Highpoint RocketRaid 464

grisu

Cadet 4th Year
Nachdem mir letzte Woche eine Festplatte gecrasht ist und ich 40 GB an Daten verloren habe, habe ich mich jetzt endgültig dazu durchgerungen ein Raid aufzubauen.
Habe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt und habe deshalb schon über die beiden letzten Jahre hinweg, drei IDE Festplatten von Maxtor mit je 120 GB gekauft. Wollte mir jetzt noch eine vierte Festplatte von Maxtor dazukaufen.
Ich wollte ein Raid 5 mit vier IDE Festplatten je 120 GB aufbauen. Da mein Budget nicht sehr gross ist, suchte ich schon seid einiger Zeit nach einem billigen Raid 5 Controller (max. 150 Euro).

Hatte deshalb seid ein paar Monaten ein Auge auf den Highpoint RocketRaid 454 geworfen. Doch jetzt habe ich gerade auf der www.highpoint-tech.com gesehen, dass Highpoint den RocketRaid 464 gerade neu auf den Markt bringt. Soll wohl der Nachfolger vom 454 sein.
Der ("alte") RocketRaid 454 hat natürlich wie alle "Software Raids mit Controller" das Problem, dass die Schreibegeschwindigkeit sehr gering ist (soll laut mehreren Postings so bei 4-8 MB/s liegen).
Diese Problem ist natürlich auch Highpoint bekannt und deshalb wirbt Highpoint jetzt mit "Advanced cache algorithm and XOR engine"
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Controller (464) oder ein paar weitergehende Informationen als auf der Internetseite stehen?

Besitzt der 464 jetzt im Gegensatz zum 454 ein XOR engine?
Auf den Fotos des neuen Controller kann man nur erkennen, dass der 464 drei Chips mehr besitzt. Können das der XOR Chip und die zwei Speicherchips sein?

Hat jemand den neuen Controller schon irgendwo in einem deutschen Shop gesehen und weiss wieviel er kostet?
In den amerikanischen Shops wird er für 140-160 Dollar angeboten.

grisu schrieb:
Der ("alte") RocketRaid 454 hat natürlich wie alle "Software Raids mit Controller" das Problem, dass die Schreibegeschwindigkeit sehr gering ist (soll laut mehreren Postings so bei 4-8 MB/s liegen).
Ich glaube du verwechselst da was! Ein Raid5 an so einem Controller ist ein "echtes" Raid und hat nichts mit den unter XP möglichen Software Raids zu tun. Das Raid wird ganz alleine von dem Controller gesteuert und verwaltet. XP, oder jedes beliebige BS, läuft da nur drauf.
grisu schrieb:
Diese Problem ist natürlich auch Highpoint bekannt und deshalb wirbt Highpoint jetzt mit "Advanced cache algorithm and XOR engine"
Wieder der Verweis auf den Verwechsler! Der advanced Cache Algorithm und die XOR Engine wirken sich auf die Controller-Interne Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Datensicherheit aus. Der 464 ist also in dem Sinne nicht ein Nachfolger des 454, sondern eher ein grosser Bruder.

GRuss Nox

Noxman schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was! Ein Raid5 an so einem Controller ist ein "echtes" Raid und hat nichts mit den unter XP möglichen Software Raids zu tun. Das Raid wird ganz alleine von dem Controller gesteuert und verwaltet. XP, oder jedes beliebige BS, läuft da nur drauf.
Wieder der Verweis auf den Verwechsler! Der advanced Cache Algorithm und die XOR Engine wirken sich auf die Controller-Interne Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Datensicherheit aus. Der 464 ist also in dem Sinne nicht ein Nachfolger des 454, sondern eher ein grosser Bruder.

