Hilfe bei der Zusammenstellung eines sparsamen "Wetterservers"

Michael05

Newbie
Hallo erst mal ...

Ich bin derzeit dabei, mir einen PC zusammenzustellen, der

a) im Dauerbetrieb (24/7) die Daten meiner Wetterstation (USB-Anschluss) und des Blitzdetector (PCI-Karte) ausliest und ins Internet schiebt und
b) sparsam im Stromverbrauch ist.

Bis jetzt habe ich mir immer nur fertige Rechner gekauft, doch da mittlerweile viele PC-Läden nur noch Standardkisten verkaufen bzw. bei Selbstbauten schon von vornherein eine relativ genaue Zusammenstellung wünschen, habe ich mich entschlossen, das Ding selbst zusammenzustellen und auch zu bauen (hoffe dass ich das hinbekomme :-) ).

Bei tom´s hardware bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem ein angeblich 45-Watt-Rechner zusammengestellt ist. Zudem wird der Zusammenbau hier auch - für mich als Laie - sehr ausführlich beschrieben. Deshalb dachte ich in die gleiche Richtung, wollte aber vor endgültiger Bestellung mal einen Rat von Experten einholen.

Das System ist wie folgt aufgebaut: (aktueller Preis ca. 350€)
Prozessor: AMD 64 X3800+ EE
MB: Asus M2NPV-VM
RAM: Aeneon DDR2-533 oder Samsung DDR2-667
Netzteil: Sharkon SHA 350-8p
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163
Festplatte: Beliebige S-ATA Platte mit 160GB
Gehäuse: CS-Blockbuster von Aplus

Soviel zu dem Vorgeschlagenen. Jetzt habe ich ein wenig hier im Forum gestöbert und bin nun bei folgenden Alternativen angekommen:
Board: Hier wurde das GigaByte MA69G-S3H vielfach erwähnt und empfohlen.
Netzteil: Alternativ wäre ein Seasonic S12 350W, was eine Effizienz von 82% besitzt
Gehäuse: Das Blockbuster-Teil (hat 120mm Lüfter) sieht zwar optisch gut aus, doch auch hier besteht noch einsparpotential.

Jetzt die entscheidende Frage: WAS SOLL ICH MACHEN???

Die Einzelteile sind schnell bestellt, doch passen die dann auch alle so zusammen. Vielleicht kann mir noch jemand von Euch einen entscheidenden Tip geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser PC nur diese Aufgabe erledigen soll..

Dann kauf dir billiges Notebook und nutze es :)
Ein billiges Notebook hat sicher niedrigen Energieverbrauch.(da dabei fast immer nur stromsparende Elemente verwendet werden, und die Leistung reicht für deine Aufgabe völlig aus.)
Der Preis bewegt sich zwischen 400 und 500 euro.
Ein Beispiel wäre:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000u7r326/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Hallo Nemos

Die Variante mit dem Notebook ist bei mit leider nicht möglich, da der Blitzdetector mittels einer eigenen PCI-Karte arbeitet.

Vielen Dank aber trotzdem, so ist mir aufgefallen, daß ich diesen wichtigen Hinweis in meinem Beitrag vergessen habe.

Im Moment läuft das alles über ein altes Gericom-LT. Aber halt ohne den Blitzdetector.

Gruß
Michael

Welcome @ ForumBase :schluck:

Noch sparsamer gehts mit dem X2 3800+ EE SFF.

Deine genannten Alternativen würde ich vorziehen (Seasonic und als Board eins mit 690G, dann reicht aber das ASUS M2A-VM).

MfG Campino

das GIgabyte S2(natürlich mit 690G ;) soll ja sogar noch etwas besser sein, aber letztendlich machts keine großen Unterschied

Nimm auf jeden Fall ein Board mit 690G Chipsatz, sind teilweise sogar billiger als dein vorschlag und stromsparender.

Eine andere CPU mit 45 oder 35 Watt zu nehmen lohnt sich nicht. Ich denke mal die CPU wird nie richtig ausgelastet sein, da lohnt sich der Aufpreis zu einer anderen CPU nicht, im IDLE oder geringer Belastung verbrauchen die gleich wenig Strom :). Falls ich mich irren sollte und dein Server sehr stark ausgelastet wird, dann würde ich nen X2 3800+ EE SFF investieren ^^

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Sache mit den EE SSF habe ich auch nachgelesen, bin aber wie athlonforever auf den Entschluss gekommen, dass der Aufpreis nicht der eigentlichen Wirtschaftlichkeit entspricht.

Ich denke auch die Auslastung wird sich in Grenzen halten. Ich habe mir auch die VIA-Sparte angeschaut, doch da finde ich einfach zu wenig Reserve, falls man doch mal etwas mehr mit der Kiste machen möchte.

Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen und mir die Teile zusammensuchen, denn das System sollte bis zu unserem Türkei-Urlaub Anfang Oktober laufen. Ist mit sicherer wie meine derzeitige Notebook-Lösung.

Bis dann und kompliment an das Forum,

Michael

wie wäre es mit eienem itx board ?

mit cpu 1gh
spart strom läst sich mit 12 volt und einem spanungswandler betreiben hat usb und eine pci karte
onboard grafikarte
usb 2.0

das systehm braucht um die 20 watt im ruhezustandt

Hallo King1401

Danke für den Tip. Werde mich mal diesbezüglich schlau machen.

Gruß
Michael

ITX Boards würde ich jetzt nicht empfehlen.
Klar, sie sind vielleicht stromsparender, aber von der Qualität?

So, nachdem ich nun nochmals näher nachgeschaut habe, möchte ich mich nun für folgendes entscheiden:

Das steht fest:
Prozessor: AMD 64 X2 3800+ EE
RAM: MDT PC2-6400U DDR2-800 (2x512MB)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163
Gehäuse: CS-Blockbuster von Aplus

Da sind noch Fragen offen:
Mainboard:
* Asus M2A-VM oder Gigabyte GA-MA69GM S2H
- Hier hab ich in der Beschreibung des GA nichts von C'n'Q gelesen. Asus unterstützt es. Ist es entscheidend?
- Weiterhin wäre noch interessant, ob die Fan Mate Lüftersteuerung sinnvoll ist bei diesen Boards.

Netzteil:
* Seasonic S12-350W (SS-350ET) oder Seasonic S12II-330W (S12II-330HB)
- Hier denke ich, das die II´er Reihe der Nachfolger ist. In der Beschreibung bei Geizhals, ist aber nur bei dem S12 die 80Plus Zertifizierung erwähnt und der Effizienzgrad von 82% angegeben. Ist das bei den Seasonic egal, welches ich nehme?

Festplatte:
* Samsung 160 GB- SATA-Platte
- Hier bin ich Laie total am verzweifeln. Da gibt es ja zig verschiedene Modelle (P120S, S166 , usw.) Da kann ich bei bestem Willen nicht die optimale heraussuchen.

Sorry, wenn hier dann doch noch ein paar Fragen stehen, doch als "Jungkombinierer" ist es nicht einfach. Doch ich sehe so langsam das Licht am Ende des Tunnels.

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach den Einzelteilen, bin ich noch über einen alternativen Prozessor gestolpert.

Was bringt der AMD BE-2300 etwas im Gegensatz zu dem 3800 EE?
Er soll nur max 45W Stromaufnahme haben.

Ansonsten habe ich auch immer noch die oberen Fragen offen ;-).

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben