Hilfe bei Audigy2 ZS Einstellungen

Jay.A.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
10
Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe

Also folgendes, ich habe mir heute eine Creative Audigy2 ZS gekauft. Vorher hatte ich Soundstorm. Nun ja mein Problem ist folgendes, ich hoffe mal ich kann das gut beschreiben: also mit Soundstorm habe ich wunderbare Bässe, welche auch gut zur Geltung kommen wenn es z.b. hinter mir knallt.. also es knallt hinten links oder rechts, die kleine Box wird vom Bass unterstützt und es ist einfach ein super klang.

Bei der Audigy habe ich auch einen guten Klang, aber wenn es da z.B. hinten links knallt - krächzt nur der hinter kleine Speaker ... also hört sich total übersteuert an, bzw.. der Bass ist ein Witz... der Subwoofer bleibt praktisch stumm. knallt es allerdings vorne links oder rechts.. ist der subwoofer mit von der Party und ich habe satten Sound. Bei der Center Box bleibt der Subwoofer wieder still und leistet keine Unterstützung.

Das Soundsystem ist ein Terratec Home 5.1, welches mir vollkommen reicht und mit dem Soundstorm auch genial klang.. zumindest für meine Verhältnisse. Aber das jetzt ist einfach nicht besonders toll. Man kann zwar alle Geräusche super orten, sprich die Boxen funktionieren aber leider unterstützt der Bass die hinteren Boxen sowie die Centerbox nicht. Merkwürdig. Z.B. bei Call of Duty (1.4) mit EAX3... der Sound ist echt genial wenn es vorne kracht und knallt, doch wenn ich mich im Kreis drehe, ist der Bass zwar vorne aber eben hinten nicht. also es klingt dann total blechernd.

Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen? Ich habe die neusten Treiber drauf. Creative Boxenkali... habe ich auch gemacht, EQ ist auch eingestellt, Bass ist auch auf voll Kanne gestellt... ich blick da einfach nicht durch... Musik z.B. klingt super fett und macht sehr klaren und guten Bass. Es funktionieren auch alle Boxen und angeschlossen sind auch alle richtig...

Bei der Lautsprechereinstellung\Bass-verstärkung kann ich nichts einstellen, da ist alles Grau... bei Bass-Management steht Subwoofer-Lautstärke auf max. Bass-Umleitung ist deakt... allerdings hilft aktivieren auch nichts.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern. Wäre echt nett wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen könnte.

PS:
Das Online "Handbuch" ist ehrlich gesagt ein Witz. Und hilft mir in keinster Weise.

Jedenfalls bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Gruß Jay.A.
 
Jay.A. schrieb:
Bei der Lautsprechereinstellung\Bass-verstärkung kann ich nichts einstellen, da ist alles Grau... bei Bass-Management steht Subwoofer-Lautstärke auf max. Bass-Umleitung ist deakt... allerdings hilft aktivieren auch nichts.
Bei einem 5.1 System sollte die Bassumleitung auf jeden Fall aktiviert werden. Sonst versucht die Soundkarte den Bass über die Satelliten wiederzugeben.
Deswegen muss der Bass umgeleitet werden, damit der Subwoofer diesen Frequenzbereich abdeckt. Dafür ist er schließlich da.

Damit hab ich Dein Problem zwar so wie Du es geschildert hast leider noch nicht gelöst, aber das war das erste, woran ich gedacht habe, als ich das hier las. Vielleicht solltest Du es noch mal mit aktiver Bassumleitung testen!
 
Ne frage unter Systemsteuerung die 5.1 Lautsprecher eingestellt ?? Hatte das auch übersehen.

ciao fire
 
fire schrieb:
Ne frage unter Systemsteuerung die 5.1 Lautsprecher eingestellt ??
Das ist natürlich auch wichtig. Dafür sollte man immer die Synchronisation anwählen. (s. Screenshots: 1.) Synchronisation 2.) Bassumleitung)
 

Anhänge

  • Lautsprechereinstellungen-1.jpg
    Lautsprechereinstellungen-1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 523
  • Lautsprechereinstellungen-2.jpg
    Lautsprechereinstellungen-2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 535
Erstmal Danke für Eure Hilfe..

also die Boxen stehen auf 5.1.
Kalibriert sind sie auch.

Wenn ich die Bass-Umleitung aktiviere wird der Bass bei der Musik schwächer, außer ich stelle auf 10 Hz. also auf ganz links (minimum).

Wie sollte ich den Einstellen? Also wieviel Hz? 10Hz ist min.

Was würdet ihr mir raten?
 
Dieser Wert ist stark von der Umgebung - also dem Raum, in dem der Klang wiedergegeben wird - und einfach Deinem subjektiven Empfinden abhängig.

Das was für Dich am besten klingt, ist also ein guter Wert. Du msst für Dich selber feststellen, was Du Du für eine Frequenz einstellst. Aber ich denke, ein möglichst lauter bzw. stark wahrnehmbarer Bass ist nicht automatisch ein guter Bass.

Ich hab 100 Hz, es hat hier im Forum auch schon mal jemand behauptet, dass 114 Hz die perfekte Frequenz sei.
Was Du nimmst, bleibt Dir überlassen...
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wollte nicht noch extra nen threat aufmachen. hab auch ne Audigy 2zs und logitech z680. das funzt so auch ganz gut, bloß hört sich der center anders (dumpfer) an als die anderen satelliten. Die polung der kabel stimmt. jetzt weiß ich nicht ob das mit der audigy oder dem z680 zusammenhängt.

es seih noch erwähnt, dass die boxen alle relativ dicht beieinander stehen.

gegrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich nochmals bei euch bedanken... klappt jetzt Hervoragend und der Sound ist einfach nur >>HAMMER<< :) besonders in Call of Duty mit EAX3.

Ich habe bei Bass auf 40hz gestellt und jetzt läuft es wirklich rund... :)
 
Zurück
Oben