GRuss Nox
teilweise hast du recht und teilweise nicht
das raid 0/1/5 beim 454 ist über dem treiber gesteuert also kein "echtes" hardware-raid
gute hardware-raid-controller gibt´s von 3ware und der einzige der in einem "normalo" pc eingebaut werden könnte ist der escalade 7006-2(einziger mit PCI 32Bit), der hat aber leider platz für zwei platten(nur raid 0 oder 1) und kostet so um 100€

beim 454 kommst darauf an was du noch auf dem pci-bus hängen hast was buslastig ist, der daten transfer kann stark einbrechen, außerdem könnte es probs mit verschiedenen platte geben, habe wd´s drinne raid 0 oder 1 kann ich vergessen funzt nich

mfg

Welcher Treiber steuert das Raid bei einem Controller wie dem 454? Ich habe selbst zwei Raid0 laufen. Eins davon über einen Onboard-Chip von HighPoint. Das ist in etwa der gleiche Chip wie er auf dem 454 verbaut ist. Ok, du musst den Treiber für den Controller unter XP einbinden, das Raid Array selbst, wird aber doch schon im Controller BIOS definiert. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch gar kein Windows. Mir erschliesst sich daher nicht was an so einem Raid dann Treiber- oder Software gesteuert sein soll? Der Treiber macht doch nachher den Controller dem BS sozusagen nur "bekannt".

Eine Leistungsbegrenzung durch den möglicherweise belasteten PCI-Bus ist ja eine ganz andere Baustelle und hat mit dem Array als solches ja nix zu tun.

Gruss Nox

Danke erst einmal für die Antworten!

Ich wollte eigentlich nicht eine Diskussion über Funktionsweise von Raid-Systemen anstossen. Vielleicht war mein erstes Posting nicht präzise genau formuliert.

Mir ist klar, wie der RocketRaid 454 die Raid Funktionalität zur Verfügung stellt und ich wollte mit dem Begriff "Software-Raid mit Controller" eigentlich nur darauf hinaus, dass der Controller im Raid 5 durch die fehlende XOR Engine den Prozessor für die ganzen Berechnungen der Paritätsinformationen benötigt und das der 454 deshalb nur Schreibgeschwindigkeiten von 4-8 MB/s schafft (diesen Wert habe ich duch Lesen einer Menge von Postings in verschiedenen Forum herausgearbeitet. Er ist nur eine ungefähre Angabe und basiert nicht auf eigenen objektive Messungen)

Leider scheint keiner bis jetzt weitere Informationen über den neuen Controller (RocketRaid 464) zu haben. Scheint wohl noch zu neu zu sein. Auch die längere Suche über Google nach deutschen Shop, die diesen Controller schon führen war leider nicht erfolgreich.

Wenn jemand in nächsten Zeit doch Informationen zu diesem Controller findet, kann er sie vielleicht hier posten.
Ansonsten werden ich weiter mal nach diesem Controller die Augen offen halten und wenn ich weitere Informationen finde, dann werde ich sie dann posten.

Specification

Host Side Interface: 32bit/33MHz PCI
Device side interface: ATA133 (IDE)
RAID controller IC: HighPoint HPT374 UDMA ATA133 RAID Controller

Number of IDE channels: 4 Channels
Maximum number of drives: 8 hard disk drives

Supported Hard drives: Up to ATA133
Supported RAID Levels: 0, 1, 5, 10, JBOD

Supported OSs Windows 98 / ME / NT4.0 / 2K / XP / 2003
Linux, and FreeBSD

RAID Management Tool (BIOS) RAID Configuration and Management software
GUI Function RAID Configuration and Management (compatible with BIOS)

Additional Features

Low-profile
Advanced cache algorithm and XOR engine
Bootable disk or disk array support
Disk hot spare for automatic mirror rebuilding
Hot-swapping failed hard drives (RAID 1, 5 or 10)
Error alarm with on-card speaker
Automatic e-mail notification when error occurs
Large LBA support capacity exceeding 300GB

EDIT:
Ich habe jetzt noch mal ein Bild des neuen Controller RocketRaid 464 angehängt!
Dort sind gegenüber dem RocketRaid 454 drei zusätzlich Chips zu sehen. Vielleicht sind diese drei Chips wirklich der XOR-Chips plus Cache.

