HILFE Bluescreen mit neuen RAM, obwohl memtest geprüft

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hi,

Gerade eben hatte ich einen Bluescreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF800020711FA
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 00000000000000D8
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022809-01.dmp
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER-127452-0.sysdata.xml
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER4059.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
Ich hab eigentlich nur im Internet gesurft und nichts Systembelastendes oder "spezielles" gemacht. Am System ist keine einzige Komponente übertaktet. Alle einzelheiten zur Hardware findet ihr in meinem Sysprofile (link in der Signatur)

Also, ich hab heute auf 8GB RAM aufgerüstet. Da ich schonmal defekte Module geliefert bekommen habe, habe ich die 2 Module einzeln mit Memtest 86+ getestet. Keines Der Module hatte einen Fehler. Mit den 8 GB arbeite ich heute schon den ganzen Tag und hab z.B. GTA IV gespielt und ein paar Videos encodiert usw...

Alles perfekt. Aber jetzt kam plötzlich der Bluescreen und ich denk mir - "verdammt das kann doch nicht sein bitte nicht - RAM schon wieder defekt???". Ja, ist der RAM jetzt wieder defekt?

Soll ich nochmal Memtest drüberlaufen lassen? (ich frag hier leiber, da das bei 8GB ganz schön lange dauert.

Oder soll ich ein BIOS update machen?

Lässt sich aus dem Bluescreen Log herauslesen, was die Ursache ist?

Guck mal, ob die RAM auch auf 800 MHz getaktet sind (wenn das in Deiner Sig stimmt)
und ob die Module auf der richtigen Spannung laufen.
Mein Sys ist auch öfters abgestürzt. Erst als ich die RAM auf die vom Hersteller angegebenen 2.1 V eingestellt habe, war damit Schluss.
Evtl. musst Du vorher 1 oder 2 Overclock Jumper umsetzen, damit Du die Spannung ändern kannst.

Alle Module laufen auf 1,8V, so wie es von Hersteller bestimmt ist. Und sie laufen auch auf 400mhz (DDR2800), so wie es sich gehört.

Auf der Gigabyte Seite ist das BIOS "F3" verfügbar. Ich hab F2. Auf der Seite steht beim F3 Bios folgendes:

Enhance memory performance

Könnte das also für mehr RAM Stabilität sorgen?

Das BIOS ist eine Exe datei. Kann ich die einfach so unter Windows ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Speichercontroller mit mehr Saft versorgen, der muss ja jetzt schließlich doppelt so viel Arbeit verrichten.
Und Memtest bitte mit ALLEN Modulen laufen lassen. Wenn Du Dir sicher bist das jedes einzelne Korrekt arbeitet... dann kanns ja eigentlich nur daran liegen das sie jetzt zusammen stecken :-)

Und ggf. die RAM-Timings ein wenig entschärfen.

Also ich hab jetzt das BIOS aktualisiert auf version F3, hab die Standardwerte geladen und ein paar Optionen angepasst (keine Optionen, die mit der Leistung, Spannungen oder den Taktraten zusammenhängen)

Dann hab ich nochmal Memtest (mit allen Modulen eingebaut) durchlaufen lassen. Hat ca 1 Stunde gedauert. Es wurde kein Fehler gefunden (Pass: 1 / Errors: 0)

Windows läuft auch ganz normal. Nur macht mir der eine Bluescreen sorgen, da ich sonst nie einen hatte. Und der genau heute kommt, seit dem die 8GB drinnen sind.

Wie soll ich das genau machen mit dem "mehr Saft auf den Speichercontroller" ?

Übringends sind alle Module absolut identisch. Nur die neuen haben nur eine neu designte RAM Metall Abdeckung bzw Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mentest durch ist, würde ich nochmal mit Prime eine Runde auf Stabilität testen. Wenn das genauso gut läuft, würde ich auch keine Spannung mehr erhöhen.

Der Speichercontroller bekommt über die Northbridge seinen Saft. Dementsprechend vll. die Spannung der NB erhöhen.

Ist bei Gigabyte im MIT glaub ich mit MCH betitelt. Und FSB-Termination gleich mit hochziehen, die gehören zusammen.

Öhm... ich bin zu blöd um mit den Debug-Meldungen was anzufangen, falls Du mal wieder den Bluescreen hast. Aufschreiben

Stop: 0x000CODE . Danach kann man prima googlen.

Ok, welchen Prime Test soll ich da nehmen? Den vorletzen der "von allem etwas testet und viel RAM"?

Und wie lange soll das laufen?

Wenn Dein Rechner immer nur 10 Minuten an ist. 10 Minuten :-)
Wenn Dein Rechner eine Woche am Stück an ist. Eine Woche :-)

Zurück
Oben