Wilthi
Lt. Junior Grade
Ich hoffe hier auf Hilfe um mein Problem mit dem Ruhezustand lösen zu können.
Ich habe vor 1 Woche mein 939 sys mit weiteren 1GB RAM aufgerüstet. Jetzt sind 4x512mb DDRI400cl2.5 RAM´s eingebaut.
Leider musste ich nach dem Einbau sofort Feststellen das der von mir immer benutzte Ruhezustand nicht mehr "richtig" geht.
Fehlerablauf:
1. Schalte den PC mit ruhezustand aus ---> geht
2. Win XP Ruhezustandsbildschirm kommt und speichert Daten auf der platte ---> geht
3. PC fährt richtig runter und geht auch aus ---> geht
4. drücke space bar um den Rechner wieder hoch zufahren, dass tut er auch und ich komme zum Ladebildschirm. Er läd bis 100% ---> geht
5. nach dem Ladebalken geht er nicht wie gewohnt ins Win sondern dann sehe ich sehr sehr kurz ein blue screen und dann startet er neu. Danach kommt ein Auswahlbildschirm wo ich nochmals starten oder die hiberfil.sys löschen kann.
6. dank pfister-t konnte ich nun die Fehlerbeschreibung lesen.
Es stand folgende Meldung drin:
viel blabla und unten dann
**STOP: 0X0000008E
ati2devag.dll
starten und runterfahren tut er normal halt nur ruhezustand/standby gehen nicht/nicht richtig.
Fehler tritt erst nach der RAM Erweiterung auf.
Fehlerbehebung:
1. habe mehrmals hiberfil deaktiviert und aktiviert ---> hilft nix
2. habe pagefile aktiviert/deaktieviert und auf andere patition verlegt ---> hilft nix
3. habe das ganze netz durchsucht, gabs nen patch aber der is zu alt sagt xp da Service Pack 3---> hilft nix
4. habe RAM´s ausgebaut und mit den "alten" getestet, geht jetzt auch nicht mehr ---> hilft nix
5. habe RAM timing usw. im bios verstellt und getestet ---> hilft nix
6. habe von 2,5V bis 2,7V getestet ---> hilft nix
7. frage nun auf CB ---> vielleicht hilft´s ja <---- hat geholfen
Erfolg:
1. dank dem tip von frogger9 habe ich mich auf die GraKa konzentriert
2. neuesten Driver (9.1) installiert und siehe da Problem gelöst!!
Ich habe vor 1 Woche mein 939 sys mit weiteren 1GB RAM aufgerüstet. Jetzt sind 4x512mb DDRI400cl2.5 RAM´s eingebaut.
Leider musste ich nach dem Einbau sofort Feststellen das der von mir immer benutzte Ruhezustand nicht mehr "richtig" geht.
Fehlerablauf:
1. Schalte den PC mit ruhezustand aus ---> geht
2. Win XP Ruhezustandsbildschirm kommt und speichert Daten auf der platte ---> geht
3. PC fährt richtig runter und geht auch aus ---> geht
4. drücke space bar um den Rechner wieder hoch zufahren, dass tut er auch und ich komme zum Ladebildschirm. Er läd bis 100% ---> geht
5. nach dem Ladebalken geht er nicht wie gewohnt ins Win sondern dann sehe ich sehr sehr kurz ein blue screen und dann startet er neu. Danach kommt ein Auswahlbildschirm wo ich nochmals starten oder die hiberfil.sys löschen kann.
6. dank pfister-t konnte ich nun die Fehlerbeschreibung lesen.
Es stand folgende Meldung drin:
viel blabla und unten dann
**STOP: 0X0000008E
ati2devag.dll
starten und runterfahren tut er normal halt nur ruhezustand/standby gehen nicht/nicht richtig.
Fehler tritt erst nach der RAM Erweiterung auf.
Fehlerbehebung:
1. habe mehrmals hiberfil deaktiviert und aktiviert ---> hilft nix
2. habe pagefile aktiviert/deaktieviert und auf andere patition verlegt ---> hilft nix
3. habe das ganze netz durchsucht, gabs nen patch aber der is zu alt sagt xp da Service Pack 3---> hilft nix
4. habe RAM´s ausgebaut und mit den "alten" getestet, geht jetzt auch nicht mehr ---> hilft nix
5. habe RAM timing usw. im bios verstellt und getestet ---> hilft nix
6. habe von 2,5V bis 2,7V getestet ---> hilft nix
7. frage nun auf CB ---> vielleicht hilft´s ja <---- hat geholfen
Erfolg:
1. dank dem tip von frogger9 habe ich mich auf die GraKa konzentriert
2. neuesten Driver (9.1) installiert und siehe da Problem gelöst!!
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung aufgenommen)