Windows8.1problem oder Systemproblem oder Trojaner?

Kay123

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich bin Neuling hier im Forum, ich selber habe aber einige (=Selbsteinschätzung:mittelmäßige) Erfahrung am PC.
Ich habe einen Laptop von DELL Inspiron 17(oder19;bin ich mir im Moment nicht sicher) -R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 3D-Funktion mit Windows8 den ich vor geraumer Zeit ohne Probleme auf Windows 8.1 geupdatet habe.

Dieser PC läuft seid 18.09.13 einwandfrei - bis heute! Ich habe heute lediglich alle Bilder von meinem Handy auf meinem PC verschoben und diese dann auf meinem Smart Phone gelöscht. Dabei waren einige davon private Bilder, die ich besonders schützen wollte vor neugierige Blicke sowohl intern(Familie) als auch extern(Internet). Dann wollte ich diese Ordner mit einem Passwort versehen und habe gegooglet: Gefunden habe ich: Wise Folder Hider (Freeware) und Stegfano Safe 14/15 (Kostenpflichtig). Ersteres hatte keinen Nutzen gezeigt (Später deinstalliert) und somit wollte ich mir die Testversion von Stegfano Safe 15 holen - bin aber über ein Gratis Angebot (Vollversion Edition 14[immer noch auf dem PC installiert]) von Chip oder Computer Bild gestoßen - daraufhin dies installiert und versucht den Ordner mit einem Passwort zu versehen. Was widerrum nicht geklappt hat. Somit habe ich meinen PC zugeklappt weil ich einen Termin hatte. Nach ca.2-3Std Abwesendheit wollte ich dann was googlen.

Zuerst viel mir auf das manche Seiten wie Web.de(Nur die Startseite!), Facebook.de oder annonnewsde.org fehlerhaft dargestellt wurden. Im Gegensatz dazu sind Seiten wie Youtube.de, Web.de(in der Freemail Center), teils Wikipedia.de("Abwandlungen" wie zum Bsp: Minecraftwiki wurden dagegen wieder fehlerhaft dargestellt) oder Sueddeutsche Zeitung korrekt dargestellt wurden. Daraufhin habe ich mehrmals die Seiten aktualisiert. Was aber keine Veränderung brachte.

Anschließend kehrte ich auf dem Desktop zurück(minimierte Mozilla Firefox) und stellte fest das mein Desktop Hintergrund automatisch Schwarz wurde und einige Desktopsymbole/verknüpfungen nicht mehr angezeigt wurden. Zuerst sah ich nur noch Mozilla Firefox, den Papierkorb und ein paar weitere Programme. Danach wurden mir die Icons in der Leiste nicht mehr angezeigt bzw unkenntlich gemacht alle bekamen das selbe Zeichen, selbst beim geöffneten Mozilla Firefox(Einzige Ausnahme: Windows Store. Ich konnte auch nicht mehr auf den Explorer oder Systemsteuerung zugreifen. Da kam dann die Fehlermeldung: "Pfad C/.... existiert nicht mehr oder wurde verschoben!" (Ungefähre Wortlaut).
Daraufhin beendete ich Mozilla Firefox, weil ich dachte dieser verursachte diese Fehlermeldungen oder steht im Zusammenhang.

Aber dies half auch nichts und ich konnte den Mozilla Firefox nicht mehr öffnen. Dann wurde ich aufgefordert von Windows meine Identität zu bestätigen mit meinem Passwort vom Mircosoft-Konto. Dies dann getan sollte ich meine E-mail-Adresse angeben und irgendeinen Code, der mir per E-mail zugeschickt werden würde, eingeben. Aufgrund das ich Mozilla Firefox nicht öffnen konnte und jetzt die letzten Desktopverknüpfungen verschwanden (bis auf dem Papierkorb), hatte ich mich entschlossen einen Neustart durch zuführen. Dieser führte zu nichts aber ich hatte dann geschafft irgendwie Mozilla Firefox zu installieren (Der Pc schien dies als Neu- bzw "Erst"installation zu vernehmen, da ein Desktopverknüpfung angelegt wurde aber das alte Mozilla Firefox was jetzt "unkenntlich" war - ich aber trotzdem an seiner Position neben dem Windows Store an der Leiste ausmachen konnte. Das "alte" unkenntliche Mozilla Firefox Zeichen konnte ich nicht öffnen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie schon oben beschrieben. Da ich jetzt endlich meine Identität bestätigen konnte - worauf das Wartungscenter von Windows so sehr "pochte" - habe ich gehofft das sich jetzt alles wieder "neutralisiert".

Dieser Wunsch erfüllte sich nicht und ich hatte mich entschlossen eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Auch diesmal blieb ich erfolglos aber es zeigten sich wiederrum die "vermissten" Desktopverknüpfungen(soweit ich das in Erinnerung hatte). Auch sagte der PC dass meine Dokumente und Dateien alle wieder hergestellt wären. Was mich zwar gewundert hat aber widerrum nicht stimmte(das war zwar nicht erwünscht aber es war ein dummer Fehler die Dateien(wobei die Sachen vom Handy dank eines Fehlers von Whatsapp noch auf meinem Handy sind) nicht zu sichern; aber andersrum gesehen: ich kam ja nicht an den Explorer geschweige denn an die Systemsteuerung ran.

