HILFE - Rechnung von 96 EUR von Abzockfirma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Mail an meine Adresse bekommen, von der Firma "Content Services LTD.".
Ich habe dort vor einigen Tagen einen Flashplayer heruntergeladen, von der Seite www[.]opendownload[.]de und musste mich dafür registrieren. Da man das heutzutage fast überall muss, habe ich das getan, allerdings mit GEFÄLSCHTER ADRESSE UND NAME.
Nun habe ich an meine E-Mail eine Rechnung über 96€ bekommen. Es steht außerdem darin, dass mit der IP-Adresse (angegeben) über den Provider meine Daten rauszufinden sind, und dann ich eine Anzeige wegen Betrug zu bekommen.
Einen Widerspruch gibt es nicht, auf diesen habe ich angeblich durch das bestätigen der AGB verzichtet

Es bleibt eine ganz wichtige Frage - Können die von meinem Provider wirklich die Daten zur IP-Adresse bekommen?
Ist das Möglich? Wenn nein, würde ich nämlich alles von denen ignorieren.

BITTE HELFT MIR!

Zuletzt bearbeitet:
Können die von meinem Provider wirklich die Daten zur IP-Adresse bekommen?

Ja, über ihren Anwalt.

Geh damit zum Verbrauchschutz... bist auf ne dumme Masche reingefallen. Guck am besten mal in deren AGB's das du nicht noch ABO am Hals hast und jetzt jeden Monat so ne Rechnung kommt.

Bist du schon 18 (oder16?), wenn nicht, darfst du gar keine Verträge abschließen, dann kann dein Dad denen nen Brief schreiben.

Derjenige, der diesen Vertrag "abgeschlossen haben soll", ist 16 Jahre alt...
Ich will halt ne schnelle und billige Lösung.
Ihm ist aber nichts vorzuwerfen, immerhin hat er nicht seine echten Daten angegeben...

Ihm ist aber nichts vorzuwerfen, immerhin hat er nicht seine echten Daten angegeben...
Also wenn mir jemand falsche Daten angibt, würde ich ihm einen Betrug unterstellen. Da ich eine Leistung bringe und dieser jemand sich die erschleichen will.

Zum Thema Alter... ich habs nicht im Kopf (das wissen die vom Verbraucherschutz besser), aber es kann sein das er solche Online Verträge noch nicht abschließen darf, da es nicht sein PC war und er eigendlich keinen Zugriff darauf haben darf. Zumindest ist nen Freund von mir früher mal über diese Sache aus nem Abo rausgekommen.

Zu opendownload-de (mach deine Links bitte mal "nicht-klick-bar, sonst fällt noch jemand drauf rein) gibts ne Menge im Netz zu lesen...

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de.html
http://www.augsblog.de/2008/10/16/opendownload-und-die-hintergruende/

edit: der 2te Link ist sehr nett... wie der auch in seinem Video erwähnt: Verbraucherzentrale anrufen, in Absprache mit denen Widerspruch einlegen und abwarten & alles von denen ignorieren. Blos nicht zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist eigentlich nichtig. Geh in eine Anwaltsbüro und lass dir von einem (dir freundlich gesinnten) Anwalt einen "Drohbiref" schreiben. Dann geben die meist Kleinbei. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Damit ist es mir fast schon ein Vergnügen mich in sowas zu stürzen!

-Rechtsschutzversicherungen sind heute MINDESTENS GENAUSO wichtig wie eine HAFTPFLICHT!!!-
Die decken die die Anwaltskosten und schrecken böse Firmen etwas ab. Hatte das Problem mal mit so einer IQ-Test Seite. Hab denen gleich mit Anwalt gedroht (durch einen Präzidenzfall waren die schon bei der Staatsanwaltschaft bekannt)

ja ich3k bringt es erstmal auf den Punkt :)
Zur Kenntnis nehmen, löschen und warten. Wobei du da in vielen Fällen warten kannst bis du schwarz wirst. Wenn ich immer was zahlen würde wenn irgend eine Mail in meinem Postfach Geld von mir will :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: gesehen, gelacht, gelöscht.

1. Spekulieren die nur auf Leute die vor lauter Angst bezahlen.
2. Sollten die doch nicht nur darauf spekulieren, müssten Sie über die Staatsanwaltschaft gehen, um die Adresse über die IP durch den Provider zu bekommen. Und das wird von keine Staatsanwaltschaft übernommen, wegen Nichtigkeit.
3. Sollte 1 und 2 nicht zutreffen und es dann wohl möglich noch vor Gericht kommen, will ich den Richter sehen, der so einer Firma Recht gibt. Mal davon abgesehen sind die AGBs wie du sie beschreibst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht rechtens.

