Hilfe - CPU-Kühler (oder doch lieber Wasserkühlung)

T

Terrapower

Gast
Hallo liebe Leser,

ich habe folgende Konfiguration und würde gern meine CPU ein wenig übertakten ;)

E6600 mit boxed-Kühler
MSI P45
2x1 GB DDR2-800
ASUS GTX260 @650/1400/1150
Coolermaster RC 690

Problem:

Wenn ich mit installiertem boxed-Kühler den FSB auf 300 (also 2,7 Ghz) anhebe,
liegt die Temperatur unter Last (Prime95) bei 76/78°C :mad:. Hmmm... ich möchte aber noch höher ;)

Lösung?! *ich denke einfach mal laut*

- Wasserkühlung? Derzeit nicht finanzierbar :( . Soll ja etwas ordentliches sein.
Müsste nach&nach alles besorgen. Zeitfaktor "-"
Wäre wahrscheinlich aber besser. Leistung "++"

- Neuer CPU-Kühler? Hmmm ob ich da auf/über 3 Ghz komme? Glaub nicht. Leistung "+"
Was meint Ihr?

Was wäre wichtig?

1. hmmm... über 40 Euro? Da kann ich auch ein bissel warten und nach&nach
eine Wasserkühlung aufbauen.
2. hmmm... PushPin-Befestigung (hab keine Lust das Board auszubauen)
2. hmmm... sollte für den kommenden E8600/q9650 genug Luft nach oben haben.
*glaub aussichtslos oder?*

Ich habe ein bissel auf Computerbase rumgewühlt. Ja auch die "[Faq] Welcher
CPU Kühler...." habe ich gelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Was meint Ihr zum ZEROtherm Nirvana NV120? Preis ca. 40 Euro inkl. Versand
Hab ich einen besseren übersehen? Oder doch lieber Wassekühlung? Wäre
schön, wenn Ihr eure Meinung äußert *bissel Absprache unter Euch wäre auch
gut*. Nee quatsch :cool_alt:. Los gehts....

Gruß

Thomas

ne gute luftkühlung reicht allemal an ne schlechte wakü ran.

is viel geschmackssache mitm kühler. und natürlich ne frage vom platz.
hab nen xigmatek achilles und bin sehr begeistert.

Für 2,7 GHz brauchst Du auf keinen Fall eine WaKü, das ist für aktuelle Luftkühler ein Klacks, zumal es auch nur ein C2D ist! Die Intel Boxed sind freilich Minimallösungen und eher auf (relativ) leisen Betrieb als auf größere Kühlreserven hin ausgelegt, von daher tut ein guter Retail-Luftkühler schon Not :daumen:

Es gibt da einiges, was in Betracht käme, mein Tipp wäre aber vorrangig der

http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Der erfüllt alle Deine Vorgaben (einschl. der ungeliebten Push-pin-Motage, aber Du WILLST es ja nicht anders :evillol: - es gäbe für ihn aber auch ein Retention-Kit, nur nebenbei bemerkt ;)) und hat auch noch massig Reserven für stärkere CPUs :D!

(Der Nirvana 120 kühlt kaum besser (bzw. sogar schlechter, die Tests sind da widersprüchlich!), ist aber auf jeden fall wg. des hoch drehenden Lüfters deutlich lauter als der Achilles!)

LG N.

edit: zeitgleich gepostet, nicht mit Peacemaker abgestimmt :D

edit 2: sogar noch preiswerter und vergleichbare Qualität: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst einen Zerotherm Nirvana auf meinem e8400 @ 2x3.00Ghz laufen, den Lüfter kann man ohne nennenswerte Leistungseinbußen auf 60% der Drehzahl drosseln, dann ist er auch nicht Lauter als meine 120er Scythe Slipstreams @ 800-900upm. Die Temperatur bewegt sich dabei von 44°C im idle über 48-50 °C beim normalen Gamen, Crysis,Grid etc. bis zu max 54°C beim IntelBurnTest.

EIST, Speedstep und Konsorten sind deaktiviert, daher die hohen Idle-werte. Die Temperaturangaben, spiegeln die Angabe von Asus-Probe der CPU-Temp wieder, das sind keine Temp-Werte der Cores!

Erst wenn ich den Lüfter auf 50% drossle ändert sich die Temperatur um 2-3 Grad nach oben, zwischen 60 und 100% sind nur marginale Unterschiede zu spüren.

Bei interesse kann ich auch mal die Core-Werte posten, die hab ich grad nicht im Kopf.

Die lüfterregelung funktioniert allerdings nicht über PWM! Um den lüfter regeln zu können muss man einen anderen Steckplatz am MB verwenden, oder den mitgelieferten Controller verwenden, da 3-Pin Anschluss.

Ich persönlich hätte mir lieber den Xigmatex Achilles gegönnt, der passte allerdings nicht in mein Case. Den Xigamtek hätte ich wegen der Lautstärke bevorzugt, im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich den Nirvana wieder nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Schreiber,

vielen Dank für die Infos.

Ich denke die Frage hat sich schon gelohnt und so weit seit Ihr auch garnicht auseinander :o. Die Marke stimmt schon mal :).
Und alles ohne Absprache ;).

Abschließend könnte ich zusammenfassen, dass ich ja beinahe zum "falschen" Kühler gegriffen hätte :D. Ich nehme den
Xigmatek S1284 Achilles :cool_alt: und *hoffe* es ist keiner böse auf mich.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

Thomas

Zurück
Oben