du dann ohnehin nur bei irgendwelchen low-graphic shootern mit kompetetiven Einstellungen erreichst...
 
Ganh ehrlich : 240Hz halte ich fur vollkommen unnötig.
3 Gute 27" 1440p 144hz Oder einen 34" in der Mitte halte ich da für das Optimum.
Das wären dann LG 27GL850-Bbzw LG 34GN850-B.

Der Sprung zu 240hz lohnt sich nicht. Der zu 4K hingegen evtl schon. Dann muss es aber auch direkt ne 3090 sein.
 
Naja... Ne 3090 ist knapp 10% schneller als ne 3080 in 4K. Ins Auge gefasst ist eine 3080 TI, die sich wohl dazwischen ansiedeln wird - und bei der UVP 500€ weniger kostet.
 
Zurück
Oben