Hilfe für neues Boxenset

ev1911

Ensign
Hi leute,
Ich brauche mal euren Rat, was für ein Boxenset soll ich mir kaufen und wie soll ich es anschliessen? Ich habe ne Audigy 2ZS und daran noch nen altes Creative Inspire 5.1 5300 Boxensystem. Möchte mir nun nen neues Boxensystem holen. Mein Zimmer ist ca 40m² gross. Habe mich schon bischen schlau gemacht, und hab nun paar Fragen. Einsatz soll hauptsächlich für Musik und Spiele sein. Preisgrenze liegt so bei 400€.

1. Wenn ich nen 5.1 System nehmen würde, gefällt mir das Teufel Concept E Magnum sehr gut, und hat ja auch nur gute Beurteilungen bekommen und war fast immer Testsieger.

1.1 Reicht dieses System um mein Raum ausreichend zu beschallen?

1.2 Ich habe ein Medusa 5.1 Headset und würde dann das Concept E durch die Box der Medusa 5.1 schleifen, verliere ich dadurch drastisch an Klangqualität?

2. Wenn ich nen 7.1 System nehmen würde, würde ich das Teufel Concept G THX 7.1 nehmen.

2.1 Gibt es da Überhaupt noch andere 7.1 Boxensets als die von Teufel oder Creative?

2.2 Lohnt sich für mich 7.1 überahupt?

Ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen

Bis denn

ev1911

Zu1.1: Prinzipiel 40m² nein. Aber Wie hast du vor deine Boxen aufzustellen?

Sollte der Raum 40m² sein du deinen PC jedoch in einer Ecke/künstlich erstellen Nische des Raumes haben und du baust dort das Magnum/Concept G in dem gewohnten Quadraht/Rechteck zum PC Monitor auf. So ist die restliche Raumgröße unerheblich weil das Lautsprecher Set seinen vollen Schalldruck nur innerhalb deiner Sitzposition entwickeln muss.

Zu1.2: Es sollte kein Problem sein sofern das Headset alle Kanäle wirklich zu 100% durchschleifen tut bei nicht benutzung des Kopfhörers. Bestätigen kann ich es dir jedoch nicht, dies sollte jemand anders der dieses Headset und ein 5.1 Boxen Set besitzt dir bestätigen/verneinen können.

Zu2.1: Für den PC und Vollaktiv (Mit Endstufen für alle Kanäle im Subwoofer) nein.

Zu2.2: Dies ist eine frage die nur du dir beantworten kannst...

Generell: Bist bist du bereit das doppelte gegenüber dem CEM für 2 weitere Boxen zu bezahlen? Wenn ja hast du dann das imo Beste was man für den PC kaufen kann. Und auch was die Sourround Technik ansich angeht das aktuellste.

Dem gegenüber steht das es nur wenige PC-Spiele (kenne nur ein paar EA Spiele zb. Schlacht um Mittelerde sowie Half Life2) und auch "relativ" wenige DVD´s mit 7.1 Sound gibt.
Auserdem must du auch den Platz bzw. die möglichkeit generell haben die 2 zusätzlichen seitlichen Boxen aufbauen zu können (grade wenns um den PC geht der nicht immer an einen für ein Sourroundset optimaler Position in der Wohnung steht). Ohne das diese 2 Boxen im Weg stehn oder man über Kabel stolpert...Schau dir einfach diese 2 Bilder an und dann den Ort bei dir in der Wohnung wo die jeweiligen Lautsprecher stehn würden:
5.1.png
7.1.png

Concept E Magnum<---------------------------------------->Concept G 7.1 THX

Also ich denke das Logitech Z 5500 wäre genau das richtige für dich ;) .
Das ist wirklich so ziemlich das beste, bezüglich der Klangqualität und der Leistung von 505 Watt RMS, was du für dein Geld bekommen kannst. Ich selbst nutze ein "Billigsystem", hab dieses System aber schonmal gesehen (sieht echt hammer aus) und hat auch in so ziemlich allen Tests gewonnen, außerdem ist es THX zertifiziert, was kaum ein anderes System schafft, also wenn ich das Geld hätte würde ich mir dieses holen ;) .

Also das 7.1 von Teufel ist etwas überdimensioniert denke ich, das Teufel Concept E (Magnum) reicht vollkommen und bietet in verbindung mit einer guten Soundkarte (Audigy 2 ZS) top soundquali. Das Logitech ist auch ganz gut reicht aber lange nicht an das Teufel. Man muss dazu sagen das Teufel schon viel länger Surround Boxen baut als Logitech und somit schon wesentlich besser entwickelt ist.

Gamefaq schrieb:
Zu1.1: Prinzipiel 40m² nein. Aber Wie hast du vor deine Boxen aufzustellen?

Sollte der Raum 40m² sein du deinen PC jedoch in einer Ecke/künstlich erstellen Nische des Raumes haben und du baust dort das Magnum/Concept G in dem gewohnten Quadraht/Rechteck zum PC Monitor auf. So ist die restliche Raumgröße unerheblich weil das Lautsprecher Set seinen vollen Schalldruck nur innerhalb deiner Sitzposition entwickeln muss.

So schauts bei mir aus, Computer steht in einer Ecke. Dann müsst eigentlich das Concept E Magnum reichen.

Also 40m² und 400€ ... sind schon enorme raumgrößen
normalerweise gibt es nur ein Set wo das wirklich hinkriegen könnt, das Concept G,
aber ich würd nochmal nachdenken ob du mit einem AV-Reciever und einem richtigem Boxenset von Nubert oder so glücklicher wirst
weil 40m² sind schon schwierig, selbst für das Concept G nicht einfach, wobei ich denk das du eh nicht die kompletten 40m² beschallen möchtest oder?

Jo das Boxensystem soll eigentlich nur meine Computerecke beschallen.

Ok, aber was ist wenn ich nur meine Computerecke in diesem 40m² Raum beschallen möchte?
Dann müsste doch das Concept E Magnum Reichen.

Und wie schauts aus mit dem Speedlink Medusa 5.1 Headset? Habe ich da ein Qualitätsverlust wenn ich die Concept E Magnum an die Box des Headsets anschliesse?

Kleines Update

Hab mir nun das Concept E Magnum bestellt. Erstmal danke für eure Beratung.

mfg

ev1911

Zurück
Oben