Hilfe bei PC bis 400€ mit schneller CPU

Majuz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

derzeit habe ich noch einen AMD Athlon XP2100 mit 1GB RAM und Radeon 9600Pro. Da ich demnächst Geburtstag habe möchte ich mir einen günstigen neuen PC zusammenstellen.
Ich brauche ihn zu 90% zum Arbeiten. Ab und zu möchte ich vielleicht mal etwas spielen, aber dabei reichen mir dann auch die Mindestanforderungen. Hauptsächlich spiele ich Strategiespiele.
Was ich auch noch machen will ist Videobearbeitung. Also selbstgefilmte Videos schneiden und bearbeiten (nicht HD). Ich hab diese JVC Everio GZ-MG575.

Insgesamt möchte ich für:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Gehäuse + NT
  • HDD
höchstens 400€ ausgeben. DVD-Brenner, Monitor, Maus + Tastatur hab ich noch. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob ich eine brauche oder ob mir onboard-grafik reicht. Da bei Videoschnitt ja keine 3D-Berechnungen benötigt werden sollte es ja gehn, oder was meint ihr?

Als CPU hab ich mir den Intel Q8200 ausgesucht um längerfristig up to date zu sein. hier

RAM möchte ich auf jeden fall 4GB. Evtl wäre dieses hier etwas. Könnte ich denn auch DDR2 Speicher nehmen?

Als Gehäuse dachte ich an dieses hier, mit diesem Netzteil.

Als HDD dachte ich an etwas in dieser Richtung.

Damit bin ich bei etwa 340€.

Nun fehlt noch das Mainboard. Da bin ich wirklich überfragt. Es gibt da so viel Auswahl. Gibt es da was Passendes für die Komponenten? Passt denn der Rest überhaupt zusammen?

Mal ne Grundsatzfrage, da ich wirklich keine Ahnung hab:
Womit lässt sich denn eine Onboardgrafikkarte vergleichen? Wo steht die im Vergleich zu meiner jetztigen Radeon 9600Pro?

Zu Zeiten als mein jetztiger PC noch aktuell war war ich eigentlich ziemlich gut informiert, aber ich hab mich jetzt seit Jahren nicht mehr damit befasst und bin jetzt total überfragt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Marius

nim nen Phenom II 920, und auf keinen Fall ein Rasurbo Netzteil, das ist somit das schlechteste was es gibt, nimm auf jeden fall ein Marken Netzteil, wi eBe Quiet, Seasonic, Enermax oder Corsair!
Ne onboard Karte sollte schon nen ecke besser als deine 9600 pro sein soweit ich weiß :)

400 Euro sind etwas knapp bemessen, wenn man bedenkt, dass du einen Vierkerner willst/brauchst. Eventuell würde ich es dann so machen:

image19trb.gif

Damit liegst du bei guten 400 Euro, hast aber einen Vierkerner drinnen. Fehlt halt nur noch ein Gehäuse. Eine Grafikkarte ist nicht dabei (nur Onboard vom MoBo) und der Rechner ist mit der Radeon 3200 IPG auch nicht sonderlich spieletauglich. Für ein wenig ältere Spiele sollte es aber noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
also 400€ sind wirklich knapp bemessen!
die config von vulpecula ist sehr gut für den preis!

Nene, ist nicht 'meine' Config :D Die kommt vom Flotten-Admiral burnout150 und ist hier zu finden ;) Ich hab lediglich die PSU getauscht.

Ja, ich weiß, dass 400€ sehr knapp sind. Aber erklärt das mal meiner Frau ;)

Ist der AMD Phenom II X4 920 besser (schneller?) als der von mir ausgesuchte Intel Q8200? Weil wenn ich ein bischen billigeres RAM nehmen würde (DDR2 anstatt DDR3) käme ich ja sicher mit 400€ hin. Oder sind die Grakas auf AMD-Boards besser?

Keine Ahnung, ob ich nen Vierkerner brauche, aber ich hätte schon gerne einen :D

Mal noch ne Grundsatzfrage: Wenn bei der CPU 1333Mhz steht ist das ja der FSB, richtig? Sollte dann das RAM ebenfalls 1333Mhz haben oder ist das egal? Verstehe ich das richtig, dass man prinzipiell auch langsameres RAM nehmen kann, aber dann Geschwindigkeitseinbusen hat, oder ist das egal?

