Hilfe, Laptop stürzt nach zehn Minuten ab.

CanDesignZ

Cadet 3rd Year
Hilfe!!!!!

Hi,

Hab von ner Firma nen ein Laptop (TOSHIBA Sattelite 1 GigaHerz 256MbRam) bekommen,jedoch stellte sich heraus,das mein Laptop ne riesige macke hat,und zwar,wenn mein Laptop ein bisschen länger als 10 minuten an ist,stürzt er sofort ab,man kann nichts machen,ich hatte vorher Win ME drauf,als ich dann Win XP installieren wollte ist er am schluss der Installation auch abgestürzt.Also kanns auch keinen Fall am OS liegen,Und an der festplatte auch nicht,denn ich hab eine neue rein gemacht und das Problem ist immernoch gleich.
Manche meinen das mein Prozessor kaputt wäre,also es läge am Prozessor das der rechner nach einer zeit abstürzt!

So nun meine Frage,kann sowas möglichh sein?und wenn nicht,was könnte es sonst sein!?

Lass mal nen Tag memtest (http://www.memtest86.com/) laufen. Wenn deine CPU, Chipsatz oder Speicher kaputt sind, dann zeigt der dir Fehler an.
Sonst liegts an waws anderem.

also hier das negative:

bitte aussagekräftigere überschrift wählen.
bitte etwas auf rechtschreibung und zeichensetzung sowie grammatik achten, das da oben ist WIRKLICH schwer zu lesen und zu verstehen.
multiple satzzeichen helfen auch nicht weiter.
ohne vernünftige beschreibung deines laptops kann dir hier leider keiner wirklich helfn, die hellseher sind im urlaub und meine hobby-kristallkugel ist auch gestern zu bruch gegangen.

nun zu deinem problem:

spontan würde ich auf ein hitze-problem tippen, kann natürlich auch alles andere sein!

so, bitte meine negativpunkte beachten und dann kann man dir auch helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe!!!!!

Original erstellt von CanDesignZ
Hi,

snip...
So nun meine Frage,kann sowas möglichh sein?und wenn nicht,was könnte es sonst sein!?
Als erstes solltest Du Dir die Regeln durchlesen, hier stehen sie. Der Topic Deines Threads ist nicht gerade der Beste. Multiple Satzzeichen, naja steht auch in den Regeln.
Passiert das Prob wenn Du den Laptop mit Akku betreibst oder auch wenn der am Strom hängt. Wenn er sich immer nach ca 10 Minuten wegtut, kann auch der Kühler defekt sein, der die CPU nicht mehr richtig kühlt. Wie sieht es mit den Temps denn aus, schon mal nachgesehen. Evtl sind die Lüftungsschlitze total verstaubt. Oder wie schon @Blutschlumpf schreibt, memtest.

@Millenniumer
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. getsern, helfn -- ist auch nicht gerade Hochdeutsch und Satzzeichen verwendest Du wohl auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß nicht ob es das bei Toshiba-Laptops auch gibt aber einige von Gerricom haben unten so kleine Füßchen dran, ähnlich wie die an einer Tastatur um diese "schräg" zu stellen, also ein wenig zu neigen. Wenn die bei dir auch da sind musst du die auf jeden Fall rausklappen, da bei solchen Laptops unten ein Lüfter drin ist der sonst nicht rauspusten kann und somit ein Hitztestau entsteht.

Sonst wäre es wie werkam schon sagte interessant zu wissen ob das Problem nur im Netz/Akku-Betrieb auftritt oder bei beidem. Kann ja theoretisch auch sein das dein Akku kaputt ist.

Eddie

@werkam: naja, du hast zwar schon recht, aber mein text war wohl immernoch um einiges besser als der vom thread-ersteller. meinen musste man bestimmt nit 2 mal lesn, um ihn zu vertsehn. und ich benutze halt die gängige inet-sprache, die eigentlich alle boardies verstehen.

so, jetzt können wir aber auch aufhören, zu "streiten"

ich versteh den sinn der sache jetzt nicht,gehts jetzt um die rechtschreibung,oder um mein problem?wenn ich wollte das ihr was zur meiner rechtschreibung schreiben sollt,dann hätte ich einen klugscheisser thread aufgemacht,einaml würde reichen um mir zu sagen was falsch ist,bleibt sachlich und kommt mir nicht mit sachen an die ich verbessern sollte,ihr habts alle verstanden wo mein problem ist!

wie wäre es mit anklicken!?

und wenn mein problem nichts aussagt,wieso schreiben dann manche trotzdem,worans liegen könnte?
also jan,dein empfang war seh nett,aber die moral im letzten Beitrag,war doch ein bisschen unschlüssig...

Wie wäre es, wenn es nur noch Threads mit dem Titel "Hilfeee!!!!!!" geben würde?