Anhänge

• rr464pix_big.gif
    rr464pix_big.gif
    62 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Wert auf Performance legst solltest du von einem Controller wie dem 464, auch wenn er mittlerweile über die XOR Funktion erweiter ist, Abstand nehmen und dir einen performanteren Controller zulegen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem FastTrak SX4000 von Promise gemacht. Der hat eine vernünftige, eigene Steuerung on Board und ist durch den zusätzlich steckbaren RAM auch sehr leistungsfähig. Logischerweise ist so ein Controller natürlich mit einem durchschnittlichen Preis von ca. 150.- € + RAM nicht mehr im Low-Cost Sektor angesiedelt.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Wenn du wirklich Wert auf Performance legst solltest du von einem Controller wie dem 464, auch wenn er mittlerweile über die XOR Funktion erweiter ist, Abstand nehmen und dir einen performanteren Controller zulegen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem FastTrak SX4000 von Promise gemacht. Der hat eine vernünftige, eigene Steuerung on Board und ist durch den zusätzlich steckbaren RAM auch sehr leistungsfähig. Logischerweise ist so ein Controller natürlich mit einem durchschnittlichen Preis von ca. 150.- € + RAM nicht mehr im Low-Cost Sektor angesiedelt.

Gruss Nox

Der Promise-Controller hört sich nicht schlecht an. Doch habe ich keine guten Erfahrungen mit Promise gemacht.
Habe für einen meiner Rechner ein normalen Promise IDE-Controller gekauft und der macht Probleme mit einer meiner Maxtor-Platten.
Erst durch den Promise Support bekam ich die Maxtor-Platte mit dem Controller gestartet. Der Support liess bei der zweiten Mail durchblicken, dass einige Promise Controller Probleme mit Maxtor Platten haben und dass sie als Lösung nur anbieten können, dass man die Festplatte alleine an einem IDE-Port und ohne gesteckten Jumper betreibt.
Als Entschuldigung kam zusätzlich nur der Satz, dass dieses Problem bekannt sei, dass sie es aber in der Testumgebung nicht reproduziert bekommen und daher auch keine wirkliche Lösung anbieten können.
Ich tendiere deshalb eher zu HighPoint, da deren Controller nach mehreren verschiedenen Postings und einem Test von ZDnet für den 454 mit Maxtor-Platten sehr gut zusammenarbeiten sollen.
Aber wie immer: Probieren geht über studieren! :D

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal was zum Thema beitragen.

Ich habe den HPT454 im RAID_5 an 3 Maxtor 120GB 2MB 7200RPM Platten in meinem P3 1,1 Ghz. Server.

Der Controller arbeitet einwandfrei und ist sehr zuverlässig. Bis dato keine Fehler!

Die Performance beim Schreiben liegt zwischen 5 - 10 MB je nach Größe der Dateien. Bei größeren Files (>10MB) liegt die Performance bei ca. 8 MB/s. Das geht in Ordnung. Das Lesen geht DEUTLICH schneller.

Der P3 ist aufgrund der Berechnung der Parityinformationen beim Schreiben zu 80% ausgelastet. Dann ist auch der Mauspfeil nicht mehr ruckelfrei. Spielt bei mir aber keine Rolle.

Eigentlich benötige ich nicht mehr Performance, habe aber schon überlegt entweder ein Dual P3 aufzusetzen, oder die 456 Version zu Kaufen.

PS: Ein kleines Problem habe ich noch. Ich kann derzeit nicht die S.M.A.R.T. Informationen der Maxtorplatten auslesen. Ich habe die aktuellen Treiber und die aktuelle Bios Version des Controllers installiert und verschiedene Tools (Everest,Speedfan,MBM) probiert, aber es funktioniert nicht. Wenn da jemand ne Lösung hätte ?

Danke
Der Doc

Da ich dieses Jahr nach ein paar Jahren Pause wieder auf der Cebit war, habe ich mal versucht auf dem Highpoint Stand ein paar Informationen zu bekommen.
Leider habe ich auf dem Stand erfahren, dass der Controller RocketRaid 464 nicht auf dem europäischen Markt vertrieben wird. Er wird nur in den USA und im asiatischen Raum verkauft.
Auf die Frage, ob ein Verkauf in nächster Zeit geplant wäre, sage mir die Mitarbeiterin am Stand, dass Highpoint keinen Bedarf sieht, da ja in Europa auch noch der 454 auf dem Markt sei.
Die Mitarbeiterin sagte mir dann, dass ich den Controller ja auch in den USA bestellen kann, wenn ich ihn unbedingt haben möchte.