Ich möchte den PC weder übertakten noch später aufrüsten (höchstens mal noch RAM oder ne HDD dazu). Er soll wie der jetztige mindestens 5 Jahre halten und dann durch einen neuen ersetzt werden. Früher hab ich da mehr gemacht mit upgraden oder Modden, doch da bin ich jetzt drüber weg :) Der PC soll einfach nur arbeiten ;)

EDIT:
Mal noch ne Frage. Wenn ich mal nur im Inet surfe oder so, kann man dann die CPU runtertakten, oder gar 3 kerne ausschalten? Gibt es da Stromsparmechanismen? Weil ich brauch die Leistung ja nicht die ganze Zeit, aber wenn ich sie benötige hätte ich halt gerne noch viel Reserven.

Zuletzt bearbeitet: (Siehe EDIT:)
Ich würde jetzt mal darauf Tippen, dass der Phenom II 920 in Office und Multimedia Anwendungen schneller als der Q8200 ist, alleine schon wegen dem höheren Takt. Bei gleichem Takt würde imho der Intel das Rennen machen. Wenn Du wirklich einen Vierkerner brauchst/willst und auch Software einsetzt, die aus diesen vier Kernen einen Nutzen ziehen kann, dann ist der Phenom II 920 die eindeutig bessere Wahl.

Des weiteren wirst du keinen DDR3 Speicher brauchen. Da Du weder überkaten noch größere Upgrades planst reicht für Dich günstiger DDR2 RAM. Alles andere würde Dich nicht nur schneller an die Budget-Grenze bringen, es wäre auch eine Investition am falschen Ende.

[QUOTE="Computerbase]Was kauft man nach dem heutigen Tage also am besten? Wer ein Mainboard mit Unterstützung für die neuen Phenom mit Sockel AM3 besitzt, der kann getrost auf DDR3-Speicher verzichten und genau diese Platine weiter verwenden. Ein Umstieg auf ein neues Mainboard und die zusätzlichen Kosten für DDR3-Speicher sind die quasi nicht existenten Unterschiede nicht wert. Ein bisheriges Mainboard auf Basis des AMD 790GX kostet im günstigsten Fall keine 80 Euro und DDR2-Speicher ist bereits seit Wochen ein Schnäppchen. Bei den neuen AMD-Mainboards mit DDR3-Speicher sieht aktuell die Verfügbarkeit noch mehr als dürftig aus, gleichzeitig liegt der Aufpreis bei etwa 50 Euro. Mindestens 4 GByte Speicher müssen es heutzutage auch bereits sein, da schlägt DDR3-1333 mit etwa 60 Euro zu Buche. Insgesamt macht dies einen Preis von 120 Euro für die alte Plattform inklusive Speicher und im Mittel etwa 190 Euro für die AM3-Plattform aus. Die gesparten 70 Euro können getrost in einen höher getakteten Prozessor investiert werden, was insgesamt deutlich mehr Vorteile in der Performance bringt. Deshalb kann man hier und heute die Empfehlung aussprechen, beim Neukauf eines Phenom II noch auf die alte Plattform zu setzen.

Die wirklich neuen Chipsätze werden erst zum Sommer erwartet. Bisher heißt es auch, dass das kommende Zusammenspiel von RD890/RS880 mit der neuen SB800 nochmals etwas an der Performance des Phenom II arbeiten kann. Dann dürfte der neue Sockel AM3 mit DDR3-Speicher wirklich im Markt ankommen.[/QUOTE]

Solltest Du Dich dennoch für einen Quadcore von Intel entscheiden, dann würde ich einen Q9xxx wählen und dazu dann ebenfalls DDR2 Speicher mit 800MHz (Intel CPUs profitieren kaum bis gar nicht von anderem Speicher).

Stromspar-Funktionen gibt es für beide Prozessoren -> Intel und AMD. Meist passiert über Software vom Mainboard-Hersteller ein automatisches heruntertakten.

ok, vielen Dank!

Hier dann mal meine Zusammenstellung: (Preise von Mindfactory)
Code:
AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box                 172,78€
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2                           58,70€
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail                               46,08€
Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 530W AT                             33,03€
Asus M3A78-EM AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe Mikro-ATX                 69,86€
ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)   37,37€
                                                         Gesamt:     417,82€

Das wäre vom Preis her noch in Ordnung. Vielleicht sinkt der Preis in den nächsten 2 Wochen ja noch um ein paar Cent ;), oder ich bestells woanders :D

Ich hab da jetzt doch das Rasurbo Netzteil drin, weil das im www überall recht gute Bewertungen hat. Ich meine ein Netzeteil liefert strom, und mehr net. Das kann ja wohl auch ein günstiges.... Leise soll es auch sein, also: why not?

Ist sonst mit diesem System alles okay?

Gruß
Marius

Ich schließe mich dem Kollegen von oben an, würde niemals ein Rasurbo Netzteil mit 530W für 33€ kaufen, da ist doch schon alleine ein Widerspruch im Preis :)
Sonst passt das.

