Hilfe bei neuem Anschluss der Telekom

URI3L

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern Besuch von der Telekom bekommen. Die haben meinen Anschluss freigeschaltet (Juhuu!) Doch leider habe ich noch einige offene Fragen. zuerstmal schildere ich meine Umgebung ;-) Ich habe 2 TAE Dosen in der Wohnung. Eine im Arbeitszimmer und eine im Flur. in beiden Dosen befindet sich ein Kabel (2x2x0,8mm; rote Adern mit Strichcode). in der ersten TAE-Dose (Arbeitszimmer) waren alle 4 Adern angeklemmt (Nr. 1/2 auf der linken Seite; Nr. 3/4 auf der rechten). In der zweiten TAE Dose waren nur die beiden ersten Adern angeklemmt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die zweite "durchgeschleift" worden ist (dazu später mehr.)

Ich habe mir DLS mit nem NTBA bestellt, weil ich 3 Nummern benötige. Das private Telefon soll im Flur stehen. Das geschäfts-Telefon und das Fax sollen im Arbeitszimmer stehen.

so nun zu den Problemen:

1.) Die zweite TAE-Dose (Flur) ist nicht durchgeschliffen wie oben beschrieben. Ich habe in der ersten Dose das AMT ausgeklemmt (Nr. 1/2) und hab diese beiden gebrückt. In der zweiten Dose hab ich dann Durchgang gemessen. Ich gehe also davon aus, dass beide TAE-Dosen außerhalb der Wohnung paralell verdrahtet worden sind. Wenn meine ganzen Telekom-Gerätschaften an der ersten Dose hängen, kann ich doch die zweite Dose gar nicht benutzen oder?

2.) Wenn das erste Problem nicht zu lösen ist, könnte ich auch die Basisstation vom Flur direkt am Speedport anschließen. Doch wie schließe ich dann drei Geräte an zwei TAE-Steckplätze an? Und wie muss ich die Ausgänge im Speedport konfigurieren?

Ich hoffe die Problemschiderung ist einigermaßen verständlich. Es ist ziemlich schwierig das zu beschreiben.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen...

so long
URI3L

Hallo!
Du hast beschtimt ein isdn anscluss. An dem Modem kanst du zwei analoge gerede anschlisen(fax,analogtelefon),
am splitter analogtelefon und am NTBA isdntelefon

ich hab am splitter den ntba dran und vom ntba geh ich dann zum speedport. also schließe ich dann am speedport analog-Telefon und Fax an und am NTBA das isdn telefon. Also müsste ich mir ein isdn Telefon kaufen. Den Speedport konfiguriere ich dann so, dass auf den einen Ausgang 1 Telefonnummer und auf den anderen 1 Faxnummer schalte. und wie schalte ich dann die dritte Nummer auf das isdn Telefon? Ich kann den NTBA doch nicht konfigurieren? Oder geht das auch irgendwie über den Speedport?

Danke ;-)

so long
URI3L

URI3L schrieb:
Ich habe in der ersten Dose das AMT ausgeklemmt (Nr. 1/2) und hab diese beiden gebrückt.
Und Dich am Netzabschluß der deutschen Telekom vergriffen (unbefugte Manipulation) und damit strafbar gemacht. Und bevor wieder das allgegenwärtige Argument kommt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wird dieser Eingriff bei einer eventuellen Störungsmeldung festgestellt, kannst Du Dich auf eine ordentliche Rechnung freuen.

@frankpr: danke für den hinweis. das war mir aber schon klar. nur hast du mich falsch verstanden. ich habe nicht die amtleitung (welche ins haus reinkommt) gebrückt sondern die beiden adern an der tae dose. und diese ist ja nach dem verplombten Verteilerkasten.

so long
URI3L

was für ein router wird benutzt?
w503v oder 700 oder 900 reihe?
hast du die geräte gemietet oder gekauft?
also z.b. den w920v kannst du dect basisstation benutzen und einfach deine mobilteile daran anmelden.
wäre am einfachsten.
bei den ersten 2 würde ich einfach ins routermenü gucken wies da aussieht welche konfigurationsmöglichkeiten es gibt.

Ich habe Dich durchaus richtig verstanden, bis einschließlich zur 1. TAE ist jede Änderung ein unbefugter Eingriff. Lediglich die Klemmen 5 (b-Ader) und 6 (a-Ader) dürfen zur Weiterschaltung genutzt werden, ein Abklemmen der Leitung von Klemme 1 und 2 ist nicht zulässig und führt, wie beschrieben, zu einer Rechnung, wenn das ein Techniker der Telekom so vorfindet.
Richtiger wäre es gewesen, dem Techniker, der den Anschluß bereitgestellt hat, die Wünsche vorzutragen, so daß der, notfalls gegen ein geringes Entgeld, gleich eine rechtlich saubere Sache installiert. Das wäre überhaupt kein Problem gewesen.

ich habe mir jetzt einen zweiten ntba zugelegt. Diesen habe ich dann an die zweite TAE Dose gesteckt. An dem NTBA habe ich jetzt ein ISDN Telefon. jetzt blinkt die ISDN-LED blinkt alle 20 sekunden für eine kurze zeit. einmal hat es sogar funktioniert, dass ich telefonieren konnte. doch seitdem bekomm ich kein amt auf die zweite dose. und beim ersten ntba ist das genauso. Internet geht - Telefon geht nicht. sobald ich den zweiten ntba abstecke geht es wieder einwandfrei...

