Hilfe@forumbase.de

Holodan

Commodore
Hi Forumbase-Team!

Ich habe eben eine Email von "Hilfe@forumbase.de" bekommen, die stark nach einer gefakten Email-Adresse aussieht. Ich erhielt eine Datei namens: KDE_Info_699.bat

In der Mail stand:

Diese Information ist geschützt durch ein Passwort!
Da Sie uns Ihre Persönlichen Daten zugesandt haben, ist das Passwort Ihr Geburts- Datum.

Viel Vergnügen mit unserem Angebot!

Im I-Net unter: http://www.forumbase.de

Wollte das nurmal hier anmerken und wissen, ob das von euch stammt (was es ist) oder nicht. ;)

Also noch offensichtlicher kann eine Wurm-Email nicht sein.
Die Würmer werden leider immer klüger, so dass sie teilweise verdächtig gute Mails verfassen, bin letztens auch beinahe drauf reingefallen. Oder es ist eine Spam-Mail von denen bekomm ich auch immer wieder die gleichen Anhänge.

Aber ich kann zu dieser Mail nur sagen, finger Weg, denn die Mods hier würden sicher keine .bat-Datei in einer Mail versenden.

bat-dateien und alles andere, was ausgeführt werden kann sollte man ungesehen löschen. gefakte emails sind leider zum standard geworden. immer etwas gesundes mißtrauen.

moin
ich hab gestern auch diese mail bekommen und da stand sogar mein nick drinnen und die gleiche datei grr und beim email lesen erkennte mein Virenprogramm das die datei vieleicht viren enthalten können !also@computerbase kann das sein das eure seite gehackt worden ist ?

Auch wir selbst sind leider von diese Mail nicht verschont geblieben, aber dank GMX ist sie zumindest bei mir gleich aussortiert worden. ;)
Grunsätzlich kann man nur wiederholen: Nie unbekannte Dateianhänge öffnen!

Zuletzt bearbeitet:
AMDFreak schrieb:
also@computerbase kann das sein das eure seite gehackt worden ist ?
Was soll denn diese bescheidene Frage? Eine Site zu hacken oder einen Alias zu faken sind
zwei komplett verschiedene Paar Schuhe! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und
wie bereits gesagt wurde, gibt es keine Ausnahmen oder Regeln, wer so eine Mail bekommen
hat - selbst unter uns Mods haben sich solche Mails breit gemacht.

Ich kriege zur Zeit derlei Mails von sämtlichen Pages, die ich in letzter Zeit besucht habe...

sogar von der Uni :freak:

Es ist übrigens der Sober, falls es interessiert!

sry für die " blödde " frage ! ich habs doch gewusst das die datei einen virus enthaltet aber gleich den sobber... ich finde das eine frechheit den namen von einer seite zu verwenden ...

Kann man gegen sowas denn nicht vorgehen? Ich mein da benutzt jemand eure Domain für. Ist doch bestimmt nicht ganz legal oder?

Starsurfer schrieb:
Kann man gegen sowas denn nicht vorgehen? Ich mein da benutzt jemand eure Domain für. Ist doch bestimmt nicht ganz legal oder?

Genau deswegen hab ich das auch geschrieben ;)

Nicht wegen der Mail selber, sondern vielmehr weil es "von eurer Domain" aus verschickt wird. Mich würde interessieren wie man sowas machen kann.

2 Mögllichkeiten

- entweder computerbase hat nen mailserver der nicht ausreichend gegen relay geschützt ist und die mails werden so verschickt oder

was es meiner meinung nach ist

- die emails haben einen ellenlange code als emailadresse und der alias allein ist forumbase
im web ist es ja ohne weitere probleme möglich emails anonym zu versenden.
Man kann auf der richtigen Website ohne probleme mit nem gefakten alias mails irgendwohin schicken

Zurück
Oben