Hilfe lange verarbeitungszeiten

knueppi

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einigen Monaten benötigt mein Rechner ewig bei der Bild- und Videobearbeitung. z.B. um Videodateien umzuwandeln bzw. Bilder zu bearbeiten.

Z.B. habe ich die Fotosoftware ACDSee Pro 2. Wenn ich hier beim Bild Schatten/Helligkeit ändern will, benötigt er für die Anwendung so etwa 1 Minute. Bis vor einigen Monaten hat er dafür 5 Sekunden gebraucht. Es handelt sich auch grad um jpg. Dateien mit etwa 4 MB Größe. Teilweise ist der Rechner mit der Bearbeitung so überlastet, das keine Rückmeldung angezeigt wird. Im Task Manager wird erscheint die Auslastung der CPU bei 100%.

Auch beim Umwandeln von Videos benötigt der Rechner auf einmal mindestens 20mal solange wir früher.

Zwischenzeitlich habe ich ein neues Biosupdate gemacht, auch dies brachte keine Verbesserung.

Memtest habe ich auch durchgeführt ohne dass Fehler angezeigt wurden.

Und die CPU-Temperatur liegt bei Auslatung maximal bei 45°C

CPU: INTEL DUO E8400
BOARD: GIGABYTE EP45-DS3
RAM: DDR2 PC1000 OCZ Platinum 4GB
Pladde: SATA II 640 GB WD Caviar Blue

Komisch ist nur, dass ich ohne Probleme z.B. Day of Defeat zocken kann, hier läuft alles flüssig. Kann es somt sein, dass vielleicht 1 Kern eine Macke hat.

Wie kann ich denn am besten Testen wo der Fehler liegen kann.

ANBEI HABE ICH DIE ERGEBNISSE VON CPU Z BEIGEFÜGT !!!!!!!!!!!!
Grüße
Knueppi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
welches OS benutzt dU? Cache geleert, mal wieder defragmentiert?

Grüße,
franeklevy

Hallo,

als Betriebssystem habe ich Vista 32 Bit.

Meinen Cache habe ich noch nicht geleert, ich weiß auch nicht mit welchem Programm ich das machen sollte.

Die Defragmentierung der Festplatte ist unter Vista bereits aktiviert. Dies erfolgt also in regelmäßigen Abständen.

Anbei die Cacheübersicht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also dein CPU Z hab mir mal angeschaut und festgestellt, dass dein CPU nur 2 GHz läuft!
Er sollte aber auf 3GHz laufen. Ist dein Recher stark verstaubt? Wird dein CPU heiß? Ich denke dass dein Bios deinen CPU drosselt um ihn zu schützen. . .

Der Multipler müsste auf 9 stehen und nicht auf 6, denn 333x6=ca.2000MHz; 333x9=ca.3000MHz

Dass musst du mal im Bios umstellen, wenn das geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
^^Der verringerte Takt dürfte eigentlich nur an SpeedStep/C1E/EIST liegen und sollte unter Belastung (Prime, Videoberechnung) wieder auf den Standardtakt springen.

Lade dir mal CCleaner herunter und lösche damit die kompletten Temp-Files. Danach einmal sauber die Platte defragmentieren.

Grüße,
franeklevy

Es gibt auch eine Einstellung die genau das Gegenteil bewirkt, frag mich jetzt aber nicht wie das heisst, Thermal Control oder so?!?
Und auf Speedstep würde ich micht nicht verlassen, hab nichts gutes darüber gelesen. . .

Würde alles viel zu lang dauern bis er wieder auf normal Takt ist.

Mach doch mal ein Foto rein mit Prime95 und CPUZ .
Laut Aussage von franeklevy sollte der Takt dann hoch gehen wenn du Prime95 benutzt.

So habe CCleaner ausgeführt. Danach immer noch alles beim alten.

Die Platte unter Vista oder mit einem anderem Programm defragmentieren??

So habe jetzt prime95 am laufen und siehe da der takt erhöht sich (siehe anlage). und die CPU-Temperatur liegt bei 100 % Auslastung bei 43-45°.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar ist das also ausgeschlossen. . .
Könnte es sein, dass dein CPU die Bilder nur mit einem Processor bearbeitet? Kannst du das herausfinden. . .

Wahrscheinlich bin ich völlig auf dem Holzweg aber will dir ja nur helfen ;-)

also da die bearbeitung so lange dauert, konnte ich natürlich im task manager nachschauen und dort wird angezeigt, dass bei der bildbearbeitung beide cpus zu 100% ausgelastet sind. also müssten beide angesprochen werden oder ???

könntest du mal ein Bild posten und genau angeben mit welchen Einstellungen das Bild bearbeitet werden soll. Kannst du auch Photoshop zum benutzen, arbeite nur mit dem Programm.

Mit welchem Programm wandelst du die Bilder um? Welches Format, Codec?

Evtl. nimmt dir auch irgendein Programm massig CPU-Leistung ab, dies kannst du auch per Taskmanager kontrollieren, hier ggf. alles unbenutzte schließen (vor allem solche "Nütztlichen Tools" wie WinAmp-Startmanager, Acrobat-Startup, Office), ggf. auch FW und Virenscanner beenden.

Ein weiteres Problem kann durch neu installierte Treiber oder neue Hwardware entstehen, wurde hier in letzter Zeit gravierende Änderungen vorgenommen?

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben