Hilfe bei Anschluss zweier VCR Rekorder

T0bbes

Cadet 4th Year
Huhuuu,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich bin der Technologie nicht erfahren genug :D

Wir wollen den Inhalt von alten Videokastetten auf neue übertragen. (Vor dem Verfall retten ;) )

Wo muss ich welchen Scart Kabel anschließen? Wo ist der Eingang wo der Ausgang? Wir wollen, wenn möglich das Video auch auf dem TV angucken.

Anhänge

• vcr.jpg
    vcr.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 209
Kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber einfach mal durchprobieren. Kann ja nichts kaputt gehen.

Meines Wissens nach geht das gar nicht mit dem Scartkabel, da das Scartkabel nur Ausgang ist. Sprich, wenn ein Recorder per Scart an das TV angeschlossen ist, kann man nicht aufnehmen, es muß das Antennenkabel an den Recorder angeschlossen werden. So wird das auch hier gehen, Antenne Ausgang am Recorder zum abspielen, und am Antenneneingang für die Aufnahme anschließen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Edit: Meine Methode geht zumindest auf jeden Fall.
Ansonsten würde ich als erstes den unteren als Abspielgerät und dort den oberen, VCR Stecker mit dem oberen Gerät als Aufnahme und dort den unteren Steckplatz verwenden.

Audio Video auf VCR/Decoder und den TV an TV Bei SCAT gibts auch EINund AUSGANG auf einer Buchse

Oder TV an Decoder und Audio/Video ans TV Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber der "TV"-Ausgang des Abspielgeräts sollte an den "Dekoder"-Eingang des Aufnahmegerätes angeschlossen werden.
Der Fernseher würde dann über den "TV"-Ausgang des Aufnahmegeräts angeschlossen.

Dein Foto schematisch:

Code:
schwarze Rückseite
     DECODER             nicht eingesteckt
     TV                        eingesteckt

silberne Rückseite
     DECODER            Kabel vom oberen Gerät eingesteckt
     TV               Kabel zum Fernseher

P. S.: Wie wäre es mit einer Digitalisierung der guten alten Schätze? Das Kopieren von analog zu analog beschert keine gute Qualität ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Man kann das Video zwar auf dem TV erkennen aber wenn man die Zielkasette überprüft, sieht man nichts außer ein Flackeeern...

Hat es vlt etwas mit den Kanälen am Hut?

PS. Das mit der Digitalisierung haben wir bereits ausprobiert. Wir haben uns ein Gerät von Medion gekauft. Der Sound kommt zwar rüber aber das Bild nicht. Oder anders...

Die Zielkassette mus in dem Gerät eingelegt sein, das direkt mit dem TV verbunden ist. Als aufnoamen dort den entprechenden Eingang auswählen.
Sind hoffentlich keine Kaufkassetten, denn da funtkioniert das Überspielen danl MACROVISION normalerweise nicht

T0bbes schrieb:
Hat es vlt etwas mit den Kanälen am Hut?

Das Aufnahmegerät muss auf "AV 2" (o. ä.) eingestellt werden, sofern noch nicht geschehen. Falls immer noch nichts aufgenommen wird:

• Aufnahmefunktion des Aufnahmegerätes überprüfen (an Antenne)
  • Scart-Kabel überprüfen ung ggf. wechseln
  • den festen Sitz der Kabel überprüfen (oft klinken sich die Dinger einfach aus)

T0bbes schrieb:
Wir haben uns ein Gerät von Medion gekauft.

Was für ein Gerät? Ein VHS-DVD- bzw. VHS-Festplatten-Kombi? Ein Videograbber für den PC?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät? Ein VHS-DVD- bzw. VHS-Festplatten-Kombi? Ein Videograbber für den PC?
Völlig unerheblich die kernaussage war die hier
ein Gerät von Medion

Das mit den VHS kasetten überspielen kannst lassen das bringt nix. Kauf dir eine TV Karte mit entspechenden eingängen und nimm das Zeug auf den PC auf. Der rest rentiert sich einfach nicht mehr. (wo kiregt man eigentlich noch neue VHS kasetten her? vor ein paar monaten war hier doch mal ne News dsa das letze Werk dafür dicht gemacht hat)

Revolution schrieb:
Völlig unerheblich die kernaussage war die hier ... [Medion]

Aha. Soso. Da ich leider kein Hellseher bin, würde ich doch mal gerne die Art der Gerätschaft vom Threadersteller wissen. Nicht jeder assoziiert gleich mit dem Nennen des Herstellers ein bestimmtes Gerät oder seine Funktionsweise ... :rolleyes:

Bei den TV-Karten stößt man so manches Mal auf ein Exemplar, das nur NTSC statt PAL unterstützt (meine Hauppauge HVR-3000 lässt grüßen), also Vorsicht walten lassen und nicht jedes x-beliebige Produkt kaufen.

Revolution schrieb:
vor ein paar monaten war hier doch mal ne News dsa das letze Werk dafür dicht gemacht hat)

Nööö ... ich konnte zwar die News nicht finden, aber es ging dabei nur um das Werk der VHS-Mutter JVC, das geschlossen wurde. Videorekorder und VHS-Kassetten werden immer noch produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenner noch nichtmal kapiert wie Videorekorder untereinander angebunden werden sollen, wie soll er das dann bitte mit dem PC auf die Reihe kriegen. Da gibts dann 5000 Programme mit 10000 Einstellmöglichkeiten.

Alles viel zu kompliziert, wenn dann würd ich nen HDD DVD Rekorder nehmen, daran die VHS Rekorder anschliessen und auf die HDD aufnehmen. Wenns hochkommt dann auf DVD brennnen das wars.

Zurück
Oben