Hilfe bei Kühlerauswahl Core Duo E6600

schrauber

Lieutenant
Möchte mir wie sehr viele andere auch wenn er erscheint ein Intel Core Duo E6600 kaufen.
Der E6600 soll nicht übertaktet werden, und wenn ich das richtig auf die Reihe kriege hat dieser nur ca. 65 Watt Abwärme und ist nicht so hitzig und kann dadurch leicht gekühlt werden.
Hatte mal folgende Kühler ins Auge gefast:

Scythe Samurai Z
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2770

Scythe Katana 775
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2774

Thermalright Ultra-90
http://www.fan-x.de/testkcpu023_1.htm

Bei den drei Kühler Möglichkeiten gefällt mir die nicht so ganz hohe Gewichte und noch kompackte Ausmasse der Kühler und das die Lüfter falls doch noch zu laut ohne grossen Aufwand gegen einen leiseren getauscht werden können.
Habe mir für alle drei als mögliche Alternative den SilenX iXtrema PRO 92mm 14dBa als Austauschlüfter ausgeguckt, weil die Lüfter von SilenX aller erste Sahne sind.
http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/SilenX/200100164/SilenX+iXtrema+PRO+92mm+14dBa.html

Was meint Ihr welche ist von denn drei die beste Wahl, oder könnt Ihr mir noch andere leichte, kompackte und leise Kühler empfehlen ?
Wollte noch hinzufügen Montage sollte leicht von der Hand gehen, ohne z.B. das Mainboard auszubauen.

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde da mal warten bis die CPU draußen ist und dann entscheiden, wass so die Erfahrung zeigt. Du hast dich nämlich anscheinend nicht wirklich mit dem Thema auseinader gesetzt...

Zitat aus diesem CB Artikel:

In Sachen Temperatur und damit Lautstärke zeigen sich die neue Boliden dagegen von einer wenig schönen Seite. So liegt die Idle-Temperatur beim E6700/X6800 im BIOS bei 56 °C zwar unter dem Pentium Extreme Edition 965 (ca. 60°C), kommt aber nicht an den 52 °C kühlen Athlon 64 FX-60 heran – der von Haus aus niedrigere Stromverbrauch wirkt sich auf die Temperaturen überraschenderweise nicht aus. Erschwerend kommt hinzu, dass Core 2 Duo (4 MB Cache: 60,1 °C; 2 MB Cache: 61,4 °C) und Core 2 Extreme (60,4 °C) bei Weitem nicht so heiß werden dürften, wie das 65-nm-Pentium D-Silizium (68,6 °C) der Netburst-Architektur oder bis zu 70 °C beim Athlon 64 X2. Bei Last arbeitet unser Kühler für den Core 2 damit immer unter Volllast und hält ihn dabei in der Sommerhitze auf ca. 66/67°C (Duo/Extreme).

Wenn ich die Temps sehe, ist das Bild des schönen neuen Core Duo wieder dahin.
Um wirklich effektiv zu kühlen braucht man wohl eine Wasserkühlung!

Na wei man in den Tests aber auch sehen kann, soooo super toll ist er im Vergleich zum A64 in Spielen auch nicht. Gut in den Disziplienen wie Entpacken usw. ist er um längen besser, aber ich gucke bestimmt nicht den Tag der CPU zu, wie sie rendert oder entpackt :D Denn bei SPielen ist die CPU meist, bis auf in UT2004, der limitierende Faktor und somit nicht mehr sooo im Vorteil. Wenn die CPU der entscheidende Faktor wie halt im UT04 ist, dann gibt es schon einen deutlichen Vorteil, aber welches der neuen Spiele ist bitte CPU limitiert?! Da limitiert eher die GPU...

@CyReZz,

bei allen Tests, die man online so findet ist ein 6700er immer schneller als ein FX62 und die Temps sind gleich. Die Games sind seit Core2Duo nicht mehr die Paradedisziplin der AMDs. Das sagen schon die allein die SiSoft MultimediaWerte. Sicherlich limitieren viele GPUs, aber deswegen ist der Conroe6700 immer noch schneller als alles was AMD zu bieten hat. Wenn du mal FEAR minimumFPS anschaust (auch in anderen Reviews) , wirste sehen, was ich meine:
zB. hat xxmartin nen unabhängigen Test mit Conroe2.4Ghz gemacht und der war selbst bei defaultSettings immer schneller als ein X2@3000MHz-Sys...
konkret:
Conroe6600@2400MHz-7900GT@FEARbench:
-minimum 77
-average 188
-maximum 539

3800X2@3000MHz-7900GT@FEARbench:
-minimum 55
-average 148
-maximum 375

aus diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

Daraus folgt: selbst wenn die GPU limitiert, so hilft die schnellere trotzdem CPU die minimalen FPS zu steigern und so auch das Spiel spielbarer zu machen.

Aber zum Thema:
Ich würde mich einfach nach dem Board richten - erst Board ausssuchen und dann checken welche Kühler draufpassen und dann erst aussuchen...

iLL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
ähm ist es nicht so das man davon ausgeht das die temps noch nicht endgültig waren?...schließlich ist das ja nicht die endgültige cpu die getestet wurde oder irre ich mich da?

@ Stinger

Ich sage ja auch nicht, dass der Conroe langsam oder dergleichen ist und dass ein FX62 schneller sei, aber mich haben die bisherigen Tests (den finalen mal abwarten) noch nicht so überzeugt (aus Gamersicht) wie manche die CPU vergöttern.

Ich wollte schrauber aber auch lediglich daruaf hinweisen, dass der Conroe vielleicht doch nicht so kühl wird wie er vermutet. Es ist ja auch nicht gerade sinnvoll schon nen Kühler in Augenschein zu nehmen, zu dem es die zu kühlende CPU noch nicht gibt. Da würde ich mal die finalen Test abwarten und dann erst entscheiden. Denn hinterher liest man von Post iwe 'hilfe mein Conroe ist abgeraucht, er verbraucht doch nur 65W" usw... :rolleyes:

Aber dein Link ist da schon sehr interessant... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an alle für Eure Antworten.
@CyReZz, gut das Du, das mit den Temperaturen gepostet hast, wollte mir den CPU Kühler wieso erst kaufen wenn es auch den Core Duo gibt.
Bin in der Tat davon ausgegangen, das die CPU aufgrund der niederigen Abwärme auch nicht so heiss wird und die aufgelisteten Kühler allemal reichen, jetzt warte ich sowie so erst einmal Tests in Zeitschriften oder Internetforen ab und enscheide dann.
Ist halt so das ich mir einen komplett neuen PC mit allen Komponeten neu kaufe, und im Vorfeld schon mal schaue was für mich in Frage kommt.
Wenn die Vortest halbwegs stimmen dann hat der Core Dou immer noch ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Aber auch da werden die Finalen Test schon recht bald, hoffe ich ein eindeutige Aussage bringen.
Edit hier in diesem Test sieht es in Sachen Wärmeentwicklung für den Core Duo schon besser aus:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page15.html

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
ja vllt könntest du es ja mal mit dem sonic tower (ich glaube der heißt so) probieren der ist lautlos(passiv gekühlt) ich denke der reicht für den conroe (hab den thg test auch gelesen) ansonsten kannst du ja einen leisen lüfter draufschrauben;)

Zurück
Oben