Netzwerk unter Suse 8.0

blindfoxx

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem:
Unter Suse 8.0 finde ich bei UT2003 im LAN keinen Server. Auch wenn ich meinen Rechner als Server zur Verfügung stelle kann ich weder von Windows- bzw. LINUX-Rechnern gefunden werden.
Meine Netzwerkkarte ist von YAST erkannt und als eth0 konfiguriert.
Ich nehme an das ich diverse Protokolle installieren bzw. einstellen muß, kann aber mit YAST bzw. der Hilfe-Funktion keine Lösung finden.
Kann mir jemand von Euch erklären wie ich mein Netzwerk einrichten muß?
PS: Mit der Vergabe der IP-Adresse (192.168.0.usw.) hab ich´s schon versucht, hat aber nichts genützt.
Danke im Vorraus---blindfoxx

du solltest auf jeden fall eine ip-adresse für deine netzwerkarte vergeben, da du ja keinen dhcp verwendest. wenn du das getan hast, versuche diese vergeben ip mal von einem anderen rechner anzupingen. wenn das funzt bist du schon mal auf der sicheren seite, das das netzwerk an sich steht.

Vielleicht hast du auch eine Firewall laufen und weißt nichts davon (eventuell die "Personal Firewall", die nichts taugt). Wenn die Firewall die Ports, die UT2003 nutzt, dicht macht, dann kann nichts funktionieren.

Na ja-die Firewall, die mir SUSE anbietet, hab ich deaktiviert. Wüsste nicht das da noch eine laufen sollte (jedenfalls zeigt mir die Systemüberwachung nix an).
Das mit dem anpingen interessiert mich...werd ich versuchen...thx

@PuppetMaster
Da müssen wir bei SuSE mal unterscheiden.
Es gibt die "Personal Firewall" und die "SuSEFirewall2".

Die Personal Firewall kann man einschalten und ausschalten. Das ist aber auch schon alles. Da hat der Benutzer keine Ahnung was eigentlich gemacht wird und vor was er jetzt geschützt werden soll. Die Personal Firewall ist also noch einfacher gestrickt als ZoneAlarm unter Windows.

Die Firewall2 ist voll konfigurierbar. Sie übernimmt die Paketfilterung, Routing und Masquerading. Du kannst angeben auf welchem Gerät es in den PC rein und raus geht.
Du kannst einzelne Ports angeben die nach aussen oder innen hin geöffnet werden sollen und und und...

Klar ist es einfacher die Personal Firewall einzuschalten und glücklich sein.
Aber wem sein Rechenr lieb ist sollte doch ein wenig mehr in Sicherheit stecken und deshalb die Firewall2 anstelle der Personal aktivieren.

Es gibt übrigends noch distributionsunabhängige "Feuerwände", die auch voll konfigurierbar sind. Sucht mal unter http://sourceforge.net/ nach firewall.

steht das netz?
kannst du pingen?

wenn nich gib ma ping ?.?.?.? ip des rechners!

oder hast du einen dhcp!

Das Netz steht...bzw. stand, also das Anpingen funktionierte.
Das heisst das ich mir gestern ein neues Bord und `nen neuen Prozessor gekauft habe (unabhängig vom oben genannten Netwerkproblem).
Da der LINUX-Kernel ziemlich panisch auf diese Änderung reagierte war `ne Neuinstallation fällig. Und siehe, da nach der Installation funzt alles wie geschmiert.
Fragt mich aber nicht was ich diesmal anders gemacht habe, denn ich hab die selbe Netwerkkarte mit der selben IP-Adresse verwendet.
Selbst UT2003 macht keine Zicken mehr. War vielleicht ein Softwareproblem...wer weiß?!
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen
--blindfoxx

Zurück
Oben