Hilfe bei einer Bewerbung um ein Praktikumsplatz!

Bl4ck045

Banned
Hey Leute nun ist es ja bald soweit und ich muss mich langsam mal um einen Praktikumsplatz kümmern,nun hab ich erstmal ein bisschen gesucht und was gefunden.
Dafür muss ich aber eine Bewerbung schreiben,nun meine Frage wie bewirbt man sich um ein Praktikumsplatz?

Könnt ihr mir Helfen?

AW: Hifle bei einer Bewerbung um ein Praktikum platz!!

(Motivations-) Anschreiben, Lebenslauf, Anhang ...
Wie bei jeder anderen Bewerbung auch.
Tipps und Unterlagen dazu findest du zu genüge im Internet.

Manchmal reicht es auch schon wenn du einfach nur dahin gehst wo du dein Praktikum machen willst dich vorstellst und frägst ob du da dein Praktikum machen kannst , ne Bewerbung kannst du dann immernoch hinschicken.

Ganz wichtig ist eine gute Rechtschreibung.

Bei mir hat damals ein Formloses Schreiben gereicht.

Frag deinen Deutschlehrer, ob er nicht kurz eine Unterrichtseinheit über Bewerbungsschreiben und Ähnlichem machen kann. Eigentlich machen die (Deutsch)Lehrer das immer wenn ein Praktikum ansteht. Alternativ bzw parallel dazu kann man das Inet nutzen und das BerufsInformationsZentrum besuchen. Achja, Oft reicht es auch einfach sich lokal vorzustellen. Würde mich aber auf ein Vorstellungsgespräch auch vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:

ok denn muss ich also eine ganz normale Bewerbung schreiben,weil anders gehts da ja nicht nachgefragt hatte ich da ja schonmal und die sagten ja eine Bewerbung und dann teil sie mir mit ob klappt oder nicht

Ein paar wesentliche Hinweise zur Bewerbung findest Du in diesem Thread.

Ich habe mir eine Liste mit in Frage kommenden Praktikumsstellen gemacht und die Nummern dann abtelefoniert. Manche wollten dann noch eine schriftliche Bewerbung nachgereicht bekommen, bei anderen ging es formloser zur Sache. Geht ja "nur" um ein (i.d.R. unbezahltes) Praktikum, da wird m.E. aufgrund geringer Anforderungen nicht besonders gründlich ausgesiebt. Ich würde dir raten, erstmal zum Telefon zu greifen.

Zurück