Naja bis auf weiteres sind die fehlerhaften Darstellungen von diversen Internetseiten immer noch vorhanden und das Wartungscenter zeigt immer noch ein Identitätsproblem an. Darüberhinaus zeigt das Wartungscenter 5 verschiedene Meldungen darunter 2 wichtige Meldungen(Ich lade mal Screenshots davon hoch). Selbst das Antiviren Programm McAffee (soviel ich weiß Premium Abo wegen Dell) bekommt keine Aktualisierungen mehr hin obwohl er anzeigt das er aktualisiert hat und kurz auch wiedergibt das alles in Ordnung. Keine 3 Sek danach ist wieder "Ausnahmezustand" Rot und eine Gefährdung wird berichtet(Screenshots davon werde ich auch reinstellen. Bevor ich das vergesse der Desktop ist weiterhin Schwarz. Aber ich denke das ich den einfach ändern könnte was aber nicht mein Hauptproblem ist.

Meine zentrale Fragen:
1.Habe ich einen Virus(Trojaner,Malware etc)? Kleine Anmerkung, ich hatte erst 2 Viren auf dem Laptop seid dem ich diesen besitze und diese Viren hat McAffee entfernt - wobei ich dies noch nicht mal gemerkt habe

2.oder ist es ein Windows oder System Problem? und hatte jemand schon so was ähnliches?*

*ich habe auch schon im Forum gesucht habe aber weder was ähnliches noch Teilprobleme von mir gefunden.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen ansonsten müsste ich meinen Laptop einschicken und dies möchte ich doch gerne verhindern.

Wenn jemand meint hier schreibe ein Kind oder so, wegen der manchmal mangelnder oder komischen Ausdrucksweise bzw Grammatik oder Rechtschreibung - den muss ich enttäuschen, denn ich hab so etwas ähnliches wie eine Rechtschreibschwäche nur in etwas kompliziertere Form und bitte hierfür um Nachsicht. Dennoch hoffe ich das es nicht so schrecklich geschrieben ist. Fehler könnt ihr gerne "anprangern"(wenn ihr Lust habt) denn dadurch lernt man ;)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe ich ihr könnt mir helfen und ich habe mein Problem ins richtige "Forenabschnitt" geschrieben.

Gruß
Kay123
Ergänzung ()

Ich hab die Anhänge vergessen und setze diese mal als Antwort nach.
Ich hoffe das stellt kein Problem da.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    119,5 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    282,8 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    283,2 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    245,4 KB · Aufrufe: 387
hallo kay123,

erstmal danke für deinen ausführlichen post.

versuche mal das steganos safe 14 zu deinstallieren! soweit ich weiß, ist das nicht win 8(.1) kompatibel.

falls das das problem nicht behebt, könnte es sein, das du dir einen virus eingefangen hast. ich empfehle in dem fall gerne das emsisoft emergency kit, den mcafee stinger und dr. web. am besten in der reihenfolge durchlaufen lassen.

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

http://www.mcafee.com/de/downloads/free-tools/stinger.aspx

http://www.freedrweb.com/cureit/

wenn das system dann immer noch nicht richtig läuft, gehen wir die nächsten schritte an.

grüße

edit:

1. natürlich solltest du dabei aufpassen was du machst!

2. wohin würdest du denn den rechner einschicken wollen? such dir lieber einen vertrauenswürdigen spezialisten vor ort!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kay123,

erstmal danke für deinen ausführlichen post.
Wenn schon denn schon ist mein Motto :D

versuche mal das steganos safe 14 zu deinstallieren! soweit ich weiß, ist das nicht win 8(.1) kompatibel
Das Programm ist wegen der Systemwiederherstellung sowieso nicht mehr auf dem Rechner ;)

falls das das problem nicht behebt, könnte es sein, das du dir einen virus eingefangen hast. ich empfehle in dem fall gerne das emsisoft emergency kit, den mcafee stinger und dr. web. am besten in der reihenfolge durchlaufen lassen.

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

http://www.mcafee.com/de/downloads/f...s/stinger.aspx

http://www.freedrweb.com/cureit/

Das werde ich so in der Reihenfolge bearbeiten, ich hoffe nicht das ich mir ein Virus eingefangen habe aber hätte das mein Antiviren Programm McAffee nicht anzeigen müssen?
wenn das system dann immer noch nicht richtig läuft, gehen wir die nächsten schritte an.

grüße

edit:

1. natürlich solltest du dabei aufpassen was du machst!
Bei was jetzt genau aufpassen? Beim einschicken oder beim bearbeiten deiner Ratschläge?

2. wohin würdest du denn den rechner einschicken wollen? such dir lieber einen vertrauenswürdigen spezialisten vor ort!
Zu Dell habe 1Jahr lang so ein Premium Service oder so ähnlich :D


Ich bedanke mich erstmal bei allen und werde die Ratschläge von gdfs erstmal auszuprobieren und danach ein Feedback geben :D

Gruß
Kay
Ergänzung ()

Hallo Leute,
also ich hab jetzt alle scans durchgeführt(in der vorgegeben Reihenfolge) wobei nur Emisoft Emergency Kit erfolgreich was gefunden hat. Allerdings 19 Programme ohne Risiko und ein Programm - Trojaner - mit hohen Risiko. Im Anhang werdet ihr ein Foto von meiner Qurantäne finden.

Die beiden anderen Programme haben dagegen nichts gefunden. Ich lasse gerade den Emergency Kit noch mal vollständig laufen und schon am Anfang fand er eine Datei - aber ohne Risiko.
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    273,4 KB · Aufrufe: 371
also die ganzen werbesachen würde ich schon als kritisch und die 3 regkeys, die registrytools, explorer -> norun und den taskmanager deaktivieren, als sehr kritisch einordnen. am besten alles löschen und danach !unbedingt! windows neustarten.

das die anderen scanner diese sachen nicht mehr finden sollte klar sein, nur manchmal finden sich eben doch noch sachen, die das eek "übersieht".

mit welchen einstellungen hast du das eek scannen lassen?

diese hier verwende ich:

eek.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kay,

was ist denn nu bei rausgekommen? läuft wieder alles?
 
Zurück
Oben