Hilfe bei der Zusammenstellung eines sparsamen "Wetterservers"

Michael05

Newbie
Hallo erst mal ...

Ich bin derzeit dabei, mir einen PC zusammenzustellen, der

a) im Dauerbetrieb (24/7) die Daten meiner Wetterstation (USB-Anschluss) und des Blitzdetector (PCI-Karte) ausliest und ins Internet schiebt und
b) sparsam im Stromverbrauch ist.

Bis jetzt habe ich mir immer nur fertige Rechner gekauft, doch da mittlerweile viele PC-Läden nur noch Standardkisten verkaufen bzw. bei Selbstbauten schon von vornherein eine relativ genaue Zusammenstellung wünschen, habe ich mich entschlossen, das Ding selbst zusammenzustellen und auch zu bauen (hoffe dass ich das hinbekomme :-) ).

Bei tom´s hardware bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem ein angeblich 45-Watt-Rechner zusammengestellt ist. Zudem wird der Zusammenbau hier auch - für mich als Laie - sehr ausführlich beschrieben. Deshalb dachte ich in die gleiche Richtung, wollte aber vor endgültiger Bestellung mal einen Rat von Experten einholen.

Das System ist wie folgt aufgebaut: (aktueller Preis ca. 350€)
Prozessor: AMD 64 X3800+ EE
MB: Asus M2NPV-VM
RAM: Aeneon DDR2-533 oder Samsung DDR2-667
Netzteil: Sharkon SHA 350-8p
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163
Festplatte: Beliebige S-ATA Platte mit 160GB
Gehäuse: CS-Blockbuster von Aplus

Soviel zu dem Vorgeschlagenen. Jetzt habe ich ein wenig hier im Forum gestöbert und bin nun bei folgenden Alternativen angekommen:
Board: Hier wurde das GigaByte MA69G-S3H vielfach erwähnt und empfohlen.
Netzteil: Alternativ wäre ein Seasonic S12 350W, was eine Effizienz von 82% besitzt
Gehäuse: Das Blockbuster-Teil (hat 120mm Lüfter) sieht zwar optisch gut aus, doch auch hier besteht noch einsparpotential.

Jetzt die entscheidende Frage: WAS SOLL ICH MACHEN???

Die Einzelteile sind schnell bestellt, doch passen die dann auch alle so zusammen. Vielleicht kann mir noch jemand von Euch einen entscheidenden Tip geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michael

Zuletzt bearbeitet: