Hilfe benötigt bei unscharfen Bildern!

Oliver89

Lt. Junior Grade
Moin Moin,
ich hoffe mal das ist richtig hier ( wenn nicht könnt ihr das gerne verschieben!)
ich hab n Problem, nämlich ich hab Fotos mit der Digicam gemacht und die sind ziemlich unscharf.. man kann kaum was erkennen.. Gibts da ein Programm das aushelfen kann, kann mir jemand vll von euch helfen? Ich verzweifle hier grade..Wer ein Bild sehen will, soll mir ne PN schicken .. Hillffffeeee ist recht dringend.. danke schonmal für eure Hilfe

na ja, unscharf bleibt unscharf, man kann etwas nachschärfen, aber das sieht sehr schnell sehr scheiße aus.
Was is das für eine kamera? son schrottteil von aldi oder so oder was vernünftiges? sonst schick mir mal ein bild per pm, arbeite in nem fotofachgeschäft

@Moqwai
auch eine Billigkamera kann scharfe bilder aufnehmen.
Die Unschärfe hängt nur von der Belichtungszeit ab.
Leider fehlt mir bei den Billigeren Kameras eine Warnung wenn der Sensor eine zu lange Belichtungszeit einstellt dass man sich ein Stativ zulegen soll.

Lange Belichtugungszeit + kein Stativ = Vorprogrammierte Unschärfe.

Leider kann man in krassen fällen nix machen, denn was nicht vom Chip erfasst wurde, kann auch nicht Nachträglich hinzugefügt werden.
Nachschärfen geht, aber nur bis zu einem gewissen Faktor, und irgendwann leidet die Qualität darunter.

klar kann man mit einer guten Kamera genauso so unscharfe Bilder machen wie mit einer Billigkamera, aber die Qualität einer billigkamera hab ich schon so oft bei uns im Laden gesehen, kann nur sagen "oh mein gott". sicher gibts auch recht Ordentliche. sind dann meistens aber nur Schönwetterkameras, sobald es etwas diesig wird oder dämmerig, trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.

ps: @ f!o: is das eine Panasonic FZ 4/5 in deiner Hand? wenn ja haben wir die gleiche kamera (FZ5) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du evt. vergessen hast, nach einer makro-aufnahme die Einstellung wieder zurückzustellen? ! :D
:lol:

bin auch voll zufrieden. manchmal fehlt mir der manuelle Focus, aber ist nich so tragisch. Der Nachfolger FZ7 hat den jetzt, sehr einfach mit joystick zum einstellen. Aber sonst keinen nennenswerten neuen Features. Bissel mehr Monitor (2,5 Zoll) und Extrazoom bei herabsetzen der Auflösung, aber bei deiner oder meiner wird man keine wesentlich verbesserte Bildqualität haben.
Viele sagen, dass ihnen das Rauschen bei den FZ's auf den Kecks geht, findest du das auch?

Ps: Sry für Offtopic

also ich hab mal ein Bild hochgeladen dann könnt ihr es euch ungefähr vorstellen.. ich kanns so oft versuchen wie ich will es wird nicht besser... hier

hab es eben mal mit PS CS 2 versucht, aber keine Chance. Es wird sehr schnell sehr schlecht und wirklich lesen kann man die Sätze danach auch nicht. Geht es nur darum herauszufinden was auf den Blättern stehe, weil das würde man vielleicht noch herausfinden können.

mfg Denis

ist aufjedenfall Spanisch das weiss ich ;) aber ich kanns nicht entziffern...

naja man könnte es schon so scharf machen das man es erahnen kann. Ich kann aber kein spanisch und kann dir deswegen auch nicht sagen, ob man alles wirklich entziffern kann :)

edit:

hab es nochmal versucht, naja also ich kann nix lesen. Die Buchstaben sind immer noch zu verschwommen. Naja vielleicht kann ja jemand anders zaubern ;)

STückchenweise kann ichs erahnen.. aber müsste nur minmal schärfer sein.. das ist alles so verschommen ich müsste eig nur erkennen können obs z.B n a oder c ist^^ meinse son Textprogramm das gescannte Texte in ne textdatei umwandelt sowas lesen könnte..

Zuletzt bearbeitet:
@ F!o: dann vergiss das mit dem Rauschen ganz schnell wieder. Wenn man es weiß, achtet man da viel mehr drauf. Dieses Rauschen sieht man aber nicht bei normalen Bildern, also kleinen Ausrucken, also keine Sorge. Is nur in vielen Foren immer so. "Scheiß FZ's, scheiß Rauschen"
Aber ich hab da auch kein Problem, bzw ich finde es nicht so schlimm

btw, keks so und nicht kecks, oder? *schäm*

Topic: da ist Hopfen und Malz verloren, das kriegt man auch mit Photoshop nicht mehr hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja nur die den Text erkennen...

Zurück
Oben