Naja, gut ist das Netzteil sicherlich nicht (aber günstig).
da du aber die onboard-Grafikkarte des Mobos nutzen willst müsste es trotzdem reichen.
Falls du aber jemals eine zusätzliche Grafikkarte einbauen willst solllest du das auswechseln.

dann gugg dir mal die 12 Volt Werte diese tollen NT´s an und das Netzteil ist die Komponente am Pc, an der man am wenigsten spraen darf, da es alle Teile des Pcs mit dem Grundnahrungsmittel versorgt:D
Das Rasurbo mit 530Watt weniger Leistung wie ein Enermax 385 Watt, denn es kommt nicht nur auf die Wattanzahl an :)

Hi

Ich hab jetzt gerade mal hier berechnen lassen wie viel Leistung das System braucht. Nur die option "onboard-grafik" gabs leider net, sonst hab ich aber noch ein paar sicherheiten eingebaut :-)

Code:
System Type:           Single Processor	
Motherboard:           Regular - Desktop	
CPU:                   AMD Phenom II X4 920 2800 MHz Deneb	
CPU Utilization (TDP): 85% TDP				
RAM:                   2 Sticks DDR2 SDRAM	
Video Card:            32MB or Less AGP/PCI Basic Video	
Video Type:            Single Card				
SATA HDD:              2 HDDs				
DVD-RW/DVD+RW Drive:   1 Drive				
USB:	                2 Devices				
Fans	 Regular:       2 Fans 120mm  				
Keyboard and mouse:    Yes				
System Load:           90 %

Recommended Wattage:   252 Watts
Selbst wenn ich noch ne HD4850 (die sicher mehr strom braucht als onboard) und Systemload auf 100% stelle komme ich nur auf etwa 370Watt.
Demzufolge müsste auch ein 450W Netzteil locker reichen (evtl. sogar nur 400W). Kann mir da wer eines empfehlen, das besser als das Rasurbo ist? Möglichst günstig ;)

hier hat das Netzteil von Rasurbo gute Noten. Nur zu kurze Kabel werden von manchen bemängelt.

EDIT:
Ich hab jetzt noch dieses hier gefunden bei Mindfactory:
Netzteil ATX Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W für 37,37€

Ich hab hier (von Gahmuret ) (sorry, anderes Forum :-)) einen Beitrag gefunden in dem der gleiche Prozessor verwendet wird in dem auch dieses Netzteil zum einsatz kommt. Also sollten 300W reichen, oder?
Die verwenden dort aber ein Mainboard von ASRock. Ich denke aber mal, dass das net ganz so gut ist wie Asus, oder doch?

EDIT²:
Meint ihr das 300W Netzteil von Be Quiet! reicht? Oder sollte man lieber die 350W Version nehmen. Die ist nur ca. 4€ teurer :)
Ich hab jetzt auch mal die Preise von verschiedenen Onlineshops verglichen. Dabei war mindfactory mit Abstand das billigste. Komme da momentan auf genau 422,16€. Wenn ich nachts bestelle spare ich ja auch noch die Versandkosten :). Hoh.de war noch nah dran, aber der Rest war viel teurer.

@Vulpecula
Was mich noch interessiert:
Von wann sind den die Preise von vv-computer.de? Wenn ich da momentan schaue ist z.B. das Mainboard ca. 13€ und die CPU sogar ca. 30€ teurer als oben angegeben. Leider kann man auf der Seite keinen Preisverlauf sehen :-(

Zuletzt bearbeitet: (sie EDIT: und EDIT²:)
es geht nicht um die reine Watt anzahl des NTS, es kommt auf die Ampere an die auf den 12 Voltschienen liegen, auf die Effizienz und auf die Qualität, da ist das Rasurbo halt nicht gut :) Wattzahl ist immer nur sekundär :) aber ist ja dein Pc, dann nimm das ^^

Hi
Ich hab mich ja jetzt umentschieden und will das Be Quiet! PURE POWER 300W Netzteil nehmen. Oder eben 350W. Vom Rasurbo hab ich mich verabschiedet ;-)

Mal noch ne Frage wegen RAM:
Was ist besser, oder wovon profitiert die CPU mehr: Kürzere Latenzen oder höherer Takt?
vom G.Skill kostet das 800MHz CL4 nur 1€ mehr als 1000MHz CL5. Also was nehmen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok, danke. Ich glaub ich werde den dann nehmen.

Ich hab jetzt gemerkt, dass man bei vv-computer günstigere Preise hat, wenn man über geizhals reingeht. Ich versteh zwar den Sinn nicht, dass die CPU dann 30€ weniger kostet, aber ok....
Mindfactory ist aber immernoch mindestens genauso günstig und man spart bei der Nachtbestellung die Versandkosten.

Zurück
Oben