Hallo,

ich habe es leider gestern verschwitzt bei Highpoint vorbeizuschauen. Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen:

1. Der 464 wird NICHT in Europa verkauft
2. Highpoint sieht keinen Bedarf, da ja der 454 weiterhin in Europa vertrieben wird.

Das sieht mir danach aus, als ob der 464 doch keine XOR Hardwareeinheit verdrahtet hat. Oder zumindest nur einige Vorarbeiten für die CPU zu Berechnung der XOR Informationen kanalisiert. Somit dürfte der Controller nur unwesentlich schneller sein als mein 454 Modell. Warum entwickeln die den denn dann ?

Mal schauen, wenn es erste Benchmarks zum 464 in Amiland gibt.

Ich habe kürzlich in einem Forum gelesen, dass ein Nutzer des 464! darauf hingewiesen hat, dass die "unterstützenden XOR Berechnungen" des Highpoint derzeit nur unter Windows zum tragen kommen, da die Linux!treiber! diese Funktionalität derzeit noch nicht aufweisen. Man bedenke "TREIBER". Klingt für mich irgendwie NICHT nach Hardware-Berechnungen.

Wenn jemand noch ein paar Fakten diesbezüglich hat, darf er gerne posten.

Schönen Dank
CU
DER DOC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
mmhhh, also bei mir hat auch grad mal wieder eine platte rumgezickt...hab se aber zum glück wieder zum laufen bekommen...sonst wäre ich jetzt nicht hier :)

aber mir geht dieses angst haben und darauf warten wann mal wieder eine platte den abgang macht etwas auf die nerven...will also auch nen RAID aufbauen..

Hab nen RAID controller on board den ich wohl dazu nutzen werde meine system platte ( Maxtor 80gb 6Y080P0 ) zu spiegeln. zusätzlich brauch ich aber noch nen kontroller für meine beiden 120gb Maxtor platten 6Y120P0 um die in ein raid 5 zu hauen..

war auch auf einer suche nach nem kontroller. der RocketRAID 464 hat mir auch zugesagt, aber wenn ich die kommentare von Highpoint auf der cebit höre könnt ich schon wieder ausrasten...

naja werde mir dann einfach den SX4000 zulegen..wenn ich den hab und nen bisl testen konnte schreib ich nochmal was..
wie sieht es eigentlich mit dem pci-bus aus? macht der das mit? hab nämlich noch meine netzwerk karte und die audigy 2 soundkarte von kreativ drauf..hält der das aus? oder macht der dann eher schlap? auf den beiden platte sind spiele, filme, musik und so ein zeugs...als der zugriff hält sich außer beim zocken in grenzen..

Denke aber daran, dass Du mindestens! 3 Platten für ein RAId5 benötigst.

Zwischenzeitlich habe ich meinen neuen Server in Betrieb genommen.

3200+ Barton
1024 MDT
2x 120 Maxtor 2MB 7200RPM
4x 200 Maxtor 8MB 7200RPM RAID5 an Highpoint 454

Beste Grüsse
Der Doc

jup weiß bescheid das ich noch eine platte brauch für mein raid 5 ;-)

an alle die sich den Fasttrack SX4000 kaufen wollten, der ist end-of-life..
aber es gibt nen neuen Fasttrack SX4060 der läuft für PCI V2.2 und kann 32bit/66mhz und 32bit/33mhz hab das bei promise erfragt.

werd mir den wohl holen...bald gibts neues...

edit: "Während der Übertragung können in jedem Takt maximal 32-Bit, also 4 Bytes übertragen werden, so dass die Transferrate maximal 133 MByte/s beträgt"

hatte mich mal interessiert...

