Hilfe beim Notebookkauf

Discipulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
342
Hallo zusammen

Ich muss für meinen Bruder ein Notebook aussuchen. Er wird zum zocken hauptsächlich die Ps3 verwendem, aber Age of Empire 3 und zukünftige Strategiespiele müssen darauf laufen. Aber auch wenn er mal länger unterwegs ist und seine Ps3 nicht dabei hat, sollte er auch Cod4 spielen können, natürlich nicht auf max.

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und bin auf diesen Dell Notebook gestossen, ich habe den Prozessor (T8300), Arbeitsspeicher (4GB) und die Festplatte (320GB) geändert. Ist dieser seinem Preis gerecht, ich finde ihn für seine Leistung relativ teuer...

Denn ein Acer mit einer 8600m mit ähnlicher Komponenten kostet etwa 1000 Euro.
Samsung fiel mir auch positiv auf, allerding habe ich diese Notebooks nirgends in der Schweiz gefunden. Ist eine 8700m GT viel besser als eine 9600m GT ?

Könnt ihr mir helfen, ist der Dell gut, oder gibt es etwas besseres?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ist schon teuer, schau am besten bei Kiebel.de oder Nostra.at nach, da gibts gute Notebooks zu anständigen Preisen.
 
Ich komme aus der Schweiz, daher sollte es schon in der Schweiz erhältlich sein...

Hat jemand noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für deine Mühe, er kommt sicher in die engere Auswahl.

Finde Dell auch ein bischen teuer, vorallem das für 2000 Euro eine 8700m GT verbaut wird...

EDIT:

Habe mich noch ein bischen umgeschaut...
Was haltet ihr von diesem Notebook?

Habe gerade bemerkt, das die Graka nur DRR2 hat...

--------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr denn von diesem Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird zum zocken hauptsächlich die Ps3 verwendem, aber Age of Empire 3 und zukünftige Strategiespiele müssen darauf laufen.

AoE3 hat nicht DIE systemanforderungen und CoD4 auch nicht

ich würde den dell studio 13 empfehlen, damit sollte sich beides einigermaßen spielen lassen, laut notebookcheck.de ist er durchaus auch zum spielen geeignet, solange es nicht die höchsten settings sind

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-XPS-13-Notebook.14075.0.html <-- Testbericht

alternativ gäbe es noch den studio 16 mit HD3650, damit sollte es auf jeden fall laufen
 
Ich habe mal Asus hinunter in der Auswahlsliste gesetzt, da mich der Service schon etwas stutzig gemacht hat... Aber ihr könnt mich gerne belehren. Als Grafikkarte ging ich mal von der 9600m GT aus, dabei sollte die Graka schon DDR3 haben, denn DRR3 bringt schon etwas zum DRR2??
Eine 9800m GT finde ich schon ein bischen übertrieben für hauptsächlich Strategiespiele und manchmal CoD 4/5...

Also ich habe mal folgende in die engere Liste genommen:
- http://www.misco.ch/productinformati...affiliate=2016
- http://www.toppreise.ch/prod_154367.html
- http://www.guenstiger.ch/product_823758.html - ist der externe PCI-Express Anschluss für die externen Grafikkarten von ATI?
- http://geizhals.at/deutschland/a386087.html - Ist halt von den Daten schon gut, Full HD und eine 9700m GT, obwohl Asus. Aber ich habe ja auch ein Asus Mainboard, aber dies wurde mir nie abgeraten?

Wie siehts eigentlich mit dem Akku bei den Geräten aus, es wurde ja nirgends geschribe, wie viele Zellen sie haben, etc. ?
Was haltet ihr von den Geräten, könnt ihr bessere empfehlen?
Beitrag bearbeiten/löschen
 
1. link geht nicht
2. link : hp hat nur gddr2 auf der grafikkarte. auch die verarbeitung der pavilion klasse lässt zu wünschen übrig.
3. link nein, ist er nicht, die kann man z.Z. nur mit einem FSC gerät nutzen. das gerät selber ist aufm papier nicht schlecht aber 4kg????? und acer ist nicht gerade für qualität bekannt.
4. link S C H R O T T ! mehr kann man dazu nicht sagen... zu asus hat mein freund piktogramm sich gerade in nem anderen thread passend geäussert :
zu Asus kann man sagen: "Zu 50% passiert garnüscht, zu 33% kommt das Book schlimmer zurück und im Rest der Fälle wurde irgendwas gemacht, ob da die Reparatur dabei war ist Zufall")
die mainboard sparte ist auch nen bissel was anderes. dort is asus besser dran als bei notebook. davon sollten sie finger lassen.
ausserdem bekommst du für das geld BEI WEITEM mehr leistung.

