Hilfe bei der RAM auswahl

jaykop

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich schreibe zum ersten mal hier rein und hoffe das ich bekomme einen guten Rat von den Mitgliedern beim Aussuchen der Speicherkarte bekomme.
Ich habe meine alten Teile verkauft und versuche durch Hilfe von Testberichte mein Pc wieder halbwegs gut aufzurüsten.
Ich habe mir folgende Teile ausgesucht und brauche halt dazu nur ein gutes DDR 800 Arbeitsspeiche die ich vielleicht noch ein bischen übertakten kann so das alles halbwegs flüssig laufen könnte bei dem kommenden Spiel Crysis.
Allerdings kann ich für Ram nicht mehr als 90€ ausgeben.

Also meine Teile die ich ausgesucht habe.:

CPU vorhanden.: Intel Core 2 duo E6400
Netzteil vorhanden.: Be quiet Pro 430 Watt
IDE Fesstplatte vorhanden.: Samsung 250G

Grafikkarte .: XFX 8800 GTS 320 580M XXX (288€)
Mainboard.: Gigabyte GA-G33M-DS2R (104€)
oder GA-G33M-S2H (98€) (kann mich noch nicht ganz entscheiden)

Jetzt die Arbeitsspeicher die ich mir überlege zu holen.Oder besser gesagt ich suche noch weiter

GEIL Black Dragon 26B DDR2-800 (88€)
A-DATA DIMM 2GB DDR2-800 (64€) punkte laut pc games hardware 2,06
Corsair Twin2x2048-6400c4dhx (87€) punkte laut pc games hardware 1,86

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob die Rams in ordnung sind.
Ich bin auch für Verbeserungsvorschläge offen.

Danke

1. könntest du mehr geld bei deinen anderen teilen sparen

Grafikkarte:
wie wärs mit der hier

Mainboard:
Da kannst du einfach das nehmen --> klick *

Beim RAM kannst du die bereits von dir erwähnten nehmen, ist egal welche.
Mit dem gespartem Geld würd ich die CPU noch ein wenig aufrüsten

MfG
Rolf

an rams würde ich dir zu den adata vitesta extrem edition raten. ich glaube etwas besseres und günstigeres bekommst du kaum. ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
mit xfx grakas sind in der regel gut. also ich kann jedenfalls nichts negatives über diese berichten. preis-leistung stimmt 100%.

Danke für den Tip da ist 50€ unterschied bei der Grafikkarte das freut sich das Geldbeutel aber das XFX ist von Haus aus übertaktet und wenn ich es selber übertakten will würde ich niemals mit dem Sparkel auf die Werte kommen können. Darum habe ich mich für den XFX entschieden.Ist bischen teuer ich weis aber wollte einmal eine halbwegs anständige Grafikkarte besitzen.Übrigens die Test ergebnisse vom XFX wurde von Computerbase ermittelt.

Bei dem Mainboard muss ich sagen das ich einen mATX haben muss da ich einen Mini pc Gehäuse besitze. Da ich kein Platz imm Zimmer habe und mein Rechner besser unter dem schreibtisch aufgehoben ist.:) LINK

Die XFX 320MB ist einfach zu teuer. Stattdessen nimmt man besser gleich eine 8800GTS/640: http://geizhals.at/deutschland/a224906.html.

Wenn es ein µatx-Board sein soll, bleibe beim G33M-DS2R. Es hat die bessere Spannungsversorgung und lässt sich zudem exzellent übertakten.

Die empfohlenen A-DATA Vitesta Extreme sind absolut ok. Das Problem beim Mainboard: das G33M-DS2R hat nur wenige Speicherteiler, es fehlt z.B. bei einer 266Mhz-FSB-CPU der 1:1-Teiler und der niedrigste ist der 4:5-Teiler. Deshalb wären die Vitesta, die auch noch ein paar Reserven haben sollten, für den Preis die beste Alternative.

btw.: die Übertaktungsversionen der 8800GTS/320 lassen sich problemlos übertreffen. Die meisten Karten gehen ohne große Schwierigkeiten auf 600-620Mhz. Daher: selbst übertakten und Geld sparen ...

PS: Die PCGH-Charts taugen mit ihren merkwürdigen Notenvergaben nix, aber wirklich gar nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem CPU muss ich sagen das ich auf die neuen Versionen varte Sprich Intel Penryn. Daher will ich meine vorhandene Cpu nicht verkaufen. Werde es aber wahrscheinlich übertakten.

