Hilfe meine Festplatte erfriert, was ist die optimal Betriebstemperatur

CPat schrieb:
Jetzt ist aber gut.
Du versuchst, wie supastar hier schon beschreibt (https://www.computerbase.de/forum/t...com-schredder-und-was-ist-mit-windoof.406464/ #11) mit deinen Postings offensichtlich nicht den Thread-Erstellern oder dem Thema weiterzuhelfen, sondern nur einzelne Antworten schlecht zu machen.
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, da sowieso keine sinnvolle Antwort kommt, sondern nur der nächste Versuch einen zu diffamieren.
Such doch für solche Aktionen bitte ein anderes Forum als Computerbase auf.
Sinnfreie Anworten werde ich auch als solche bezeichnen. Und in der Hinsicht passt Du anscheinend sehr gut zu dem anderen "Superposter" namens Supastar.
Und welches Forum ich aufsuche darüber werde ich mir von Dir gewiss keine Vorschriften machen lassen

Edit:
MunichRules schrieb:
Meine Festplatte ist eine Samsung 160 GB (SP16114C) und Everest Ultimate lieset 19°C aus. Ist das so unrealistisch ?
Du könntest zum Vergleich HDTach mal laufen lassen, um zu sehen, ob HDTach die gleiche Temperatur anzeigt.
Ansonsten ist wahrscheinlich der Sensor defekt oder diese schon etwas ältere Festplatte unterstützt von vorneherein die Temp.anzeige nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Die Temperatursensoren in den Samsung-Platten haben häufig eine mehr oder weniger große Abweichung nach unten (für meine beiden Samsung-Platten, darunter eine HD501LJ, um 7°C). Solche Temperatursensoren sind halt keine exakten Messgeräte. Die Abweichung kann man in erster Näherung ermitteln, indem man den Temperaturwert unmittelbar nach Booten des z.B. über Nacht gut ausgekühlten Systems ermittelt und mit der Raumtemperatur vergleicht. Das ergab bei mir besagte 7°C. Die addiere ich "im Sinn".

Zwischen den Temperaturanzeigen für Festplatten in Tools wie Everest, HD Tach und SpeedFan besteht normalerweise kein nennenswerter Unterschied. Das geschieht über S.M.A.R.T., ist programmtechnisch einfach und für die Temperaturen hinreichend dokumentiert.

Zurück
Oben