Hilfe, hab nen Trojaner...

Perling2489

Cadet 4th Year
hallo!

hab vorhin ne email geöffnet die von gmx kam, da hieß es ich habe von einer Claudia eine grußkarte bekommen
als ich die dann geöffnet hab is nix passiert, nur 2 min später sagt antivir xp mir ich habe n trojaner, wenn ich aber löschen mache kommt das nur immer wieder!
antivir xp zeigt mir diese meldung so oft bis mein pc überlastet ist... also habe ich sofort nach dme neustart bei prozesse dieses AVGUARD.exe beendet.
jetzt aber die frage, wie bekomme ich diesen virus weg?
ach ja, antivir xp hat noch gesagt die infizierte datei sei C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Folders\ibm00001.dll
wenn ich versuche diese datei eigenhändig zu löschen steht da diese datei sei schreibgeschützt oder wird von einem anderen programm verwendet :(

danke im vorraus,

chris

Ähh an deiner Stelle würde ich den PC nichtmehr benutzen :)
Wer weiss vl bist du im Moment ein Spam-Relay oder du verbreitest den Virus

Sowas find ich total unverantwortlich, ok die wo zu dumm sind, um es zu merken lassen wir mal, aber wenn mans weiss!

David

jau danke, hat geklappt.

habe nachdem ich die datei gelöscht habe nochma virenscanner durchlaufen lassen und ganze 14 trojaner gefunden... die waren vorher noch nicht drauf?!

Am besten Platt machen und neu Installieren. :p

Sorry, so einen Tipp gebe ich nicht oft, aber ich kenn den Virus und hab ihn schon bei einigen meiner Kunden entfernt, ich bin mindestens immer 3 Stunden dabei gesessen, da sich dieser sogar im Abgesicherten Modus mitgestartet hat. Und wenn du nur wenig Ahnung hast, dann will ich zwar nicht arrogant sein, aber ich sag mal dann hast du keine Chance das Ding wieder runterzubekommen.

@ChrisLenard
Wenn es der selbe Grußkartenvirus ist den ich jetzt schon zweimal hatte, dann ist dein System bestimmt nicht sauber!

okok, ich danke
formatiere die festplatte morgen oder so, muss nochn paar daten sichern

Und was lernen wir da draus ? Nicht alles öffnen was man von Fremden bekommt. Bringt man schon kleinen Kindern bei, gilt aber auch für Erwachsene ;)

das war ja net von fremden, bei absender stand gmx magazin oder so, dachte das wär so was offizielles

Absender bei Mails fälschen gehört leider schon dazu -> doppelt vorsichtig sein.

Zurück
Oben