Hilfe beim Umstieg von NV auf ATI

• Ersteller Ersteller SHHYakuza
  • Erstellt am Erstellt am
S

SHHYakuza

Gast
Ich hoffe ich trette niemanden hiermit auf die Füsse, dass ich einen neuen Thread erstelle.

Mich wurmt allerdings seit einiger Zeit, dass meine aktuelle GraKa(NV6600GT) vorne und hinten nicht ausreicht zum gescheitem Spielen.

Zu meinem restlichem Sys:
A64 3800+
1GB Kingston HyperX
Asus A8V Deluxe
2 x 80GB Seagate S-ATA
NV 6600GT 128MB

Die Spiele die ich bevorzugt spielen möchte sind:
BF2
HL2
Doom
Fear

Spielbar sind die alle mit meinem Sys, aber es macht keinen Spaß auf untersten Auflösungen zu spielen, und die Details zum größtem Teil weit runter zu schrauben.

Das meine jetzige GraKa Müll ist, weiss ich bereits. Nun aber zu meiner Frage, ich möchte jetzt wieder einmal eine ATI GraKa kaufen. Welche ist für meine Zwecke ausreichend bis gut?

Ich brauche jetzt bitte auch keine Antworten wie: Kauf NV; Kauf die beste von ATI.
Ich will einfach nur gut damit spielen können, mehr als 1600x1200 kann mein Display eh nicht. Aber volle Details wären dabei schon wünschenswert.

So, vielen Dank im Voraus.

Wenn du AGP hast (was ich glaube) würde ich dir eine nvidia 7800gs von gainward. da du aber ati willst kauf dir die ati x850 xt pe. gruß Rambo

ne x1800xt reicht für alles aus kostet als 256MB version grad mal 230€, allerdings eben PCIexpress ...es gibt ja teils sehr gute S939-Boards, die bald nicht mehr viel kosten:evillol:

ansonsten empfehle ich die Gainward 7800GT BLISS...da is nen 7900GT chip mit 24pipelines verbaut http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html is aber nicht billig

ne gute Alternative is auch ne x800GTO ab 140€(die 130€-Version hat nur DDR2 ram) http://www.geizhals.at/deutschland/a178399.html

bei eBay kriegste vielleicht auch noch was gutes - vielleicht kommt ja bald ne 7600gt@AGP

iLL

hast AGP ? dann joa 7800 GS am besten die von XFX :D

achja willst ja ein ATI ^^ dann eher ein X850XT kostet so 199 €-250€

Also mit den Spielen da oben und meiner alten Leadtek 6800 hat ich da nie Probleme. BF2 lauft mit der neuen Karte auch nicht wirklich besser da steht mehr das Problem mit den zuwenig RAMs im weg.

Das FEAR extrem Grafikkartenlastig ist weiss mein ja, das dass mit einer 6600 GT nicht wirklich nice läuft bei 1280x1024 ist nicht all zu verwunderlich.

Ich würde dir zur x1800 GTO oder Geforce 7600 GT raten.

BAD schrieb:
Ich würde dir zur x1800 GTO oder Geforce 7600 GT raten.

Da müsste er aber noch mal extra geld für ein neues Board ausgeben zwecks PCIe, da kann er auch auf eine 7800GS umsteigen und sogar noch etwas schneller als eine 7600GT.

Und ich würde mir gar keine AGP-KArte mehr holen. Spätestens in einem Jahr willste doch eh ein neues Sys und ob sich da jetzt eine solche Anschaffung lohnt, mag ich schwer bezweifeln.
Für deine 6600GT bekommste vll. noch 80€. Ne neue 7800GS kostest 250€.

Das sind 170€ Differnz - wäre es mir nicht wert.

Ah dachte ist ein PCI-E System. Dan besorg dir doch bei ebay oder ricardo.ch eine Occasion Karte so wie ich.

Vielen Dank für eure Antworten ersteinmal, ja, ist ein AGP Sys. Ich will eigentlich nicht unbedingt umsteigen auf PCI-E.
ATM reicht es für alles andere mehr als genüge aus, nur die Grafikleistung ist halt murks.

Ich werde den Umstieg zu ATI nochmal überdenken. Es steht natürlich auch eine Preiswertere Lösug im Vordergrund meiner Interessen :)

an deiner stelle würde ich versuchen in den diversen hardwaremarktplätzen zu stöbern. momentan werden ein paar 6800GT@ultra um ca. 150,- gehandelt. das gibt deinem system einen deutlichen schub und kostet nicht die welt. fast immer ist die rechnung und originalverpackung dabei, also kein problem im fall des falles ;)

Jau, kannst gebraucht nach einer 6800 GT schauen, die sollten schon weit unter 200 kosten.
Besser wäre eine 6800 Ultra, die sind aber noch selten unter 200 zu kriegen.
Als leistungsmäßig ein Mittelding zwischen den beiden Teilen, bietet sich die ATi X850 XT an, die gibt es z.B. grade für 199€ bei Alternate.
Alles andere wäre für AGP mittlerweile übelste Geldverschwendung. Und alles unter den genannten würde sich finanziell auch nicht lohnen, da der Leistungsunterschied zu gering wäre.

Also ich würde das ASUS Board in Rente schicken ehrlich gesagt. Von der Spieleleistung her wäre eine ATI mangels Shader3-Unterstützung eher ein Rückschritt - trotz mehr frames. Also bleibt unterm Strich nur eine Aufrüstung auf ne 7800GS. Aber die ist unverhältnismässig teuer finde ich. Daher am besten das ASUS verkaufen, hol Dir vlt. ein A8N-E und steig auf PCI-E um. Über kurz oder lang bleibt Dir eh nix anderes übrig.

Und dann hast ja die freie Auswahl:

X1800 GTO/XT oder 7900GT sind sehr flotte Karten. Und wenn's geldtechnisch nicht lang würde ich zu ner gebrauchten 7800GT raten

Ne passt perfekt. Allerdings ist der Shop scheisse. Sollte Dein MB jemals den Geist aufgeben wünsche ich Dir viel Spass beim Austausch. Gerade jetzt schreib ich einen netten Brief an den Verbraucherschutz wegen mangelndem Support bei Mix Computer :(

Hmm also ich habe damals meine aktuellen Komponenten auch gekauft, ich hatte da überhaupt keine Probleme mit dennen. Obwohl ich was umtauschen musste, was sie mir falsch zugesendet hatten. Ging einwandfrei.

Okay, dann Danke ich noch mal an euch alle.

Werde mir dann die Tage die Teile mal zulegen.

Zurück
Oben