Hilfe bei Linux (Suse 8.0) gesucht

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
283
Hilfe bei Linux

Hallo, kannn mir mal jemand etwas bei Linux helfen?
Ich habe mir die SuSE 8.0 installiert und dadurch meinen Bootsektor von Windows XP verloren. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich mit Linux zu recht kommen würde. Ich hatte vorher noch nie ein Linux in installiert und betrete für mich also Neuland. Nach etwa 6std habe ich es hinbekommen alle Video und MP3s zum laufen zu bringen. Aber bei Spielen scheiterts bei mir. Diverse EXE-en werden nicht ausgeführt und DirektX- und Grafikkartentreiber kann ich auch nicht installieren. Kann mir jemand von euch Linuxkenner etwas beraten im Umgang mit Linux. Ich würde nämlich gern aus dem Monopol von Microsoft entkommen. Dabke im voraus!
Patrick Fischer
bax4all@web.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
soweit ich weiß, verwendet suse 8.0 als bootmanager lilo, es sollte kein allzu großes problem sein, windows xp darüber zu starten (normalerweise müsste die suse installation andere os doch eigentich auch erkennen und in die lilo.conf schreiben?!). falls du noch keinen windows eintrag im suse bootmenü, dann kannst du diesen durch editieren der /etc/lilo.conf (als root) selber schaffen, der befehl "df" in der console und das kde-programm "kdf" können dir bei der anzeige deiner partitionen behilfreich sein.
zu den spielen sei zu erwähnen, dass a) (leider) längst noch nicht alle windows-spiele unter linux lauffähig sind und b) die meisten nur mit WineX. einem windows-emulator, (http://www.transgaming.com/ tutorials auf http://www.holarse.net/) vernünftig laufen - als linux-neuling solltest du aber nicht unbedingt gleich mit dem schwersten anfangen ;)
was deine graphikkarten-treiberinstallation angeht, wäre es äußerst hilfreich, den namen des models deiner karte mitanzugeben. sollte es sich um eine nvidia karte handeln, so findest du treiber auf http://www.nvidia.com/ im linux-bereich; du benötigst sowohl die glx- als auch die kernel-datei (für suse 8 gibts da .rpm's, installieren ALS ROOT per yast oder "rpm -Uvh packetname.rpm). directx brauchst du für linux nicht.
-viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Deine Meinung zum Bootsektor stimmt zwar. Es gibt einen Windowseintrag im Bootmanager von Linux, doch wenn ich da Windows XP starte, kommt ein loading-Bildschirm der mindestens eine Stunde dasteht, länger hab ich es nicht stehen lassen und hab reset gemacht. Ich werd mich erstmal um die Treiber kümmern. Danke. Vielleicht hat jemand ja noch paar Tipps für mich Linux-Neuling.
 
1. linux verwendet keine .exe dateien!
2. linux hat kein directx->microsoft
3. spiele kann man wie schon erwähnt nur als linuxversion oder mit emulator, der nicht immer funktioniert und schwer einzustellen ist, zum laufen bringen.

hoffe geholfen zu haben.

mfg
karuso
 
HI

folg mal diesem Link und schau dir mal meinen Tread an. Ich hab da zwar was über grub geschrieben, das kann man aber so auf lilo portieren. Du mußt nur die passenden Partitionen eintragen und für jedes zu startendes Betriebssystem einen eigenen Booteintrag anlegen.

Mit wine kannst du alle Programme unter X starten die kein DirectX benötigen. wine gehört zum Lieferumfang von SuSe, über yast nachinstallieren, winex ist kostenpflichtig außer du kompilierst es dir selbst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben