Hilfe! Mit NAS-Laufwerk(Zugriff) LAN

GhostStack

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir ein externes NAS-Laufwerk gekauft. Ich habe es an meinen Router(Fritzbox Fon 5050) gesteckt. Jetzt wird mir als Standard IP 169.254.0.1 der Bedienungsanleitung genammt. Ich habe es ausprobiert, aber geht nicht. Ich habe in meiner Fritzbox nach geschaut, es wird aber nur diese IP 192.168.178.25 erkannt.(NAS Laufwerk) Jetzt kann ich nicht auf das IP Menü des NAS Laufwerks zugreifen.

Wer kann mir helfen?

Da Du zunächst keinen Zugriff auf das NAS hast, um die Einstellungen zu ändern, muss das Netzwerk -leider- an das NAS angepasst werden (Standardgateway). Sobald PC und NAS in einem Netzwerk sind, kannst Du auf das NAS zugreifen, es konfigurieren (neue IP/Gateway vergeben). Anschliessend stelle den Rechner wieder auf Deine alte IP um und fertig!

Schon umständlich, aber imho gibt es sonst keine Möglichkeit, die Einstellungen des NAS zu ändern!

Stephan hat bereits alles gesagt :)

leider ist es so, wobei ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein NAS Laufwerk zu holen. Ich es aber dann doch gelassen habe, weil ich weiss, dass die Einstellung sehr nervenaufreibend sein kann.

wie schon gesagt, probier mal das, was Stephan geraten hat, ansonsten frag nochmal :) und ich bin sicher, wir finden eine Lösung!

Normalerweise sollte man Netzwerkgeräte vor Anbindung ans Netzwerk von einem PC aus einrichten und erst dann ins Netzwerk hängen. ;)

Eigentlich sollten solche NAS und andere Netzwerk Komponenten auf DHCP eingestellt sein, das erleichtert einem das Einrichten. :)

Hi,

erstmals danke für die guten Ratschläge. Ich werde es so machen, dass ich die NAS erst an das PC-Netzwerk hänge.

Zurück
Oben