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a400940.html die grafikkarte ist auf dem niveau einer 9800m GTS/GTX. auch die cpu ist bei weitem besser (p serie halt). ausserdem wiegt es keine freche 4kg... fullhd brauchst du beim notebook nicht, das bringt überhaupt nix ! die grafikkarten können die games überhaupt nicht in der auflösung flüssig darstellen. und film schauen... in fullhd aufm notebook ? ehr sinnlos, da eh netmal nen blueray vorhanden ist. das MSI hat auch nen 9 zellen akku und hat damit ne recht grosse akkuleistung.
 
ja, das ist perfekt ! ddr3 arbeitsspeicher und gddr3 auf der grafikkarte. sehr gute verarbeitungsqualität und top service. aber so schnell wie möglich kaufen. die r560 aura serie ist sehrsehr beliebt und schnell ausverkauft.
 
Ja. Vorallem ist dieser der einzige Samsung der ich in der Schweiz gefunden habe.

Nicht einmal im Media Markt hatten sie Samsungs...
 
Mein Bruder wollte gerade das Samsung R560-Aura kaufen, dass ihr mir empfohlen habt, da stolperte ich über dieses HP Notebook .
Auf den ersten Blick sieht es ja sehr gut aus. 9600m GT, P8600, 4 GB Ram, etc.

Doch jetzt zur meiner Frage, hat die Graka DRR3 Speicher?
Welches Notebook ist jetzt besser, ihr habt ja nie dieses HP empfohlen?
Wie ist die Verarbeitung?

Also allgemein gesagt, welches würdet ihr jetzt empfehlen?
 
Beim Digitec-Link fehlt das www. Richtig: HP HDX18-1090ez

Samsung Notebooks (und auch MSI) werden in der Schweiz offiziell nicht vertrieben. Daher gibt es auch kaum Anbieter. Das könnte evtl. auch im Garantiefall mühsam werden, da Samsung-Schweiz für diese Geräte sicherlich keine Reparatur anbietet.

Zum HP:
Du solltest bedenken, dass es sich um ein 18.4" Gerät handelt, welches deutlich über 4kg (Gewicht bei Digitec ist ohne Akku) auf die Waage bringt. Ein solches Notebook ist eindeutig nicht zum Trasnportieren gedacht.
Die verbaute Hardware ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis ist zu hoch. Die 15"-Variante mit ähnlicher Hardware (ohne Blu-Ray) kostet chf 700.- weniger.
 
Okay. Das mit Samsung und MSI dachte ich mir schon. misco.ch war der einzige der das Samsung anbot.

Bei der 15" Variante hat aber die Graka nur DRR2 Speicher, was ja nicht so gut ist?
Dann wird vermutlich das 18" Notebook auch nur eine mit DRR2 haben?

Ja das Notebook wird als Desktopersatz dienen, sprich es wird meistens nur im Haus/Wohnugn transportiert oder mit ihn die Ferien...

Also du bist der Meinung, dass ich/mein Bruder beim Samsung bleiben soll?
 
ich bin zwar glaub ich nicht gemeint aber ich würde an deiner stelle bei dem samsung bleiben
 
Nun ja, das Samsung ist sicherlich ein top Notebook. Aber wenn es wirklich nur als Desktopersatz dienen soll, dann würde ich ein grösseres Notebook mit einer höheren Auflösung wählen .

Letztendlich muss den Bruder entscheiden, was er denn wirklich will. Hier werden im Moment ganz unterschiedliche Geräte verglichen; ein recht mobiles Samsung mit einer WXGA-Auflösung und ein reiner Desktopersatz mit Full-HD Auflösung und zwei Festplatten.

Ob _G_DDR3 oder GDDR2 macht insgesamt ca. 15% Leistungsunterschied aus, wenn es sich jedoch tatsächlich um DDR3 (nicht GDDR) handeln würde, wäre die Leistung noch viel schlechter.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass du dir um die Grafik zu viele Sorgen machst und daneben vergisst, was du eigentlich genau willst.
 
Nein, das in Post #13 erwähnte Aura bei Misco.ch ist das einzige (!) Angebot eines Samsung R560 in der Schweiz.
 
und was ist falsch an dem ? kaufenkaufenkaufen :) sonst isses weg. hab nu zwar keine lust das in euro umzurechnen, aber da würde es in etwa 940-1000euro kosten mit der ausstattung.
 
Zurück
Oben