Hilfe beim Grafikkartenkauf

Hegelbock

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe vor mir nächste Woche eine Graka zuzulegen. Habe nur noch Probleme mit der alten Graka.
Aber jetzt welche? Eigentlich wollte ich mir die Radeon 9500 kaufen. Aber soweit ich weiß ist die ja noch nicht im Handel verfügbar oder??
Also kommt eigentlich nur noch eine Graka in Frage. Die GeForce4 Ti4200 ! Oder was meint ihr??
Würdet ihr noch warten???

mfg Hegelbock

jo nimm echt die 9500!
das is schon wida ne "generation" weiter oda so...und natürlich schneller!

außerdem ne ati. und ich muss sagen bin begeistert von den neuen treibern ..wobei eigentlich schon von allen catalyst treibern. ati steht nvidia in nichts mehr nach bei artgerechter haltung...

würd ich auch sagen, Die Radeon 9500(ohne Pro) ist komplett DX9 kompatibel, alles auch für das nächste Jahr ziemlich gut gerüstet.Sie kostet genauso viel wie eine TI4200.

Ich finde die Treiber von ATI sehr gut, schon besser als die von Nvidia

Original erstellt von Mensch
Nimm die 9500 warte lieber noch die hat zum Teil 30 frames mehr.

Warten wir erst mal ein paar Testberichte ab.

Mfg
Christi

Original erstellt von Christi
Warten wir erst mal ein paar Testberichte ab.

Mfg
Christi

Genau,ich werde jetzt auch eine Lanze für Nvidia brechen!
Kauf dir eine Ti4200,die läuft mit jeden Spiel ohne Probl.und du musst nicht ständig irgentwelche Treiber ziehen !!!!!!
Und Preis-Leistung stimmt meiner Meinung auch ~150€!

also ich würd noch nen stück auf die 9500 pro warten, da du mit der auch mit antialiasing gut spielen kannst, die 9500 hat im vergleich zur pro nur 4 statt 8 pixel popelines, also bissl zu dünn.
hab selber ne 4200er und bin voll zufrieden, (bis auf das antialiasing :) )
von daher lieber noch nen stück warten wenn du nicht sofort eine brauchst und auch 50€ mehr ausgeben kannst
hier noch nen test: http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q4/021025/index.html

hf

;o) Hey.In den ersten Reviews -www.Digit-Life.com -sieht man ganz deutlich, dass die Radeon 9500 Pro (8 Pipelines) mit 64MB und 275/540 Takt ohne das 256 Bit-Speicherinterface in fast allen (z.Zt.aktuellen) Games ohne AA/AF mehr oder weniger deutlich hinter oder max. gleichauf mit einer GF4Ti4200/64MB und 250/500 liegt.-Auch bei DX8-Techdemos.-Wird AF/AA aktiviert verliert die 4200er schon massiv an Boden, hält sich aber wacker. Es kommt bei dieser Karte massiv auf den Preis an. Die Standard-GF4Ti 4200 mit 128MB bek. man mittlerweile eben schon schon für (manchmal unter!) 170 Euro. Eine Edel-4200er wie die Albatron Turbo/Asus S-Modelle mit GF4TI4400/4600 PCB,und 128 BGA-Speicher (3,3ns) gibt es schon ab 199 Euro. Schau Die mal den ersten Test auf http://www.Digit-Life.com/ an. Eines zeigt dieses Review deutlich!-Ohne das 256-Bit-Interface verliert die Radeon massiv an Leistung. In heutigen Games kann die Radeon ihre Power gar nicht voll entfalten.Mal angenommen:o)-Könnte die GF4TI auf ein 256-Bit Speicherinterface zurückgreifen, dann wäre der fette Vorsprung der Radeon (zumindest bei aktueller Software) dahin.-Was meint Ihr? Ich hab die Albatron Turbo mit 128Mb (199 euro) ohne Probs. auf 300/650 laufen.P.s. Was haben eigentlich alle gegen das AA/AF der GF4TI?-Natürlich verliert sie einiges an Power, aber alle Games bleiben mehr als edel Spielbar. Damals bei der GF3 waren alle von 75 Frames(Quake3 1024/768/32) bei 4Fach AA gegenüber den max. 35 einer GF2Ultra voll begeistert. Mit der GF4 4200 (bei 250/550) hab ich (mit gleichem Proz.) bei 4xAA bestimmt das doppelte.-In den meisten Tests werden auch die Spezial-AA-Methoden der GF3/4 nicht berücksichtigt.-"Quincunx"(OK-sehen nicht so schön aus.-aber doch um einiges besser als normal und sind wirklich schnell) AF hab auch meistens an.(halbe Reglerstellung=32Tab?) Kostet je nach Spiel/Auflösung 5-15%. Warte auf jeden Fall den Preis und ein paar Tests ab. MfG Uhum

