Dringend Hilfe benötigt nach Partitonsvergrösserung

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.484
Hallo,

Ich habe zwei Partitionen (C und D), und wollte nun 10 GB auf D rüber schieben. Soweit so gut, nur Windos zeigt mir weiterhin 100GB (davon frei 2,xGB) wie vor der vergrößerung der Partitionen, und PartitionsMagic zeigt zwar nun statt 100GB die 112GB an, allerdings etwas kurios mit einer Partition des Typs "erweitert" die sich farblich in türkis um die Partition D schliesst. Wer kann mir helfen was da schief gelaufen ist und wie ich das ohne Datenverlust beheben kann? Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, aber so Partitionieren ist nicht ganz mein Ding und ich habs auch noch nicht all zu oft gemacht :o. Ich hab mal einen Screen von dem was Partitionsmagic nun anzeigt beigefügt.

Vielen Dank im voraus!



Gruß Deep
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Alles zu spät, ich konnte zwar das Problem mit der Partition lösen aber nun sind ca. 90% der Dateien nicht mehr vorhanden oder beschädigt! Somit sind über 3000 Fotos (Familie, Beruflich ect.) weg :( und ich könnte echt brechen :mad:, zumal ich mir die Tage eine Externe Festplatte kaufen wollte um ein Backup zu machen!! Auch ein Versuch mit PC Inspector File Recovery, einem Programm von O&O und über TuneUp Dateien wieder herzustellen blieb erfolglos.


Gruß Deep
 
Hallo Deepflyer, es ist immer bedauerlich, wenn solche unwiederbringlichen Daten verloren sind. Aber eine Konsequenz gibt es daraus, mit den beiden Universal-Tools von Acronis -True Image und -Disc Director bist du in solchen Fällen bestens ausgestattet. Z.B. 10 Gb von System-Platte C abknapsen oder dazufügen ist mit TI 11 problemlos möglich. Oder gelöschte erweiterte logisch Partitionen zwischen Primärpart. wieder zurechtrücken klappt bestens mit Disc Director von Acronis oder FAT32-Part. mit viel mehr als 32 GB erstellen = kein Problem.

P.S.: Part Magic in hohen Bogen in die Tonne !
 
Ich hoffe mal, Du lernst daraus dieses alte PM nicht mehr zu verwenden und in Zukunft auf Backups zu setzen. Eine Veränderung an der Partitionierung ist wie das operieren am offenen Herzen, wenn da nicht eine Herz-Lungenmaschine dabei wäre, wäre es ein vergleichbares Risiko.
Zum alles zu spät: wenn umpartitioniert wird, sind i. d. R. noch immer nahezu alle Daten auf der Disk, nur bedarf es da der richtigen Tools wie z.B. Restorer2000, File Scavenger, GetDataBach und Co., ein Test mit den Demoversionen dieser Programme sollte man immer eine Chance geben. Die Links dazu findest Du im ersten Thema diese Datenrettungsforums.
 
Zurück
Oben