Hilfe beim Heimnetzwerk-Aufbau + Routerkauf

ReinHold1968

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit Arcor DSL 6000, will aber so schnell wie möglich ne 16000er Leitung haben. Ggf. auch von der Telekom mit T-Home Paket. Hängt davon ab ob Arcor nachzieht.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich möchte per Notebook Wireless ins Netz und vom Multimedia PC per Kabel oder ggf. auch Wireless. NB hat Draft n fähiges Modem, der andere noch gar nichts.

Außerdem möchte ich zumindest in einer Richtung auf den jeweils anderen Rechner zugreifen können (Fotoshows) bzw. Musik etc.
Habe eine Ultimate Edition und eine Home Premium
a. was muß ich wo einstellen um das ganze auch sicher einzurichten
b. geht das in beiden Richtungen?
c. welchen Router soll ich kaufen
- draft n sinnvoll?
- mit Modem
- mit Modem und Fon? => entfällt dann die Aufsplittungsbox für Telefon und DSL? = nur ein Gerät am Strom?
- kann man Wireless vernünftig zocken (Pingabbrüche haben mich D-Link Router verkaufen lassen)?
d. soll ich -NB und Kabel umsteckern ist echt lästig- auf Neuvertrag Provider warten und deren Router Hardware nehmen (wohl nur bei Angebot sinnvoll)

Nun lasst mal bitte die grauen Zellen des Wissens rauchen :-)

Ne im ernst

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfG

ReinHold

danke für den Tipp.

Habe nicht mehr die Zeit das Netz selbst zu erkunden.
Habe dort allerdings zunächst nur viele Links gefunden.

Problem ist weiter die Vista Unterstütung der USB Sticks.

hm wozu ist ein forum gut wo es um hilfe geht wenn man auf andere seite verwiesen wird wo man sich erst mal umständlich einlesen muss und dann auch nur 50 % löst , das ist genauso sinnlos wie mein beitrag jetzt

scryed schrieb:
hm wozu ist ein forum gut wo es um hilfe geht wenn man auf andere seite verwiesen wird wo man sich erst mal umständlich einlesen muss und dann auch nur 50 % löst , das ist genauso sinnlos wie mein beitrag jetzt

Warum soll ich das alles noch mal neu Tippen im Romanform wenn es alles schon fertig geschrieben da steht?

mein D-Link USB G122 lief nicht obwohl Treiber angeblich in Vista integriert.

Na ja is eh verkauft.

Gibt denn n draft Sinn oder reichen 54 Router, ich bin im gleichen Raum bzw. max. ebenerdig im Garten (10m)

Stick wäre schön aber NB hat WLAN integriert.
Router erst mal wichtig.

Draft-N bringt nur minimale Vorteile, sollten bei dir zu vernachlässigen sein, andererseits schadet es natürlich auch nicht.
Falls der Datenaustausch größeren Dateien umfasst, würde ich in jedem Fall zur Verkabelung raten, da du trotz Sichtkontakt kaum mehr als 15 MBit/s via W-LAN erreichen wirst.

Einen Splitter brauchst du in jedem Fall, du kannst aber natürlich ein paar Geräte sparen.

z. B. http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=8742017595B01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist Dein max. Budget?
Meine "Lieblinge" kommen von AVM und ZyXel.

nun ja,

der allgemein gelote Linksys Router für ca. 50 Euro gefällt mir in der Kombination schon gut (Preis und Leistung).
Wenns perfekt ist sag ich mal 150 für Router und 1 Sender Empfänger am PC.

PS: Habe nicht viele Steckplätze im HTPC Gehäuse, so daß ich nach Möglichkeit keine interne Karte haben will.
Will mir noch Möglichkeit einer TV Karte (wenn eine Vista fähig ist) oder Soundkarte (wenn se es denn mal ordentlich hinbekommen) offen halten.
Habe ein SLI Board, wenn mal ne PCI-e Karte für Sound oder TV was taugt.

da fällt mir was ein,

kann ich mit NB auf Wireless u Router / Gateway was auch immer zugreifen und der leitet dann über Kabel an PC weiter?
also 1x wireless einmal wired oder funktioniert Netzwerk nur direkt NB an PC????

Hilfeee ich werde wahnsinnig bei all den Möglichkeiten und Preisen

ja du kannst gleichzeitig mim laptop per w-lan an den router und mit dem normalen pc per kabel geht ohne probleme