Hmmm..... nehmen wir mal an ich würde eine von denen beiden Grakas kaufen. Würde ich die dann überhaupt mit meinem System voll ausnutzen??
Mein Computer:
AmdXP 1600+@1800+
512 SDRam
Elitegroup K7S5A
.....

mfg Hegelbock

nö, die werden sich langweilen
Aber wenn Du schon mal an eine neue Graka denkst dann schau Dir mal die Parhelia von Matrox an, so schlecht wie in den Tests ist die lang nicht und wenn Du Angst vor Augenkrebs hast ist die eh die Beste weil einfach bestes Bild
aber leider so teuer, die hätt mich ja fast in die Pleite getrieben, aber hey: ist doch nur Geld!

;o) Hey. Natürlich ist Deine CPU ein guter Partner für eine GF4Ti4200 oder eine Radeon9500Pro. Die GPUs können zwar noch einige Megaherzen mehr verdauen, aber Du wirst an neuen Games trotzdem viel Freude haben. Ich hab auch "nur" einen AthlonXP2000+ und bin von der Performance meiner Albatron 4200 Turbo einfach nur begeistert.-Wenn ich da an die Geschwindigkeit von meiner GF2Ti(mit gleicher CPU) denke. Es kommt natürlich auch auf das Spiel, die Auflösung und aktivierte Features wie AA/AF an. Die Radeon 9500 Pro wird übrigens am Anfang über 250 Euro kosten. MfG Uhum P.s. Die Matrox Parhelia ist einfach nur überteuert!-Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Gegensatz zu GF4Ti oder Radeon-Karten einfach ein schlechter Witz! Mit einem normalen Monitor bemerkst Du von besserer Bildqualität überhaupt nix! Ausserdem sind die Zeiten schon lange vorbei, in denen Matrox-Karten die beste Signalqualität hatten. Der einzige wirkliche Vorteil der Parhelia ist das Glyph-AntiAliasing (Kantenglättung in edler Qualität bei Buchstaben und Zeichen auf dem Desktop)-Funkt. dieses Feature eigentlich gut? MfG Uhum.

Ausserdem sind die Zeiten schon lange vorbei, in denen Matrox-Karten die beste Signalqualität hatten

Falsch, Matrox Karten haben nach wie vor die beste Signalqualität, die der g550 istr zwar besser als ide der parhelia....

Die Matrox ist aber einfach zu teuer.

Hmmm... was mach ich jetzt, hab gerade gesehen, das die Ti4600 von Albatron nur 250 Euro kostet. Was meint ihr dazu??
Ich denke die wird noch von der Spieleleistung der Radeon 9500 ein bischen vorraus sein oder???

mfg PHL

Ich war mir auch bombensicher dass ich ne 9500 kaufen werde wenn sie raus is,
aber nach den ersten Benchmarks bin ich schockiert, auf jeden Fall Finger weg !
Teils langsamer als ne 9000 pro.

Wenn Doom 3 raußen ist, kannst du dir immer noch ne 9500 hohlen, aber wer
weiß schon wie schnell die Karte dann ist ? Und wer weiß wie viel DX 9 für Doom 3 überhaupt bringt ?

Mehr als 180 € würde ich für ne 9500 nicht hinblättern, dann lieber eine komplett ausgestattete 9000 pro für 150€ oder eben Ti4200 wenn du nichts gegen nvidia hast ...