Bei dem AData Ram hätte ich eine Fragen.
Dies kann man ya auch übertakten.
Da weis ich im moment nicht ob bei den billigeren Rams die Lebensdauer extrem verkürzt werden können nach dem Übertakten oder sollte man sich da Lieber ein Ram Kühler kaufen.

Bei dem Board geht die Ram-Spannung nur auf 2,2V. Damit kannst Du keinen Riegel grillen ...

Wie weit könnte man Theoretisch den E6400 und den AData übertalten würde mich mal interesieren. Habe auch gelesen das der kein 1:1 Speicherteiler hat.
Darum wurde ich ja auch bischen unsicher ob man damit vernüpftig übertakten kann.

Hast Du meinen Post #5 gelesen?

Bei den A-DATA ist das so: eine Produktionscharge wird mit Micron D9GCT ausgestattet, also wirklich exzellenten OC-Chips, die bei 2,2V gerne DDR2-1000 schaffen können, die andere mit Elpidas, die ja nach Gusto nicht einmal die 450Mhz bewältigen. Das ist also Glückssache, echte OC-Riegel sind z.B. diese da:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6441_Crucial-2GB-Kit-DDR2-800-Ballistix.html

Die haben sicher hervorragende Chips verbaut und bringen auch bei 2,2V schon exzellente Leistung.

Hmmm bei Adata brauch man also glück um einen Micron D9GCT zu erwischen.
Wäre der Corsair Twin2x2048-6400c4dhx nicht was für übertakter weil dann kann ich direckt zwei dinge auf einmal von mix-computer bestellen ???
Aber wäre schon super wenn ich einen guten Adata bekommen könnte. Dann häte ich nähmlich das gesparte Geld in die Grafikkarte investiert. Denkt ihr das ich es versuchen sollte einen Adata zu kaufen oder lieber bischen mehr ausgeben???

Im moment muss ich 200€ dazulegen legen damit ich das alles zusamenkaufen kann.
Die verkauften teile haben ungefähr 320€ einbracht und komplet würde mich das 575€ mit dem Crucial Ballistix und Gigabyte Mainboart G33M. Wollte eigendlich maximal 500€ ausgeben

Irgend wie ist das kompliziert war günstiges und gutes zu finden man sucht sich dum und dämlich im internet.

Hab gerade einen 2048MB DDR2RAM Mushkin PC800 CL5 KIT gefunden aber kein Testbericht dafür. Auf der www.norskit.com seite kann ich dann auch die alles zusamen für 475€ bestellen. ??

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ok der klingt nach dem ich da gelesen habe nicht sehr gut:)
Aber der TeamGroup Xtreem Dark 2048MB ist für 78€ günstig und hat noch hoches OC.

Boah mein kopf brumt ich sitze seit 3 Tagen vor dem Monitor und lese mir testberichte kaufe dieses eine PCGH u.s.w :D werde bald verrückt

Vorsicht! Achte auf das zu erwartende Potential, die Extreem Dark gehen auch nur bis ca. 450-480Mhz, was auch zu wenig sein könnte.

OK dann kaufen wir das auch nicht :( so wie es aussieht komme ich glaub ich nicht unter die 500€ Marke. Danke das du ein Angebot erstellt hast. Dein angebot klingt auch gut aber eine kleine frage wollte ich immer mal wissen was dieses Retail hinter de bezeichnung bedeutet.

o mein gott habe gerade gesehen das ich ausversehen bei mix-computer 2 packungen von den DDR rams eingegeben habe daher waren die kosten so hoch. Jetzt sind es 496,74€ mit versankosten.
Da ist dann drinne
- Gigabyte GA-G33M DS2R
- Crucial DIMM 2 GB DDR2-800
- Sparkle SF-PX88GTS ( der leider nicht leiferbar ist )

Zuletzt bearbeitet:
Retail = hübsche, blinkende und viel zu große Verpackung mit netten Dreingaben (oder auch nicht), Grafikkarte.

Bulk = simpler Karton ohne Schmuck, minimale Ausstattung (Treiber-CD und ein paar Adapter), Grafikkarte.

EDIT:

Passt doch! Die nur 10 Euro teurere Zotac ist im Gegensatz zur Sparkle lieferbar: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=198915

Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke ist den besser Sparkel oder Zotac. Weil würde ungern ein 10€ teure grafikarte holen wo wenn der Sparkel besser ist. Auserdem der design gefält mir von sparkel auch ganz gut :D

Völlig egal, welche Karte man nimmt. Die sind alle nach dem Referenzdesign gefertigt und damit praktisch identisch. Im übrigen ist auch die Sparkle nur noch mit grünem PCB zu bekommen.

Zurück
Oben