edit2: hab nun alles da an hardware...nun brauch ich noch ne möglichkeit meine 2x240gig platten irgendwo hin zu sichern...bald gibts neues :)

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun ales eingebaut und bin dann natürlich erstmal auf probleme gestoßen...

als erstes zeigt er mir nicht den biosscreen vom sx4060 kontroller
dann habe ich kurzerhand mal das managment tool installiert, kann damit dann trotzdem unter windows mit dem kontroller arbeiten, was mich zum 2ten problem führte. eine volle initialisierung war nicht möglich..der hing bei 0% fest und zeigt mir lauter LBA fehler auf den platten...manchmal hat er auch eine hdd offline gesetzt.

kann das problem aber weiter eingrenzen. wenn ich keine hdds an den onboard raid kontroller(PROMISE MBFasttrak133) anschließe zeigt er mir den biosscreen der sx4060 kann auch alles konfigurieren. schließe ich nun wieder die system platte an den onboard kontroller und lass das system booten ist der array den ich vorher im "bios" erstellt habe weg und ich müsste ihn im managment tool unter windows wieder erstellen.
wenn ich aber die platten an den onboard ide kontroller anschließe( standard ide kontroller ) ist der array in windows zu sehen und ich kann auch mit dem arbeiten. ich kann dann auch eine volle initialisierung machen.

ich habe den verdacht das ich probleme mit interrupts bekomme, wenn ich beide raid kontroller nutze. ich gehe mal davon aus, dass der onboard raidkontroller keinen interrupt belegt, wenn er keine hdds findet..sich als mehr oder minder abschaltet.

ich habe aber auch schon mal nen bisl mit den interrupts im bios rumgespielt und wenn ich nicht total bedeppert bin haben beide einen eigenen interrupt. das löst allerdings nicht mein problem...

muss mal mit promise und asus sprechen ob die mir was dazu sagen können..natürlich dürft ihr auch euern senf dazu geben :)

also bis bald,
gruß basti1003

Klingt irgendwie nach Kompatibilitätsproblemen.

Es sieht so aus, wie ich schon vermutet hatte, dass sich mehrere Kontroller fast immer beissen. Du solltest unbedingt mal prüfen, ob die IRQ`s "ge-shared" werden. Versuche alle Möglichkeiten die PCI Karten Deines Systems so "unterzubringen" dass, wenn möglich KEIN Interrupt "ge-shared" wird. Des weiteren solltest du mal eine andere Platte, bspw. eines anderen Herstellers probieren.

Übrigens:
Der neue Server (s.o. HPT354) hat beim Schreiben auf RAID5 (/) 10-20 mb/s. Was sich durchaus sehen lassen kann, denn das ist fast doppelt so viel wie mein alter PIII 1100 Mhz.

Ich bin SEHR zufrienden mit dem Highpoint 454.

Beste Grüsse

also ne andere platte testen kann ich leider nicht, habe nur maxtor platten.
auch glaube ich nicht, dass das problem an den platten selbst liegt, weil sie jetzt ohne probleme laufen(also ohne den onboard raid). die full ini ist grad bei 78% und keinen einzigen lba fehler..hatte ich am amfang zu hauf...der kontroller ist scho nicht mehr mit den meldungen klar gekommen und ich musste bestimmt 10 mal den event buffer killen...

zu den irqs, wo guck ich den am besten wegen den irgs ob geeshared oder nicht? im windof oder beim boot screen wenn er mir alle devices auflistet (2 boot screen)

im windoof hab ich 3 mal shares drinnen.
1. 3com netzwerkkarte mit NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller(irq21)
2. onboard raid mit NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller (irq 22)
3.sb audigy2 zs mit erweiterter NEC PCI-zu-USB-Hostcontroller und Intel 82801ba/bam USB universeller hostcontroller

habe allerdings auch einige frei...

Schau dir mal die "Ressourcen" im "Geräte-Manager" nach Verbindung an.

Bios ist zweitrangig. Windows macht die Zuweisung zum Teil anders als beim Bootscreen zu sehen ist. Entscheidend dürften die Angaben in Windows sein.
Die Maxtor Platten laufen sehr wahrscheinlich einwandfrei und fallen somit auch raus.

