Hilfe für Biosupdate beim Gigabyte X38-DS4

Black Arrow

Lieutenant
Wie im Titel schon geschrieben besitze ich besagtes Board.
Ich möchte jetzt ein Bios-Update durchführen, da ich mir einen 45nm-Quad holen möchte,
diese aber mit meiner Bios-Version noch nicht unterstützt werden.
Ich habe so ein Bios-update noch nie gemacht und habe mal im I-net ein bischen gegoogelt.
Dabei habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich von einem USB-Stick flashen kann:

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm#Update

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, kann aber immer noch nicht vom Stick starten.
Ich kann als "First Boot Device" auch keinen USB-Stick auswählen, sondern nur:

USB-FDD
USB-HDD
USB-CDROM

und ein viertes, welches ich grade nicht zur Hand habe. :) Jedenfalls kein USB-Stick.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

P.s. Mit dem Bios-internen Q-Flash kannich nur A:/Floppy Disk auswählen, obwohl ich gar kein Diskettenlaufwerk besitze.

Zum einen muss man den Stick nicht bootfähig machen, das geht auch so. Du musst lediglich die Option für den Legacy USB-Support im Bios aktivieren.

Aber soweit bist du ja schon. Versuch einfach mal das Laufwerk A auszuwählen, das sollte dein USB Stick sein ;)
Ist leider bei den Gigabyte Boards etwas komisch.

Bitte prüfe vor dem Flashen nochmal ob du auch wirklich die korrekte Bios Version runtergeladen hast. Die muss exakt mit deinem Board und der Revisionsnummer übereinstimmen. Zudem ist es noch wichtig, dass du vor und nach dem Update die Optimized Defaults lädst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Optimized Defaults habe ich schon gemacht.
Habe jetzt noch mal nachgeschaut und der vierte ist USB-ZIP.
Ich kann als first Boot Device kein Laufwerk A auswählen.
Dort steht halt nur Floppy, CD-Rom ect.
Und mit Floppy gehts halt auch nicht.

Geh mal auf www.jzelectronic.de
dort dann links Menü "Support" anklicken, und dann auf "Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte™ Features Q-Flash" gehen, QFlash-Ver. auswählen und die Anleitung befolgen - Deeplinks funzen da leider nicht.

Da findest du eine Anleitung via QFlash und via USB-Stick

Du musst auch nicht von dem Stick booten. Du gehst einfach ins Bios, öffnest dort das Q-Flash Programm. In Q-Flash kannst du dann den USB Stick (der oft als Laufwerk A angezeigt wird) auswählen und losgehts. :)

Auf der Gigabyte Treiber CD ist ein Programm namens @BIOS. Installiere es und führe es aus. Es sucht im Netz nach Bios Updates und spielt sie ein.

Ich wollte schon im Bios flashen und nicht unter Windows. Das ist mir zu riskant.

Ich kann machen was ich will, der USB-Stick taucht nirgendwo im Bios auf. :(
Das "Legacy USB storage detect" steht auch auf Enabled.
Es handelt sich beim Stick um ein etwas älteres Modell mit 256mb.
Könnte der Stick einfach zu alt sein?

Falls dieses Tool nicht vorhanden ist und auch kein ähnliches Tool hilft ein Blick ins Handbuch und eine Diskette.

Das Gigabyte Board hat Dual Bios, da kann nicht viel passieren.
Dein Anti-Viren Programm solltest du aber ausschalten.

Ich selbst habe 2 Gigabyte Bretter und mit @BIOS funktioniert das ohne Probleme.
Alternative: Download des Bios, @BIOS ausführen und nicht auf den Gigabyte Servern suchen, sondern den lokalen Download.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei dir wenn du der Anleitung folgst auch folgendes Screenie gezeigt[1], bzw. mach DU mal nen Shot davon und stell es hier rein.

BIOS-Flash unter Windows kann! sehr riskant sein und man hat oft bei einem Fehlschlag wenig bis keine Möglichkeiten mehr da noch grossartig was zu retten. Was bei einem Flash unter DOS bzw. aus dem BIOS heraus schon wieder ganz anders aussieht :)

P.S. Ich flash auch mit nem uralten 128MB Stick den ich extra für solche Flashs wieder vorgekramt hab.

[1]

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 203
Ja, das sieht bei mir genau so aus, ausser, dass bei mir nur Floppy A dasteht.

Bist du definitiv genau nach der Anleitung (mit/ in allen Details u. Einstellungen) vorgegangen - denn die Anleitung funzt 100%ig, denn ich hab nach dieser Anleitung bestimmt ca. 20-25 Boards geflasht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich. Muss der Stick in einem bestimmten Format formatiert sein?
Habs jetzt auch mit einem anderen Stick versucht. Selbes Ergebnis:(.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch irgendeine Möglichkeit, wie ich das Bios draufbekomme, ohne im Windows zu flashen?
Sonst kann ich mir die neue CPU abschminken:heul:

Im Bios kann man ja irgendwo noch USB Support einstellen für Maus und Tastatur schau mal ob diese Dinge auch enabled sind, müßten drei oder vieleicht 4 Unterpunkte sein. Dann startest du wie gesagt aus dem Bios heraus das Q-Flash Utility, ich mache das auch wenn eigentlich nostalgisch immer mit Disketten, egal ob Mainboard oder Graka Flash.

Nie unter Windows flashen, wobei das bei Gigabyte wegen dem Dual Bios noch geht, aber besser nicht. Falls das mit dem USB Stick nicht klappt besorg dir zum flashen ein Diskettenlaufwerk, kostet im Höchstfall 5 Euro.

Und was passiert wenn du da Floppy A auswählst? Wie gesagt bei mir wars genauso und Floppy A war der Stick.

http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

den Stick hiermit einrichten - BIOS-File hierauf kopieren - STCICK EINGESTECKT lassen - PC starten - ins BIOS - den Stick als erstes BootLw. einrichten - BIOS verlassen - PC starten -

Q-Flash mit <Ctrl> + <F1> - aufrufen - Bios von Stick laden -

So habe jetzt mit bei Sticks ausversucht.

In beiden Formaten FAT und FAT32,
bootfähig und nicht bootfähig,
alles was mit USB zu tun hat auf enabled gestellt

Hat leider alles nicht geholfen. Werde mich dann wohl nach einem FloppyLaufwerk umsehen müssen. Wo gibts denn noch vernüftige, außer vielleicht defekte bei ebay?

Wie gesagt bei mir wars genauso und Floppy A war der Stick.

Das kann auch sein oder HD versuch mal zu gucken ob der Stick überhaupt als Stick aufgeführt wird, ich kanns dir leider nicht sagen weil ich immer von A flashe :D

Zurück
Oben