Hilfe beim Computerkauf

rednose

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,

ich will mir nach einigem Nachlesen auf diesen Seiten einen Computer zusammenstellen, anstatt bei einem der aldi-Angebote o.ä. zuzugreifen. Ich habe mich auch schon in anderen Foren erkundigt und da einige Anregungen gehört.
Da ich die letzten 7 Jahre nur Notebooks benutzt habe, bin ich leider nicht ganz auf dem laufenden, was desktop hardware angeht und erhoffe mir deshalb eure Hilfe.
Der PC soll hauptsächlich zum Arbeiten und Internetsurfen benutzt werden, aber auch ab und zu mal zum Spielen.(mit geringen Grafikansprüchen meinerseits)

Das Budget liegt so zwischen 400 und 650 Euro, Bildschirm, Betriebssystem, Maus und Tastatur sind schon vorhanden.
Falls einer meiner Vorschläge keine gute Idee sein sollte(zu groß/zu viel oder auch zu klein/unmöglich etc), dann korrigiert mich bitte.

1. Gehäuse
coolermaster centurion - ca 55 EUR - hat einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Jetzt interessiert mich noch, wie ich die Anzahl der USB-Anschlüsse feststellen kann, bzw, wovon sie abhängen. Ich habe nur gelesen, dass 2 an der Front des Towers sind, und das war es. Auch sonstige Ein- oder Ausgänge würden mich interressieren, z.B. HDMI

2. Mainboard
asrock alive dual esata2 - ca 55 EUR - sollte wohl meinen Ansprüchen noch genügen.
Die Netzwerkkarte ist mit am mainboard dran, oder wie ist das? (sorry, wie gesagt lange nicht damit beschäftigt wegen Notebook)

Kommentar zu 1. und 2. von anderen boardusern:
die gesamtzahl der usb anschlüsse hängt vom mainboard ab,in deinem fall rechnen wir mal ein gutes und günstiges amd system,dazu ein asrock alivenf5-esata2,das bietet alles,was du benötigst und sogar firewire - 45 euro gehäuse und 45 mainboard

3. DVD Brenner
samsung 203 - sata brenner - ca 30 EUR - auch hier keine großen Ansprüche

Kommentar zu 3.
passt - 25 euro

4. Arbeitsspeicher 4GB - sollte schon ein paar Jährchen ohne aufrüsten reichen
aeneon - ca 50-70 EUR - macht es Unterschiede, ob man 2 2GB oder 4 1GB Blöcke benutzt? bzw. geht das überhaupt?

Kommentar zu 4.
nimm 2 module á 2gb,dann behält man 2 steckplätze frei,z.b. adata,geil o.ä. - 70 euro

5. Prozessor - auch hier möchte ich einen, der nicht in 2 Jahren schon wieder komplett veraltet ist, wenn möglich(vielleicht sind hier Anspruch und Wirklichkeit bei dem Preis etwas weit voneinander entfernt)
Intel e8400 - ca 135 EUR - die billige Alternative wäre der AMD 6000+ mit ca 85 EUR, aber er schneidet, bei Benchmarks auch deutlich schlechter ab. Deshalb die Frage, welchen ihr empfehlen würdet. Inzwischen tendiere ich zum AMD.

Kommentar zu 5.
ein 8400er ist fast überdimensioniert,wenn es preislich nicht übertreiben möchte,reicht der 6000er amd dicke - 80 euro

6. Festplatte - ich würde gerne meine alte Notebookfestplatte in den PC einbauen, weiß aber nicht, ob das möglich ist. Deshalb bräuchte ich falls es geht, höchstens noch 120-200 GB an Festplattenplatz.
samsung 320gb 322hj - 45 EUR - wäre meine Alternative, falls es nicht geht.

Kommentar zu 6.
die samsung intern ist eine hervorragende wahl 50 euro
für deine alte notebook hdd besorgst du dir ein externes gehäuse udn schon hast du eine mobile platte - 10 euro

7. Netzteil - dies ist eines der Teile, bei denen ich überhaupt nicht weiß, ob es meinen Ansprüchen genügt, ich greife einfach mal zum billigsten der Empfohlenen
lc6550 550w - 30 EUR

Kommentar zu 7.
passt auch - 35 euro

8. TV Karte - ich will auf jeden Fall eine TV Karte, nur kenne ich mich wieder mal mit den ganzen Formaten nicht richtig aus: Ich möchte möglichst sowohl Kabel als auch Satellit(wenn möglich ohne zusätzlichen Receiver; falls das überhaupt möglich ist) empfangen können. DVB-T ist relativ unwichtig für mich, da es das noch nicht gibt, wo ich wohne(bzw. nur Sender, die ich nicht brauche)
eingeplant für die TV Karte sind grob 50-70 EUR, ich bin mir allerdings nicht sicher wie realistisch das ist.

Kommentar zu 8.
vernünftige hybridkarten gibt es kaum,die empfehlenswerteste ist die hauppauge 4000,aber auch recht teuer - 130 euro

mein Kommentar dazu: alternativ eine TV Karte für Kabel und nen Sat-Receiver für 20 Euro, sollte wohl billiger sein

9. Grafikkarte - 128-256 MB Ram sind eigentlich genug für meine Ansprüche, 512 nur, wenn es die schon einigermaßen billig geben sollte.
Bei den Grafikkarten hat mich meine NAchforschung nur weiter verwirrt und ich konnte nicht wirklich etwas nützliches herausfinden, zwischen all den vielen Varianten, die es da gibt.

Kommentar zu 9.
9600gt mit 512mb,damit spielst du im moment nahezu alles - 85 euro

10. Kühler - falls überhaupt noch ein zusätzlicher nötig ist(???)
Scythe Katana - 30 EUR - ist nur leicht teurer als die billigsten empfohlenen und scheint ja einer der Favoriten hier zu sein.

Kommentar zu 10.
sharkoon silent eagle,kühlt sehr gut und ist etwas preiswerter als der scythe und zudem extrem leise - 25 euro

Ohne die Grafikkarte würde ich damit maximal auf 520 Euro kommen, dazu noch ca 80 Euro für die GraKa(wie realistisch ist das?) und dann wären wir auch ungefähr in dem Bereich, in dem ich die Kosten erwartet habe.

Kommentar zum gesamten: inkl. tv karte zusammen 600 euro material,hinzu kommt ein wenig für den zusammenbau,damit hast du ein leises und performantes system zum akzeptablen preis !

Naja, jetzt würde mich noch eure Meinung dazu interessieren, da man ja im Internet auch recht leicht manipuliert werden kann. Ich hoffe, dass ihr mir noch die eine oder andere Anregung dazu geben könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus
Rednose

Hab dir mal was bei Hardwareversand.de zusammengestellt.
Deine alte NB Festplatte würde ich nicht verbauen, da wahrscheinlich sehr langsam.
Ne 9600Gt ist zar nicht schlecht, doch der könnte schon bald die Puste ausgehen.
Nie am Netzteil sparen, besser was ordentliches nehmen.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo und Willkommen, leider habe ich von TV Karten keine Ahnung, die müßtest du dann noch dazu nehmen.

Sollte bei deine Spielansprüchen ausreichen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben