Hilfe für Neuling wegen LAN Verbindung.

Suse667

Cadet 3rd Year
Mein Freund und ich wollten zusammen WOW zocken. Wir haben beide Accounts und 2 Rechner hier stehen, aber haben nur einen Internetverbindung.

Wie mach ich das jetzt. Muss ich mir bestimmt erstmal ein LAN Kabel besorgen, oder? Und dann?

Ich hatte schon die Suchfunktion benuzt aber wusste nicht was ich da eingeben sollte.

dann einen router und drei netzwerkkabel. eins vom modem zum router, die anderen beiden jeweils zu den computern. im router werden die zugangsdaten eingegeben und los gehts. so ganz nebenbei die sicherheit nicht vergessen. ;)

Ähmm... was ist denn ein router?

und 3 Netzwerkkabel braucht man dafür, so viel?

infos über router hier http://de.wikipedia.org/wiki/Router. anders bekommt man nicht zwei oder mehr rechner ans i-net. es würde auch ein kabel reichen und die computer per wlan anbinden. wäre aber nicht meinerster wunsch. ich mag das wlan nicht. kabel ist schneller und sicherer und einfacher.

Sag mal ich hab hier von Arcor so zwei Buchsen wo so viele Kabel abgehen, kann das sein dass da schon so ein Router bei ist?

Einmal dieses Arcor dings wo auch das Telefonkabel reinkommt und dann so ein Dingen von Xentrix (??)

Und alle drei KAbel müssten dann in den Router. Eins Router - Modem eins Router PC1 und eins Router - PC2, richtig?

Und was war das für eine alternative mit nur einem Kabel? Wo müsste das rein?Ist das auch ein normales Netzwerkkabel?

edit:
hab gerade mal bei ebay geschaut. Das Xentrix Dingen ist ein ADSL Router. Aber da passen gar keine Kabel mehr rein.Da sind bloß besetzte Anschlüsse: Ethernet, Line, PWR und Console, der ist aber noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal einen Link zu deinem Xentrix Router. Glaube kaum, daß der schon alle LAN-Anschlüße belegt hat, wenn nur ein PC dran ist. Sonst ist es kein Router.

Wenn kein Router verfügbar ist und dir eine Anschaffung auch zu teuer ist, dann ist nicht WLan die einzige Alternative, wie bereits fälschlich erwähnt.

Für so ein Gelegenheitsnetzwerk ist auch Internet Connection Sharing (ICS), was in Windows bereits integriert ist, mehr als ausreichend.
Hierzu brauchst du lediglich ein sogenanntes Crossover-Kabel kaufen, was eine andere Variante zum Standard-Netzwerkkabel ist. (gibt es in jedem PC-Shop) Dann muss eine 2. Netzwerkkarte in deinen PC (oder der PC, der ans Internet angebunden ist) eingebaut werden. Mit dem Crossoverkabel verbindest du dann diese 2. Netzwerkkarte und den Netzwerkanschluß des PCs deines Freundes.
In den Netzwerkeinstellungen deines PC gehst du dann auf deine LAN-Verbindung und gibst sie zur Verwendung anderer PCs frei.
In den Netzwerkeinstellungen des PCs deines Freundes richtest du eine neue Verbindung ein, die über einen Gateway / Verbindung über einen Fremdrechner geht.
Hier gibt es mehr Infos dazu.

Warum muss den eine 2. Netzwerkkarte in meinen Rechner?

In der AUktion sieht man das Xentrix ding nich tganz, der hat aber nur diese 4 Anschlüsse. Das ist an die Arcor StarterBox angeschlossen.

Ich brauch das ja lediglich nur um WOW zu zocken. Puh, ich dachte das wäre viel einfacher...

Ich weiß auch gar nicht wie man eine Netzwerkkarte einbaut.Und wie teuer ist die so und wie teuer wäre es mit neuem Router und 3 Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ICS machen möchtest, musst du zunächst alles so angeschloßen lassen, wie bisher. Nur damit du deinen PC mit dem deines Freundes verbinden kannst, brauchst du eben eine 2. Netzwerkkarte in deinem PC. Diese kosten so ca 10€.
Für einen Router zahlst du durchschnittlich 50-60€.

Das ist j anicht teuer. Dann werden wir das wohl so machen.

Wie sieht denn überhaupt so eine Netrzwerkkarte aus? Ich muss nämlich noch schauen, ob der andere Rechner auch eine hat, ich denke aber mal schon. Und wie baut man sowas ein? Ist das schwer?

Wir haben uns jetzt einen Router gekauft und ein Netzwerkkabel.(wie uns der Typ von Saturn geraten hat. Der sagte nämlich wenn man das mit ner 2. Netzwerkkarte macht könnten die sich in die Haare kriegen. Und nun wissen wir nicht mehr weiter.

Das Netzwerkkabel haben wir vom 2. Rechner in den Router gesteckt.

Das Netzwerkkabel das beim Router dabei war soll ja in das Modem. Da haben wir die StartBox von Arcor da sind folgende Anschlüsse:

DSL
Amt
2 ISDN Anschlüsse

Und dieses Ding von Xentrix liegt da rum, das ist mit der StarterBox über den DSL Snschluß verbunden und da geht das Netzwerkkabel von PC 1 rein.

Und nu?

Was für ein Router?

Das DSL-Modem muß in den WAN-Port vom Router (nicht zu verwechseln mit WLAN). Es müßten noch 4 weitere RJ45-Anschlüsse am Router sein, in 2 von denen eure beiden PCs kommen.

Der Router selbst wird über den Browser konfiguriert, in welchem die IP vom Router einzugeben ist - meist 192.168.1.1 o.ä. Dazu inbedingt dessen Handbuch konsultieren. Die IPs von den Rechnern wären dann 192.168.1.2 und 192.168.1.3, Gateway und DNS-Server 192.168.1.1. Der Router muß mit dem PPPoE-Protokoll mit euren Zugangsdaten gefüttert werden.

Zurück
Oben