Ich brauche Unterstützung beim Computerkauf. Komplett Ahnungslos XD

Evindgard

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop für DAWs, zum arbeiten und aber auch für Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er solte sehr Mobil sein. Ich werde ihn fast jeden Tag zur "Schule" nehmen müssen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele z.Z. nur Minecraft und League und bin es gewohnt mit 10-20 fps zu spielen. Meine Ansprüche sind dem entsprechend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich arbeite mit DAWs (Digital Audio Workspaces) wie FL-studio und MuseScore. Bis jetzt als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da habe ich sehr wenig Ansprüche, das Display sollte aber gerne mehr als 13" haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows! Am liebsten Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich lass mich da überraschen. Ich habe aber gern so viele Eingänge wie möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne unter 1000 bleiben, 1500 ist Schmerzensgrenze. Gebraucht ist ok
 
Die angesprochen Spiele laufen ohne dedizierte Grafikkarte.

Die ersten Fragen Die Du dir stellen solltest:

14(15) oder 17 Zoll?

Soll das Gerät leicht sein?

Wie lange soll die Akkulaufzeit sein? (Wie lange ist der "Arbeitsweg", kannst Du es in der Schule anstecken?)

Reicht FullHD oder hättest Du gerne mehr Pixel?
(Praktisch wenn Du mehrere Fenster offen hast oder Programme die Platz brauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine integrierte grafik sollte für beide spiele reichen.

es ist halt die frage...gaming wird größer, schwerer und weniger akkulaufzeit oder aber eher mobil und leicht mit langer akkulaufzeit und geringere ansprüche an die grafig. das sollte @Evindgard mal klären wo die prioritäten liegen
 
@honky-tonk Also ich denke, da würde ich definitiv zu der beefigeren Option tendieren. Letzten Endes brauche ich den Rechner nur semi-mobil.
 
Zurück
Oben