Du solltest mal, wenn du nix am Onboard RAID Controller hängen hast ihn in Windows komplett deaktivieren. Du erhälst dann halt ein rotes Kreuz im Gerätemanager, aber das stört ja nicht weiter. Das könnte was bringen.

Als ich meinen neuen Server zusammengebaut habe, habe ich erst Windows installiert und dann nach und nach jede Steckkombination ausprobiert und erst nach 4 Versuchen die Kombination gefunden, wo wirklich jedes Gerät seinen eigenen Interrupt hat und schon lief alles ohne Probleme.

Ich habe mir mein Mobo bewusst danach ausgesucht, dass die Komponenten die ich jetzt und auch zukünftig benötige vorhanden sind und alles andere weggelassen. So konnte ich schon im Vorfeld die gröbsten Probleme abwenden. Aber auch ich habe die Erfahrungen gemacht dass jeder Rechner erstmal nicht ad hoc so läuft wie man es gerne hätte. Also nicht verzagen...

Beste Grüsse
Euer Doc

die sache ist nur die das das problem ja schon windows stattfindet...er zeigt mir ja den bootscreen der sx4060 nur dann an, wenn ich keine hdd an den onboard anschließe und dann funzt auch unter windows alles einwandfrei. konnte so ja gestern meine hdds full initen (keine lust das wort zu tippen ^^ )

also muss ich eher am bios rumspielen als an windows...

ist eine ganz eigenartige geschichte :-/

habe grad alle pci karten entfernt und nur den raidkontroller alleine mal in jedem slot ausprobiert. das problem bestand aber weiterhin...also langsam glaube ich das es auch nicht an den irqs liegt...scheint wohl eher was generelles zu sein

sowas wie, hdd ohne strom geht nicht oder so

werd ich mal an promise wenden

Ich denke Du solltest Dir langsam Gedanken über

a) MOBO Wechsel
oder
b9 Kontrollerwechsel

Gedanken machen.

Das was billiger ist würde ich kaufen.

Ich habe mich damals ganz bewusst für das MSI K7N2-IL entschieden weil:

Es das EINZIGE verfügbare N-Force2 Mobo war, welches MCP-T (Soundstorm) und Firewire hat, ohne aber S-ATA (mit u. ohne Raid) onbord verdrahtet hat.

Somit bin ich schonmal jeglichen Kontrollerüberlagerungen aus dem Weg gegangen. Zudem habe ich nur die Netzwerkkarte u. den HPT374 in den PCI Slots sitzen. Netzwerk benutze ich nicht Onboard, weil die Performance dann grundsätzlich deutlich leidet. Die 3com TX irgendwas sind da um Längen besser.

Aber wie gesagt, auch mit der Minimalausstattung brauchte ich vier Versuche, bevor ich die passende Lösung gefunden hatte. Selbstverständlich wäre es auch mit jeder x-beliebigen gelaufen, aber wenn man irgendwann Probleme im laufenden Betrieb bekommt, weis man nicht woher und muss mitunter von vorne anfangen. Das wollte ich in jedem Fall vermeiden.

Da mein alter P3 nicht so viele IRQ's freigeben konnte hatt ich mitunter 4!!! Geräte die sich den IRQ 11 teilen mussten. Als es noch die Soundkarte war (die ich dann später herausnahm) bekam ich bei größeren Files (>50 MB) ständig CRC Fehler nachdem ich sie über das NEtzwerk auf den Server geschrieben habe. Dieser Fehler war erst weg, als ich die Soundkarte entfernte.

Danach waren es immer noch 3 Geräte (HPT-366,HPT-374,Grafikkarte).

Bei dem "neuen Server" wollte ich nun alles besser machen. Und danach siehts jetzt auch aus :-))))).

Zurück zu Deinem Problem:
Ich denke hier gibts KEINE Chance. schmeiss den Promis raus, oder hole Dir ein anderes MOBO.

Der Doc

Zurück
Oben