Hilfe bei Gigabyte GA-MA770-DS/S3 einstellungen

dahLooser

Ensign
Probleme bei einigen Gigabyte GA-MA770-DS/S3 einstellungen

Hallo,

ich habe seit vorgestern ein neues Motherboard & ne neue Grafikkarte aber das ist nebensache ;)

Ich bräuchte bei ein paar einstellungen mal euren rat.

1. im Power Managment die einstellung ACPI Suspend Type und HPET Suppoert, wofür sind die beiden einstellungen?

2. Die DRAM Configuration einstellungen kann ich ja auch auf Manuel stellen was ich auch gerne machen würde aber da sind soviele sachen zum eintragen die mir nichts sage bzwdie ich von meinen RAMs nicht weis. Kann mir jmd sagen was ich für meine

2GB DDR2-800 4-4-4-12 Exelram einstellen muß/müsste ?!

momentan hab ich nur die Geschwindigkeit DDR 800 eingestellt und den rest auf AUTO. Womit ich auch beim 3. pkt wäre

3. Die DDR2 Voltage müsste ich auf 2,0-2,1V stellen momentan steht es auf Normal um wieviel muss ich die Spannung erhöhen damit ich auf die 2,0-2,1V komme?

und zuletzt neben am rande die Frage ob für mich die Noth & South Bridge Voltage einstellungen für mich interresant sind? (wie ihr merkt ich weis nicht wofür das ist :) )

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. :D

©Looser

Edit: Gibt es sonst noch irgendwelche einstellungen die ich machen sollte damit mein System stabiler/besser läuft bei dem GA-MA770-DS/S3 Motherboard ?

Edit 2: Ich hab ausserdem das problem das wenn der rechner ausgeschaltet ist wohl immer noch Strom auf den USB anschlüssen ist da mein headset immer noch an ist bzw wenn ich auf die Maus drücke geht das Licht. An meinem alten motherboard konnte ich dies mit hilfe einer jumper einstellung beheben. bei diesem motherboard habe ich aber ind er Anleiung nichts gefuden.

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche board, kann dir da also helfen:
1. bei ACPI nimmste S3, ist für Standby interessant, HPET support ist für Vista gedacht, wenn du XP hast lass es weg
2. ließ hier am besten die Timmings mit everest aus, da stehen auch die definitionen bei bzw ist jeder zahl zugeordnet wie es sein sollte, mein rams sind auch auf 4-4-4-12, ich würd dir empfehlen die timings, sobald du sie hast, ins handbuch zu schreiben, neben den entsprechenden werten, seite 50 ist das
3. du bekommst angezeigt welche spannung du grad hast
von North und southbridgte spannung die finger lassen

ansonsten empfehle ich das BIOS auf F4 up zu daten, da hier einige fehler behoben werden, desweiteren ist im gigabyte forum auch recht viel nützliches:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2

Zuletzt bearbeitet:
auf F4 hab ich heute Mittag upgedatet, wofür ist S3 im Standby denn geau interresant?

aber danke für deine Hilfe :)

ich hab aber das Starke Gefühl das bei everest die Timings falsch sstehen weil meine angeblich bei 400MHz auf 5-5-5-14 laufen... kann aber nicht da die vorher ja auch auf 4-4-4-12 bei 800MHz gelaufen sind. Och des doof :)

Edit: ich glaub das liegt halt an die Bios einstellungen da die da ja auf AUTO stehen und bei AUTO mit den angegeben Timings läuft

Zuletzt bearbeitet:
S1 bedeutet das er nicht richtig aus geht, der PC bleibt an, mir auch schleierhaft wo der sinn hier ist. Bei S3 geht der fast ganz aus, biss auf spannung für RAM etc.

bezüglich der timings, guck bei 266, da stehen die werte die dich interessieren, aus irgendeinem grund ließt everest das falsch aus.

wenn du in dein handbuch guckst, auf der besagte seite, siehst du alle timing optionen die im bios sind, evtl haben wir ja hier die selben timings, ich liste einfachmal auf was ich da stehen hab(nur die zahlen, aber in der selben reihenfolge).
4
2
2
4
2
16
4
2
4
12

hab ich für mich als sicherste erkannt, bei 2,00 volt, mehr als 2,05 werden instabil bei mir

AK_MK_FG schrieb:
S1 bedeutet das er nicht richtig aus geht, der PC bleibt an, mir auch schleierhaft wo der sinn hier ist. Bei S3 geht der fast ganz aus, biss auf spannung für RAM etc.

bezüglich der timings, guck bei 266, da stehen die werte die dich interessieren, aus irgendeinem grund ließt everest das falsch aus.

wenn du in dein handbuch guckst, auf der besagte seite, siehst du alle timing optionen die im bios sind, evtl haben wir ja hier die selben timings, ich liste einfachmal auf was ich da stehen hab(nur die zahlen, aber in der selben reihenfolge).
4
2
2
4
2
16
4
2
4
12

hab ich für mich als sicherste erkannt, bei 2,00 volt, mehr als 2,05 werden instabil bei mir

ne leider nicht die selben Timings :)

also muss ich die DDR2 Voltage auf +0,200V stellen ?!

Das sind meine RAMs

@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Ich weis das die 100% auf 400MHz mit 4-4-4-12 laufen.Auch stabil mit 2,0-2,1V.

Ich weis aber genau welche abkürzung für welchen Wert steht werde da irgendwie nicht schlau draus :(

Kannst du mir da evt weiter helefen?

CAS#latency denke das ist die 4
1t/2t Command Timing weis ich z.b nicht
TwTr Command Delay weis ich ebenfalls nicht
Write Recocery Time ebenfalls ka (mache jetzt nur noch " wenn ka ;) )
Precharge Time " "
Row Cycle Time " "
RAS to RAS R/W Delay " "
RAS to RAS Delay " "
Row Precharge Time " "
Minimum RAS Active Time " "

ui wie ich mitlerweile gemerkt hab kann nur 1 einzigen Wert richtig zu orden , omg

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen sofern du dir die mühe macen möchtest :freaky:

also zum TwTr Command Delay kann ich nix sagen, musste ich selber rausrätzeln. Das selbe bei Precharge Time. 1t/2t Command Timing würd ich auf 2 lassen, der ganze Hype um so ne kleine Zahl halte ich für schwachsinn.
für den Rest, das bekomm ich selber auch nicht mehr hin wie das war, hatte aber auch nen bisschen Zeit gekostet.
Was ich dir sagen kann ist, ich hab dafür everest, cpu-z und diesen artikel verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Timing

evtl wirds da schlüssiger

Zurück
Oben