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann?

so long
URI3L

Oh Mann wie wäre es wenn du jemand da ran lässt der sich damit auskennt ?
Selbstverständlich funktioniert das nicht mit deinen 2 NTBA´s .. vielleicht solltest du dich mal mit den Grundlagen vertraut machen und ein bissl bei Wiki entsprechende Artikel wälzen.

Von den TAE´s lässt am besten jeder seine Finger der denkt das er zur Not in irgendeinem Forum ja nachfragen könnte.

Hallo URI3L,

DSL und Telefon kommt zweidrähtig von außen rein (in deinem Fall im Arbeitszimmer).
Das Kabel, welches an dieser TAE auf 1,2 geklemmt ist, kommt vom APL der Telekom (ist also deine Verbindung nach draussen).
Dieses Kabel genau so auf 1,2 geklemmt lassen.

Das Kabel auf 3,4 an dieser TAE abklemmen!

Jetzt ganz normal die Verbindung herstellen TAE-Splitter-NTBA. Weiterhin von diesem Installationspunkt den Speedport ganz normal anschließen.

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Prüfe den Durchgang des Kabels welches auf 3,4 geklemmt war (jetzt abgeklemmt) zur zweiten TAE im Flur. Meine Glaskugel sagt mir, dass du zu 90% Durchgang feststellst.
Wenn hier die Verbindung gegeben ist, brauchst du allerdings noch zwei weitere Adern auf dem Kabel frei zur zweiten TAE (d.h. insgesamt 4 freie Adern von TAE 1 zu TAE 2).

Sollte das der Fall sein, kannst du die TAE im Flur gegen eine ISDN-Dose tauschen, um auch hier ein ISDN-Telefon anzuschließen.
Zu der Prozedur schreibe ich dir aber nur bei Bedarf ausführlicher.

2. Möglichkeit:
Besagtes Kabel hat Durchgang von TAE1 zu TAE2, du hast aber auch wirklich nur zwei Adern frei.
In diesem Fall kannst du ganz einfach ein Anschlusskabel vom analogen Port des Speedports nehmen, den RJ-Stecker, der normalerweise ins Telefon geht abzwicken und die mittleren zwei Adern des Telefonkabels mit dem Kabel verbinden, welches vorher in der 1.TAE auf 3,4 geklemmt war (Anschlussreihenfolge ist egal).
Jetzt hättest du auf der zweiten TAE den besagten Analog-Anschluss des Speedports durchgeschleift.

3. Möglichkeit:
Die beiden TAE sind nicht direkt geschleift (unwahrscheinlich).
Hier gibt's eigentlich auch kein großes Problem, da du ja für die Privat-Nr. ein Schnurlos-Telefon hast.
Du kannst im Arbeitszimmer am zweiten Ausgang des NTBA dein ISDN-Telefon einstöpseln.
Die Programmierung der Rufnummern (bis zu zehn) erfolgt direkt über das Telefon.
Im einfachsten Fall programmierst du nur die Geschäftsnummer, in dem Fall klingelt das ISDN-Tel auch nur "geschäftlich".
Zusätzlich kannst du aber auch noch deine Privat-Nr. auf das ISDN-Tel. legen.
Es zeigt dir jeweils an, welche Nr. angerufen wird.

Dann hast du ja noch 2 analoge Ports über das Speedport frei.
Hier kannst du das Fax konfigurieren und die Basisstation mit Privat-Nr. anschließen.

Du kannst analoge Ports zusätzlich auch aufsplitten (d.h. parallel schalten).
Es gibt entsprechende fertige TAEs in fast jedem Baumarkt.
So wäre es auch möglich, mehr als zwei analoge Geräte anzuschließen.
Du hast allerdings trotzdem immer nur eine Leitung zur Verfügung, d.h. vereinfacht gesagt, beide Geräte an solch einem Splitter würden auf diesselbe Nr. klingeln und es kann nur jeweils an einem Gerät auf einmal telefoniert werden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Wenn du doch noch ISDN in den Flur bringen willst (1. Möglichkeit), schreib noch mal.
Schildere dir das Vorgehen dann noch mal genauer.

Gruß, DTFM

@ McCornholio: dazu sag ich jetzt am besten gar nichts, sonst artet es in einen Streit. Ich denke ein Forum ist dazu nicht da. Und wenn 3 Leutz von der Teledoof mir betätigen, dass das funktioniert kann ich herzlich wenig dafür. Hab ja das Problem in der Filiale geschildert und von denen dann den zweiten NTBA bekommen...

@DTFM Danke. ich schick dir ne pn...

so long
URI3L

Zurück
Oben