Highpoint RocketRaid 464

also es geht einfach nicht 2 kontroller gleichzeitig zu nutzen, das hat mir heute promise verraten..ich könnte aber evtl. auf den onboard verzichten..

aber nunja, da bin ich aber über was neues gestolpert..hd tach zeigt mir eine cpu last von 24% an. wie ich heute von promise auch erfahren habe ist der sx4060 nur ein hardware assisted raid kontroller und kein hardware raid kontroller..also ist das von wegen hardware xor einheit nichts weiter als marketing kack dreck...befindet sich irgendwo zwischen softwareraid und hardwareraid..ich befinde mich grad irgendwo zwischen amoklauf und selbstmord...

mal gucken wie das endet
 
Als selbstmordender Amokläufer ;-)

War mir eigentlich klar, dass da keine Hardware XOR Einheit verdrahtet wurde. Der HPT-374 ist deutlich kompatibler. Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass bei mir der HPT-366 Raid OnBoard und der HPT-374 am gleichen IRQ ohne Probleme zusammen gearbeitet haben, sogar die Netzwerkkarte zusätzlich am gleichen IRQ brachte das System nicht aus der Ruhe. Erst als die Soundkarte auch noch dazukam gabs Probs.

Was hast du für ein Mobo ?

Bzw. ist der Recher "extra" Server oder arbeitest Du damit auch ?

Wenn es ein normaler Arbeitsrechner ist, vergiss RAID5. Wenn Du auf dem Raid5 schreibst geht die Performance in den Keller und die CPU-Auslastung in ungeahnte Höhen, so dass, wenn die CPU (oder Dual CPU) nicht extrem Leistungsstark ist geht sogar der Mauspfeil ins Ruckeln über.

Dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen und RAID5 in Hardware besorgen. Also ab 400 Euronen aufwärts für den Controller.

Doc
 
so...habe mittlerweile nen neues board gekauft.

hab nun das asus p4c800-e deluxe mit nem promise s378 oder so und nun funzt auch der on board controller mit dem promise sx4060 zusammen...lag wohl also an dem anderen controller...


gruß,
basti
 
Hallo,
ich muss den thread mal etwas beleben weil ich nun vor dem gleichen Problem stehe das ich mir ein Raid 5 aufbauen möchte.
Anschliessen möchte ich 4 Samsung Platten sv1604n.
Folgende Controller fallen in die engere Wahl:
RocketRaid 464 (Nachteil: finde kein Händler der den vertreibt)
RocketRaid 454 (Nachteil: Software Raid)
Promise FastTrack SX4000 (Nachteil: keine aktuelle Linux Treiber für Suse 10, bzw. Debian Sarge)

Als PC steht ein Duron 800MHz mit 512 DDR RAM zur Verfügung.
Erfahrungen, Tipps, Lösungsvorschlage...
 
beide von dir angesprochene controller
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr464.htm
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr454.htm
haben kein "echtes" hardware raid 5.

beim raid 5 müssen beim schreiben immer parity daten errechnet werden - und das können die controller nicht in hardware. dazu wäre ein ein kleiner prozessor wie ein ppc, ein intel io oder auch ein arm notwendig, und dazu auch eigener ram. beides haben die controller nicht und so muss deine cpu die daten errechnen - und das ist sehr langsam.

der Promise FastTrack SX4000 bietet eine eigene XOR engine mit (den pdc20621) mit eigenem ram.

am besten ihr lest mal das review: http://print.tweakers.net/?reviews/557
und entscheidet euch für ein hardware raid5^^

-gb-
 
Auf der Seite
http://www.highpoint-tech.com/USA/ataraid.htm
steht zum 464: Advanced cache algorithm and XOR engine
dann geh ich doch davon aus der 464 ein eigenständige Paritätsbitberechnung anstellt.
Welcher Raid 5 Controller wäre den angebracht unter der Bedingung das auch Linux Treiber vorhanden sind
 
das weis ich leider auch nicht (habe mich nur mit controllern für windows befasst^^)

also diese xor engine ... ich weis leider nicht was für eine der controller eingebaut hat - sprich ob der controller einen eigenen prozessor hat oder nicht. eigenen ram hat je wie man sehen kann schonmal nicht - und eigener ram ist doch relativ wichtig (genauso wie eine starke cpu).

vielleicht findest du ja ein review des controllers im internet ?

-gb-
 
Als Info der 454 baut nur ein Software Raid 5 auf und ist sehr lahm durch die fehlende XOR Engine und RAM.
Ich habe mich für den Promise SX4000 entscheiden. Dieser ist schon einige Jahre alt aber hier habe ich Infos gefunden wie ich ihn unter Linux betreiben kann
 
Zurück
Oben