Also ganz einfach. Keinen Kopf machen und auf gar keine Fall antworten. Das brauchst du erst wenn du eine förmliche Zustellung per Post oder Bote bekommst. Dann solltest du aber auf jeden Fall sofort wiedersprechen und zum Anwalt gehen. Aber wie gesagt so weit wird es nie und nimmer kommen.

ich kenn zwar die firma da oben nicht, aber wenn die seite eine von denen ist, die kostenlose opensource software verkaufen und zum download einem ein abo andrehen, ist es so wie bei mir.
damals von nem inkasso-unternehmen post bekommen im auftrag einer firma namens bluebyte fze, die in den vereinigten arabischen emiraten ihren sitz hat. betrag war auch 96, angeblich aus 12x 8 euro. die angegebene seite kannte ich nicht, hab mich dort nie angemeldet und dementsprechend erstmal gar nicht reagiert (thema datenweiterverkauf, leider war damals keine email angegeben, sonst hätt ich gesehen, welche site verkauft hatte). spanisch an der sache war auch, dass ich damals die post zu meinen eltern bekommen hab, wobei ich die adresse zu der zeit seit über 2 jahren nicht mehr verwendet hab. naja dann kam irgendwann die erste mahnung (wohlgemerkt mehr als 4 wochen später). komisch war auch, dass überhaupt post direkt von einem inkasso-unternehmen aus österreich kam, ohne jegliche rechnung vorher. naja jedenfalls hab ich nochmal gewartet bis dann die zweite mahnung kam. ich zur polizei, anzeige wegen betrugs erstattet und die haben erstmal monatelang ermittelt ohne was rauszufinden. seit der anzeige hab ich allerdings auch nie wieder post von denen bekommen.

also meiner erfahrung nach lohnt es sich nicht mit den anbietern selber auseinander zu setzen (insbesondere wenn betrug offensichtlich dahinter steckt [preise in agb undurchsichtig gekennzeichnet, anbieten von kostenloser software]). man kann sich an den verbraucherschutz wenden und dort vorgefertigte schreiben bekommen. einen anwalt für teuer geld einschalten lohnt sich am anfang mal gar nicht.

EINFACH NICHT ANTWORTEN (kenne bestimmt 5 Leute die das gleiche Problem wie du hatten, alle >18) und bei allen hat das ignorieren geholfen. "Die beißen nicht, die wollen nur einschüchtern"

einfach nicht zahlen.die können nix machen

Ich (15 damals) hatte das auch schon mal wir haben einfach nicht geantwortet! darauf ist nichts passiert.

konsumentenschutz anrufen und um rat fragen. ich hab auch nicht gezahlt. hab sogar ne email vom inkasso büro bekommen. auf keinen fall zahlen !!!

Zur Kenntnis nehmen, löschen und warten.

Genau dies machen! :D

Meine Schwester bekam auch einmal Post für so einen IQ-Test. Nach ein paar Mahnungen kam da nichts mehr. Wie bereits schon erwähnt, wollen die bloss einschüchtern.

Die Sachlage ist hier doch eine andere.... es hat sich ja jemand wissentlich dort angemeldet... wenn man also nicht widerspricht, haben die Forderungen bestand.
Einfach 5€ in den Termin beim Verbraucherschutz investieren und gut ists.

In wie weit dann Inkosso und Co kommen, steht auf nem anderen Blatt! Erst wenn nen Brief nach hause kommt, wirds richtig brisant.

Jep, bei meiner Schwester genau so, hat sich (mit falschen Namen) bei diesem ominösen "Wie alt wirst du" angemeldet und hat daraufhin ne Rechnung per Email bekommen. Sie hat einfach nicht geantwortet und es ist auch keine mehr gekommen

selbst wenn sich jemand registriert, so muss der betreiber der website eindeutig und deutlich sichtbar darauf hinweisen, das die "leistung" (eine freeware zum download anbieten, lächerlich, hat vor keinem gericht bestand) kostenpflichtig ist.

somit, wenn juckt's, erst wenn ein mahnbescheid ins haus flattert,würde ich widerspruch einlegen, bis dahin -> ei drüber und gut!

bis denne

Gut, danke euch.
Ich hab jetzt folgendes mit Nachdruck meinem Kumpel empfohlen:
- Email-Adresse löschen
- Neue Addresse erstellen
- In Zukunft weiterhin gefälschte Adressdaten angeben, sobalt man sich irgendwo registrieren muss

Die einzige Möglichkeit von denen jetzt, mit ihm Kontakt aufzunehmen ist über eine Anzeige, mit der die IP-Adresse vom Provider rausgefunden wird. Und dann können wir immernoch Anzeige gegen Betrug erstellen. Es ist so unwahrscheinlich, dass die seine Daten vom Provider bekommen, und dann sind deren Chancen immernoch schlecht.

Danke euch

Haha. Reingefallen ;) hatte das gleiche damals mit einem IQ Test, musste 59€ zahlen. Habe ich natürlich nicht gemacht. Zuerst kam eine Abmahnung, dass ich doch bitte das Geld bezahlen solle. Dann kam noch eine Abmahnung und dann eine Drohung mit einem Anwalt, den ich leider nirgends im Internet finden konnte :D

Ist totaler Schwachsinn, mach dir keinen Kopp, damals hatte ich auch Angst das was passiert, aber da kommt nichts ;)

Stimme baFh zu, wenn die Kosten nicht klar ersichtlich sind (versteckt) so ist der User nicht verpflichtet zu zahlen! Diese Themen waren ja auch schon oft bei Sat.1 Akte zu sehen, allein die DIS Eschborn & Nachbarschaft24 waren schon 4-5 Mal in der Sendung zu sehen!

eXtrYme schrieb:
Dann kam noch eine Abmahnung und dann eine Drohung mit einem Anwalt, den ich leider nirgends im Internet finden konnte :D

Logisch :D, denn wenn es den Anwalt geben würde, würde sich der auch noch selbst auf den Schlips treten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben