Hilfe ! Nach CPU Tausch auf 9550 Vista Problem

Pers3us

Cadet 3rd Year
Hallo !

Ich habe meinen CPU C2D 6750 gegen einen C2Q 9550 ersetzt. Nach Bios Update meines GA P35C-DS3R ging auch alles wie gewohnt CPU wurde erkannt nur war im Vista 64 nur 2 statt 4 Kerne vorhanden. Nach einem Tipp von einem User hier habe ich dann in der msconfig den Haken bei 2 CPU entfernt. Danach startet Vista zwar bis zum Anmeldebildschirm problemlos allerdings kommt danach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger. NAch ca 10 min kommt eine Fehlermeldung mit Fehler im Diagnosefeld oder so ähnlich. Wenn ich in abgesicherten Modus gehe sind 4 Kerne da . Dort hatte ich auch schon mal die CPU TReiber entfernt. Jetzt weiss ich auch keinen Rat mehr und möchte aber die Umfangreiche Neuinstallation vermeiden. Wer kann mir schnell helfen ?

wird denn die cpu richtig erkannt im bios ?
du kannst mal im abgesicherten modus reingehen und im
gerätermanager die cpu entfernen /löschen .
beim start wird sie dann neu installiert .

das würde ich auch machen.im gerätemanager entfernen und neustarten.bei mir gings ohne probs von 2 auf 4 kerne.

Ich habe bei CPU 4x unbekannten CPU deinst und inteltreiber neu inst nach neustart das gleiche Problem. Mach das ganze aber gleich nochmal.

Haste das BIOS auf "default" gesetzt - nach dem Wechsel der CPU ? Und das Timing vom RAM überprüfen - dieser wird mit der neuen CPU anders "angesprochen" - sofern im BIOS vorhanden stell "Commandrate" oder "2T Mode" / 1T-2T Mode ( Memory Timing ) auf "2T"

@Hanne das ist eh im Default bzw Auto Modus gelaufen ohne Prob

leider hat bis jetzt nichts genützt
die CPU Treiber wurden im abge. Modus entfernt und nach Neustart wieder neu gefunden allerdings hat das ewig gedauert und nach erneuten Start daselbe wieder. Habe mal auf zweipartition das System neu inst. (bloß Grundinst. um zu schauen ob ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann) da funktioniert alles.

Ich bin bestimmt kein Laie aber hier kapitulier ich jetzt.

Ich seh schon das ich den Rest wohl auch noch inst. muß.

Trotzdem danke an alle Tipps.

Eben nicht auf "default" setzen - sondern zumindest die RAMs auf die Werte einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - sowie das Timing anpassen -

das mit dem Ram habe ich probiert
meine Ramriegel liefen vorher mit C2D 6750 auf 438 Mhz 1:1 ohne Prob an den Einstellungen wurde nichts geändert. Wurde auch mit auto probiert.

Das Bios Update habe ich auf F10 geflasch, das F12 (glaub ich hies es) habe ich bewust nicht genommen weil Betastatus, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht

es kann eigentlich nur mit den Kernen zusammenhängen denn vorher lief ja alles

wie ist das ncohmal wenn man ne reperaturinstallation vornimmt?
ich meine das dann doch auch ncoh alle dateien undso vorhanden sind, aber die cpu müsste dann richtig erkannt werden...

oder habe ich da irgendwas falsch aufgeschnappt..?!

Zurück
Oben