Hilfe benötigt! Windows von Imagedatei neu installieren?

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie in meinem vorherigen Thread ( Von NTFS auf FAT32 ) angegeben, möchte ich meine Windows XP NTFS Partition neu formatieren und im FAT32 Dateisystem formatieren. Bin grade dabei, mit True Image von Acronis ein Image von eben dieser Partition zu erstellen. Diese Datei wird in CD ROM taugliche Häppchen gestückelt und dann auf CDs gebrannt.

Die große Frage ist jetzt nur: Wenn ich die Partion dann leergeräumt und auf FAT32 formatiert habe, wie kommt mein Windows Image dann ohne Neuinstallation bequem von den CDs auf die Festplatte...?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Cheers

Thorsten

Re: Hilfe benötigt! Windows von Imagedatei neu insallieren?

Mal ´ne blöde Frage, wo hast du das Programm so plötzlich her, heute ist Sonntag und in dem anderen Thread klang dies nicht so, als ob du diese Software schon im Einsatz hättest. ;)

palmers schrieb:
Erstmal danke für Eure Tips!
So fit bin ich leider nicht, was Backups und Images angeht...
Welche Software verwendet Ihr dafür?

Nö, hatte ich auch nicht, aber bei ACRONIS gibt´s direkt ne kostenlose Testversion für 15 Tage, die übrigens voll funktionsfähig ist...!

Cheers

T

von Acronis True Image gibts ne Demoversion...
http://www.acronis.com/files/trueimage8.0_d_de.exe

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen, sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD ausgeführt wird.

Ok, ich hatte schon gedacht. Sorry! Hab´ wohl doch etwas überempfindlich reagiert. ;)

Also, habe jetzt ein Image erstellt und versuche das Ganze dann mal neu zu formatieren.

Wenn Ihr in den nächsten 2 Stunden nichts mehr von mir hört, ging´s schief...

Cheers

Thorsten

Es wird nicht funktionieren ein Image auf eine Partition zum Beispiel Fat32 zurückzuschreiben.
Für Images benötigst du keine Partition.
Partitionsinfos wie MBR, Bootsector, Dateisystem (NTFS), und Daten werden Sektorgenau zurückgeschrieben.
Damit hast du dann auch wieder NTFS.
Wahrscheinlich könntest du mit Partition Magic die Partition zu Fat32 konvertieren.
Hast du ja mit Acronis True Image gesichert.
Ist aber vielleicht eine riskante Sache.

Ob es funktioniert mit Acronis Abbild durchsuchen die gesamten Daten auf eine Fat32 Partition zu kopieren und mit fixmbr und fixboot die Platte bootfähig zu machen weiß ich nicht.

Am sichersten wird wohl eine Neuinstallation sein.

Gruß

Fiona

Hallo Fiona!

Danke für den "last-minute" Tip.

Werde dann wohl doch die Finger davon lassen.

Hast Du eine Idee, was die Ursache für meine NTFS Probleme sein könnte ( siehe mein Thread "Von NTFS auf FAT32" ).

Gruss

Thorsten

Kann man ein Partitionsimage überhaupt in einem anderen Format (zb auf FAT32) zurückschreiben, als es erstellt wurde (von NTFS) ???

Ich dachte ein Partitions-Image wäre eine Kopie auf einer reltiv "tiefen" Ebene, d.h. mit allem Drum und Dran der Partition z.B auch der MFT von NTFS... ?
Und deswegen nicht einfach so als FAT32 restore-fähig...

Zurück
Oben