Wer würde dann noch irgendetwas anklicken?

ist ja in ordnung,das war mein fehler,es hätte sachlicher sein sollen,aber müssen dann alle schreiben was ich falsch gemacht habe?ein beitrag würde auch reichen!

okokok, alle aufhören zu streiten!!!

also, poste bitte mal infos zur hardware deines laptops, dann können wir dir alle viel besser helfn!

Kühler?!?

Also ich würde auch auf deinen Kühler, bzw. die Kühlung tippen, wie schon vorher erwähnt wurde. Aber für eine genaue Analyse deines Problemes benötigt man wirklich jedes noch so kleine Detail über deinen Fall.

@all!
Kritik ist schön und gut! Sie sollte auch gegeben werden, denn nur so kann man weiter kommen. Wiederholungen brauchen wir nicht.
Es sollte meiner Meinung nach jetzt sachlich weiter gehen und sich mit dem Problem
vom CanDesignZ auseinandergesetzt werden.

Thx @ all

Dazu sollte er aber erst mal die Fragen beantworten die ihm gestellt wurden, sonst kann ihm keiner helfen.

@ Meister CanDesignZ:

es wär super wenn du mal die fragen von den anderen beantworten würdest!! es hilft uns nicht weiter, wenn du zu jedem Kommentar deine Meinung abgibst...:schaf:

is der laptop eigentlich nagelneu oder schon gebraucht??

du könntest ja auch toshiba mal eine e-mail schreiben, und dein problem schildern, wär bestimmt nen Versuch wert!

@ Milleniumer:

find ich super das FB jetzt endlich einen "Lehrer" gefunden hat...obwohl brauchen tut ihn hier eigentlich keiner, für was gibt es Admins :confused_alt:. und schwer zu verstehen ist der Text von CanDesignZ auch nur für Leute, die eine Leseschwäche haben oder auf der Sonderschule waren..:D jeder "normali" versteht den super.

mfg
h@mster

also ein "lehrer" bin ich bestimmt nit. vielleicht hat sich halt viel angestaut über einige "seltsame" beiträge hier im forum und CanDesignZ hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Außerdem war ich zum Zeitpunkt meier obigen Postings sehr müde, da schon sehr lange wach. Also Sorry nochmals, und jetzt bitte ich CanDesignZ, unsere fragen zu beantowrten, da uns das extrem weiterhelfen würde.

Hi,
falls Du ein Disk-LW drin hast oder eine simple Boot-CD zur Hand
starte doch einfach mal ins "nackte Dos" und schau was passiert.

Wenn der Rechner auch da nach kurzer Zeit abschmiert ist wohl
wirklich was ernsthaftes kaputt.

Ansonsten (bei Win Installation) kann es auch nur ein Hitzeproblem
sein. Nimm mal zwei dicke Bücher und lege sie links & rechts unter das
Notebook. So dass in der Mitte noch reichlich Platz für die Abwärme ist.

Wenn dann alles ohne Probleme klappt ist irgendwas mit dem Lüfter
nicht ganz in Ordnung. Notebooks sind ja meistens so konzepiert dass
die Abwärme auch zügig abgeleitet werden kann (außer bei 2,x-3,x GHz
Desktop P4 CPU's).

Ihr mit eurer Rechtschreibung, welche die neue die alte, englisch, deutsch?
Ist doch total egal. Hauptsache man versteht es noch, was gemeint ist.
Notfalls auch mal nachdenken.
Denke es ist der Lüfter, wenn er nach 10 min abschaltet.
Hatte das Problem auch. Mein Laptop ist auch
ein Toshipa S. Zwar ein P4 aber mit gleichen Anzeichen.
10 min gelaufen dann Absturtz. Bei mir war der Anschlussstecker vom
Lüfter bei einer Reparatur beim Vetragshändler nicht richtig montiert
worden und beim Transport herausgerutscht.
Der Lüfter sollte kurz beim booten schon anlaufen und dann wieder
ausgehen. Macht er das nicht, die Steckverbindung prüfen.
War bei mir über denn Memoryexpansionsschacht zugänglich.
(Model 1900-101).
Notfalls Toschiba Support anrufen falls der Lüfter defekt sein sollte,
um einen Händer in deiner Nähe zu finden der das Ersatzteil liefern kann.
Sollte es sich nicht um ein Lüfterproblem handeln, Speicher testen.
Am besten mit Microsoft Windowsmemorytester oder memtest.
Wie alt ist das Notebook. Falls weniger als zwei Jahre besteht noch
Garantie (bei Toshiba langt die Seriennummer des Gerätes. Rechnung
war bei meiner Reparatur nicht notwendig!)
Denke aber wirklich Lüfterproblem , da es so lange Braucht bis der
interne Kühlkörper so heis wird das die Notabschaltung kommt.

vielen dank!wenigstens einer der es versteht,dein eintrag hat mir sehr geholfen!!!
hab nen 1 gigaherz lappi,ich glaub der ist älter als 2 jahre,aber ich werd mal den sachen befolgen die du geschrieben hast,ich danke dir nochmal!

Zurück
Oben