Hilfe bei MTB Reifen Auswahl erbeten

linkser

Admiral
hey

allmählich sind die reifen meines mtbs ziemlich abgefahren. schon ziemlich viele risse in der lauffläche, der rest auch schon recht dünn. hab bei jeder glasscherbe angst vor einem sofortigen platten :)

nun gut, hab gedacht ich besorg mir eben neue reifen. bin dabei aber jetzt leicht verwirrt, welche reifen ich jetzt auf die felgen aufziehen darf oder sollte...

ich habe mavic x139 felgen, auf denen steht 559/19.

die 559 sind mir klar, dass bedeutet einfach 26". die 19 = 19mm maulbreite?

wenn das so wäre, wären aber laut dieser tabelle mein aktueller reifen völlig falsch. hab nen schwalbe reifen drauf, wo drauf steht 54*559 bzw. 26"*2.1". kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die reifen deutlich zu breit sind, weil das die original-ausstattung ist, also die reifen beim fahrradkauf drauf waren (und ich hab das fahrrad bei nem fachhändler gekauft und nicht im baumarkt :) ).

ich bitte um aufklärung, welche reifen ich jetzt kaufen soll

duhast n 26 zoller mtb rad. also kaufst dir reifen für 26er mtb.
wenn reifen kaufst, achte auf die min bis max bar-last und so auch der schlauch dann passen sollte. mehr brauchst ned zu wissen ... passt schon

Ich denke auch, da sollte jeder 26-MTB-Mantel passen.
Kann dir aus persönlicher Erfahrung zum Nobby Nic von Schwalbe raten. Es sei denn du willst nicht so viel Profil...

danke,

hab mich jetzt für 1,75" michelin country rock entschieden. die 1,5" schienen mir dann doch zu dünn.

EDIT: jo wollte eher wenig profil, da ich in absehbarer zeit eh zu 90% auf asphalt oder richtigen wegen fahren werde zum einkaufen/uni usw.

naja 1.75 is auch ned gerade zum country rocken fett :D Aber zum strassenfahren siccherlich geeignet ... oder kauf dir n rennrad :D Hab den fat albert glaube 2 oder 2,2

Besorg dir die unplattbaren von Schwalbe ( 30 €) die Reifendicke zwischen den Profilstollen liegt hier bei 5,3 mm, während billige Kaufhausreifen 1,8 mm und Original-Reifen ca.2,2 mm Gewebeeinlage haben. Außerdem haben die von Schwalbe ein durchgängiges Laufband mittig für geringsten Rollwiederstand und vertragen bis 5 bar. Du rollst wie bei der Tour de France. Reifenpannen durch Split und Dornen sind Geschichte.

Continental Race King für ein bisschen die Halden runter und Conti Mountain King für Offroad in den Alpen :)

1,75", da kommt im Gelände keine Freude auf ;). Aber wenns eh nur für die Straße ist..... Eine Enpfehlung wäre noch der Racing Ralph von Schwalbe. Ausreichend profiliert für Schotter und Sand, aber guter Abrollkomfort auf der Straße.

Zurück
Oben