Hilfe bei der Zusammenstellung eines preiswerten HTPC

Silence87

Lieutenant
Nabend! ;)

Ich brauche mal Hilfe von euch:

Möchte mir demnächst einen kleinen HTPC erstellen, mit dem ich dann vorwiegend per DVB-S-Karte fern sehe!
Im Moment übernimmt diese Aufgabe noch mein Samsung NC10 - klappt wunderbar, aber ich will das nicht jedes Wochenende wieder aufs Neue aufbauen müssen! :D

Da der Atom mit seinen 1x 1,6GHz dafür locker ausreicht und dazu noch stromsparend ausgelegt ist, will ich auch wieder einen solchen verwenden!

Folgendes suche ich:

Intel Atom CPU (dann vllt. der Atom mit 2 Cores / 2x 1,6GHz) und passendes Mainboard
2GB DDR2 Ram
Netzteil
Gehäuse
Festplatte habe ich noch (80GB S-ATA)

= das Sytem sollte sehr sparsam sein, günstig, W-LAN wäre gut... .

Habt ihr da Tipps für mich? :rolleyes:

Mainboard: Zotac ION ITX A
Gehäuse: viel spaß beim suchen, weis ja nich was dir gefällt: http://www.cartft.com/catalog/gl/55
alles was angeschlossen werden muss gibts eigentlich auch für usb.

Falls Dir dein Samsung NC10 wirklich ausreichen sollte (also kein HD Material o.ä.), dann kannst Du Dir auch einfach ein Intel Atom Mainboard mit integrierter Intel GMA 945 kaufen.

Andernfalls würde ich Dir empfehlen entweder nach nVidia ION zu schauen (Mainboard mit Intel ATOM + nVidia 9400) oder ein normales Board mit Intel Atom + LowCost Grafikkarte von ATI oder nVidia (aber aktuelle Generation wegen HD Encoding).

Beispielsweise:
HD 4350
8500 GT
(Ich würde da ATI vorziehen, weil aktueller)

Alternativ könntest Du statt Intel Atom auch Sockel Am2+ anschauen und eine günstige energiesparende CPU kaufen (4050e, 4850e oder 5050e).
Vorteil: Größere Auswahl an Mainboards und spätere Aufrüstmöglichkeit.

Am besten dann ein Mainboard mit OnBoard Grafik nehmen (ab HD 3200 oder ab GeForce 8100), dann sparst Du Dir die Grafikkarte.

Netzteil:
Vermutlich sind die ganzen Netzteile heutzutage viel zu leistungsstark, deswegen solltest Du nach einer sog. PicoPSU ausschau halten (eine Art Notebooknetzteil für einen sehr leistungsschwachen Computer).
Sonst bleibt Dir nur ein "normales" Netzteil, aber bitte von einem Markenhersteller (Enermax, BeQuiet, SeaSonic etc.).

Hier mal ein Paar Modelle bei denen Du nicht selber bauen musst:
Acer Aspire Revo
ASUS Eee Box B202

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will mir auch einen HTPC bauen. Ich hatte auch die Ion-Plattform im Auge, da es dort ja HDMI- und DVI-Anschlüsse gibt. Außerdem soll die Hardware mittels Grafikbeschleunigung auch HD-tauglich sein. Meine große Enttäuschung bei dem Zotac-Board war, dass dort kein PCI-Steckplatz mehr vorhanden ist. Also kann ich keine PCI-TV-Karte einbauen!
Meine Frage: Ist die Qualität von USB-DVB-Karten den PCI-Karten ebenbürtig? Oder gibt es bekannte Probleme?
Übrigens: Ich benötige eine DVB-C-Karte, weil Sat-Empfang bei mir leider nicht möglich ist.

Hallo,
ja, leider. Aber wir haben jetzt eben (fast) alle Sender, die interessant sind. Für eine Sat-Anlage geht unser Fenster zur falschen Seite raus.:grr:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard. Die Nvidia ION Plattform sagt mir schon sehr zu.
Nun habe ich hier eine Übersicht über alle möglichen ION-Mainboards gefunden. Hat zumindest mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen:
Danach hat man wenigstens einen groben Überblick ;)

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

- Barebones Sockel 775 K45
- Pentium® Prozessor E2200/2220 boxed
- MDT 2 GB DDR2-667 Kit

Dann zusammen mit meiner PCI-X-Fi Soundkarte und einer USB-DVB-S TV-Karte.
Eine 80GB S-ATA HDD habe ich auch noch.

Wie findet ihr die 3 Komponenten?
Bereits damit Erfahrungen gesammelt? Meiner Meinung zu dem Preis nicht schlagbar, oder?

MfG Jan :)

Mit HD wird das dann aber nichts, falls Du das mal zukünftig vorhaben solltest.
Außerdem galube ich, dass ein Netzteil fehlt.

Vielleicht solltest Du mal Dein maximal Budget posten, dann könnten man ein Alternativsystem vorschlagen.

Ein 100W-Netzteil ist im Barbone K45 inbegriffen!

Für die Komponenten
- Barebones Sockel 775 K45
- Pentium® Prozessor E2200/2220 boxed
- MDT 2 GB DDR2-667 Kit

müsste ich ca. 165€ bezahlen!

Mein maximal Budget ist bei 200€ inkl. Versand!
(Habe schon ein Netbook - der HTPC soll nur mehr Komfort bringen^^)

EDIT: Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt leider keine Alternative zu Deinem Barebone ein. Der Preis von Gehäuse + Netzteil lassen fast jede Alternativkonfiguration platzen :(

Zurück
Oben