Hilfe: PC Eigenbau, Windows XP installieren

jahngge

Ensign
wie zum teufel geht das?
ich komme ins bios setup und hab bootdisc von windows98 probiert... nur irgendwie Scheitert die Diskette ein Virtual Ramlaufwerk zu erzeugen oder so?!

brauche anleitung bitte schnell!
wie gesagt eigenbau, MSI KT8 Neo2 s939

Bitte poste deine Komponenten (hast du z.B. eine SATA-festplatte?)

Windows XP ist doch eine Bootfähige CD, du müsstest nur im BIOS dein DVD bzw CD-ROM als erstes Boot-Device auswählen.
Falls du eine SATA-Festplatte hast benötigst du meist noch die Treiberdiskette welche du am Anfang der Win-Installation mit F6 einbinden musst.

Wenn keine Ramdisk erzeugt werden kann, liegt es daran das das System nicht auf die Platte schreiben kann, denn dort wird die Ramdisk eingerichtet.
Starte wie oben beschrieben von der Orig. CD, erstelle Partitionen auf der Platte, vorher den Treiber einbinden, da sollte dann auch gehen.

hab 2 sata platten will auf raid0 laufen lassen,
wo im bios kann ich die cd als boot einstellen?

hab die treiberdisk für SATA da, aber irgendwie will die nicht booten oder so?

edit: bin jetzt im windows setup gewesen, unten stand f6 drücken um von disk treiber zu holen für sata... hab ich gemacht f6 gedrückt wie blöd, nix passiert

zuerst sagte es dann installiert paar sachen, dann Keine Festplatten gefunden, Z drücken um geräte auszuwählen, dann waren da ein paar WinXP/Win2000 Promise FastTrak und SATAII auszuwählen aber keines von den 2 Winxp treibern die vorhanden sind, funktioniert.

was muss ich machen damit f6 geht? :)

habs jetzt mit beiden disketten:
PSATA Raid Driver for PDC20579
und
VIA SATA RAID Driver for VT6240/Vt237

ausprobiert, keine von beiden findet festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
hab übrigens meine 2 Platten unterhalb des waagrechten gelben IDEs angesteckt.. also nciht auf den 2 eng nebeneinanderstehenden SATA Slots sondern die leicht versetzten die neben dem Promise chip sind

Dann mal der Reihenfolge nach:
Hast Du schon einen Raid/Array erstellt auf den Platten? Dazu mußt Du ins Bios des Controllers an dem die Platten angeschlossen sind. Im Bios vom Mainboard mußt Du evtl noch einstellen das der SATA Controller eingeschaltet wird und das auch davon gebootet werden soll, also
First Bootdevice= SATA/SCSI/RAID/
je nach dem welche Einstellungen Du machen kannst und welchen Controller Du benutzt.
Second=CDROM/DVD
Third=Floppy (natürlich nur wenn eines drin ist)
Bootup Floppy seek = enabled
Meist kommst Du danach mit einer Tastenkombination (z.B. STRG+H oder CTRL+S) die am Monitor angezeigt wird, ins Controller Bios. Hier werden nun die Platten aufgeführt und Du erstellst was Du benötigst. Speichern, Neustart nun von der CD booten lassen und installieren, F6 drücken kennst Du ja schon, danach erkentt er die leere Platte, die Du nun partitionieren und formatieren kannst. Das wars erst mal, den Rest macht Windows.

danke
hab das array erstellt, jetzt funktionierts.

wie groß muss die windows partition sein?
wieso geht nur NTFS Format und nicht FAT ?
es wurden mir bei den treiber von der Promise Chip Diskette zwei XP Driver angezeigt, egal welche von beiden?
der eine hieß
Promise 579/571 usw...
der andere
Promise SATAII 579/591 oder so

und wie komme ich von windows xp in dos mode, also keine dos box sondern mode.. so das ich formatieren kann ? (hab auf falsche partition installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Um XP sichern und verwalten zu können, solltest Du nicht mehr als 10GB nehmen, dann mußt Du aber darauf achten nicht allzuviel Müll anzusammeln. Was spricht gegen NTFS? Die Partition für XP kannst Du doch ruhig NTFS machen, erstelle 10Gb, den Rest machst Du nachher in der datenträgerverwaltung von XP, dann kannst Du auch Fat32 Parts erstellen und formatieren. Wie groß ist denn das Raid?

PS: Fat32 Parts kannst Du auf großen Platten nicht erstellen, da das System bei der Inst nur Fat mit 32 GB erstellen kann. Wenn das System drauf ist gehen auch größere.

Startdiskette erstellen.
Arbeitsplatz=>Disketten formatieren=>Startdiskette erstellen;)

Und dann runterfahren und neustarten.
Bootreihenfolge beachten (s.o.)

Zurück
Oben