Original erstellt von ;o)UHum
;o) Hey.In den ersten Reviews -www.Digit-Life.com -sieht man ganz deutlich, dass die Radeon 9500 Pro (8 Pipelines) mit 64MB und 275/540 Takt ohne das 256 Bit-Speicherinterface in fast allen (z.Zt.aktuellen) Games ohne AA/AF mehr oder weniger deutlich hinter oder max. gleichauf mit einer GF4Ti4200/64MB und 250/500 liegt.-Auch bei DX8-Techdemos.-Wird AF/AA aktiviert verliert die 4200er schon massiv an Boden, hält sich aber wacker. Es kommt bei dieser Karte massiv auf den Preis an. Die Standard-GF4Ti 4200 mit 128MB bek. man mittlerweile eben schon schon für (manchmal unter!) 170 Euro. Eine Edel-4200er wie die Albatron Turbo/Asus S-Modelle mit GF4TI4400/4600 PCB,und 128 BGA-Speicher (3,3ns) gibt es schon ab 199 Euro. Schau Die mal den ersten Test auf http://www.Digit-Life.com/ an. Eines zeigt dieses Review deutlich!-Ohne das 256-Bit-Interface verliert die Radeon massiv an Leistung. In heutigen Games kann die Radeon ihre Power gar nicht voll entfalten.Mal angenommen:o)-Könnte die GF4TI auf ein 256-Bit Speicherinterface zurückgreifen, dann wäre der fette Vorsprung der Radeon (zumindest bei aktueller Software) dahin.-Was meint Ihr? Ich hab die Albatron Turbo mit 128Mb (199 euro) ohne Probs. auf 300/650 laufen.P.s. Was haben eigentlich alle gegen das AA/AF der GF4TI?-Natürlich verliert sie einiges an Power, aber alle Games bleiben mehr als edel Spielbar. Damals bei der GF3 waren alle von 75 Frames(Quake3 1024/768/32) bei 4Fach AA gegenüber den max. 35 einer GF2Ultra voll begeistert. Mit der GF4 4200 (bei 250/550) hab ich (mit gleichem Proz.) bei 4xAA bestimmt das doppelte.-In den meisten Tests werden auch die Spezial-AA-Methoden der GF3/4 nicht berücksichtigt.-"Quincunx"(OK-sehen nicht so schön aus.-aber doch um einiges besser als normal und sind wirklich schnell) AF hab auch meistens an.(halbe Reglerstellung=32Tab?) Kostet je nach Spiel/Auflösung 5-15%. Warte auf jeden Fall den Preis und ein paar Tests ab. MfG Uhum

Bevor wir erst zu diskutieren anfangen, schick mir mal den Link zu dem Radeon 9500 Pro review, auf dessen Ergebnisse du ständig verweißt.

Kann nämlich irgendwie garkeins finden. Bin mal gespannt ob du da erfolgreicher bist!

EDIT: Ich habe den Test zwar trotzdem nicht gefunden (auch nichtmehr gesucht :rolleyes:) aber habe zu dem Review bei Anandtech geschaut und das bestätigt mehr oder weniger was du gesagt hast. Wobei bemerkt werden MUSS dass die Radeon 9500Pro mit ihrer Performance immer klar im mehr als spielbaren Bereich bleibt und wenn das gewärleistet ist, könnte man schon damit spekulieren sie wegen dem DX9 bzw. AA Vorteil zu nehmen. Ich tippe allerdings drauf dass sich die Performance durch die Treiber eher noch deutlich steigern lassen wird. Die 4200 wird auch immer schneller...

Zuletzt bearbeitet:
;O) Hey! Schau mal unter http://www.Digit-life.com/hardware.html. Der Test ist vom 13.11.-Die Jungs haben die Seite etwas "umgemodelt". Vorher konnte man das Preview auf der Hauptseite abrufen. Es geht jetzt nur noch direkt,oder Du klickst einfach oben auf der Startseite auf Hardware. MfG Uhum

Original erstellt von ;o)UHum
;O) Hey! Schau mal unter http://www.Digit-life.com/hardware.html. Der Test ist vom 13.11.-Die Jungs haben die Seite etwas "umgemodelt". Vorher konnte man das Preview auf der Hauptseite abrufen. Es geht jetzt nur noch direkt,oder Du klickst einfach oben auf der Startseite auf Hardware. MfG Uhum

Den Test hab ich auch gefunden. Und, wo wurde da die 9500Pro getestet?

;O) Hey. Kannst Du eigentlich kein Englisch? -Es werden dort alle ATI-Karten 9700 Pro bis 9500 getestet. Es wird alles ganz genau mit Taktfrequenzen,Pipeline-Anzahl usw... aufgelistet. Getestet werden: Radeon 9700 Pro , 9700 (@275/540 8 Pipl. 256 Bit), 9500 Pro (@275/540 8 Pipl. 128 Bit), 9500 (@275/540 4 Pipl. 128 Bit) -Der Test ist wirklich sehr umfangreich! Lies mal genau. MfG Uhum

Du blicksch es aber auch nicht... :) Es wird TROTZDEM DORT KEINE R9500 Pro getestet, um DAS ging es doch bei DvPs Posts... :rolleyes:

Ich sehe da nur: R9700 und R9500... Und: Eine R9500 ist auch keine R9500 Pro und letztere tritt einer Ti4200 gewaltig in den Arsch. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben