Hilfe mein Mainbaord bricht durch ^^

Gunnar85

Newbie
Moin!
Ich hab ein Problem mit meinem MSI P35 Neo Mainboard und meinem Intel Core 2 Quad Q6600.

Konnte den prozessor Problemlos einlegen und verschließen.
Doch dann kam der komische Boxed Lüfter den man ja mit diesesm Pushpin Prinzip befestigt.
Ich musste ganz schön doll kraft aufwenden um die Pins soweit einzudrücken, das sie auch unten durchguckten, dachte mir bricht gleich alles auseinander ^^

Naja habs dann aber doch getan.

Nun kommt das problem, schaut euch das Bild an!

ist das normal, das sich das Baord um so 2 millimeter an den Enden hochbiegt.
Da müssen ja ziemliche Spannungen sein.

Meine Sorge ist vorallem dass beim festschrauben des boards ans Gehäuse Irgendetwas brechen könnte, da es ja schon so unter Spannung steht!?!?

Normal, hatte ich auch mit nem Boxed-Lüfter.

ist bei mir genauso, war mitm boxed lüfter so und mitm scythe mugen ist es auch nicht besser. aber es läuft wie ne 1 :)

Ist normal das die Boards sich bei den Lasten etwas biegen, brauchst dir keine Sorgen machen.

ich habe diese Pushpin Prinzip kaputt gemacht, verbrannt, und dann ihn dem Müll geworfen!.

die dinger sind einfach nur Müll.

ich habe jez den Kühler mit 4 "schrauben" befestigt. es ist nicht verbogen und genug druck ist auch drauf, und es ist sicher.

War das Board denn bereits vor dem Einbau des Lüfters gebogen oder ist das erst beim Einbau passiert ? Mich wundert auch, dass du schreibst du hättest bei den pushpins massive Kraft einsetzten müssen. Die Push Pins lassen sich eigentlich sehr einfach reindrücken(und rutschen leider auch so leicht wieder raus). Ich denke eigentlich es wird kein Problem geben wenn du das Board einbaust, aber wissen kann das wohl niemand. Unter Spannung stehen die mainboards meistens. Nimm mal mein asus P5Q Dexluxe. Asus ist auf die Idee gekommen die Blende der Anschlüsse von innen zu polstern. Ergebnis: man darf das Board Richtung Gehäusewand drücken bis es verschraubt ist.

Beim Gigabyte P35-DS3 und Xigmatek Red Scorpion hab ich das selbe Bild...
Bis jetzt hab ich aber noch keine Beeinflussung bemerkt.

Wie schon gesagt wurde draust du dir keine Sorgen zu machen.

ein bischen biegen sollte kein problem sein,
allerdings steht in mobo und kühleranleitung
normalerweise: erst mobo ins gehäuse,
dann kühler drauf.
dann biegt sich nix. allerdings kriegt man die pushpins dann auch schlechter rein...
n.

Vielen Dank für euren ganzen Antowrten ^^
Irgendwie war meine Email-Benachrichtigung aus!

Ja also das Baord kommt in meinen jetzigen PC der momentan auch noch läuft, daswegen wollt ich schonmal CPU und Lüfter montieren.
Hatte das MB auf der Schaumstoffmatte von der boardverpackung raufgelegt. Hab um das jeweilige loch wo die PINS durchmussten meine Hand zum gegenhalten benutzt. Musste schon ordentlich draufdrücken und das dumme war das wenn ich es an einer Ecke runterdrücke es an der anderen, wo es noch nich eingeclippt war, hochdrückte, ich hoffe die Wärmeleitpaste, die schon vorgeklebt war hat sich nich zu arg verwischt.

Hab nochmal nachgeprüft, das board hat sich mehr als 2 mm verbogen ca 3,5-4mm

Fotos:

Die Steckppins sind auch alle gleichweit eingerastet

Naja wenn ihr meint das das normal ist, dann bin ich schonmal beruhigter ^^

... die Pins sitzen richtig. Mein Vorschlag wäre aber, beim Einbau ins Gehäuse zu schauen, ob das MB halbwegs auf den Abstandshaltern anliegt und die Schrauben nicht unbedingt überfest anknallen. Muss ja trotz dem nicht unbedingt übermäßiger mechanischer Stress entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke nochmals für die Antworten. Werd die Schrauebn nur soweit festziehen, bis nichtsmehr locker is, bzw hin und her rutzschen könnt.

mich würd ja mal interessieren ob im falle einen bruches oder so MSI oder Intel dafür geradestehen muss ^^ oder etwa ich

Also durchbrechen kann das board dabei wohl kaum, aber dir könnten vielleicht Lötstellen aufplatzen , sich Bauteile lösen usw. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Setz es vorsichtig rein und schau wie weit man das ohne grobe Gewalteinwirkung auf den Abstandshaltern festziehen kann.

Zurück
Oben