Hilfe , sonst dreh ich evtl. durch!

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich komm gleich zur Sache.

Bis vor 2 Tagen hatte ich nur 1 PC (Vista HP 64) der über Wlan mit dem Speedport 501V verbunden war .
Dann bekam ich ein Asus EeePc 1000 (XP).
Natürlich dachte ich mir - machste ein Netzwerk über WLAN . Also immer über den Router !
Aber nein das will zum verrecken nicht Funktionieren. Nicht mal mit einem Crossoverkabel.

Unter Vista zeigts mir den Eee an moniert aber eine Falsche schreibweise ? Da sind alle E´s auf einmal Großgeschrieben.
Und unter XP ersccheint der PC nicht .

Bitte helft mir das muss doch irgendwie klappen . Aber verweist mich nicht auf irgendwelche links z.b. Netzwerktotal... hab schon Stundenlang geGoogelt und bin dann noch Arbeiten gegangen mir ziehts fast die Glotzen zu .

Mfg

WLan mit nem Cross-Over-Kabel..?
Spass bei Seite.

Die gleiche Arbeitsgruppe mußt Du schon einstellen.
Bei Vista sollte die Netzwerkerkennung eingeschaltet (oder benutzerdef.) sein.

Cross over natürlich lan . Sollte die 2 Wahl sein .

Areitsgruppe ist gleich z.b. Privatnetzwerk . Vista erkennt Netzwerk als nicht identiviziertes und IPv6 als eingeschränkt.
XP meldet natürlich keine Konnektivität.

Schonmal versucht die IP manuell zu konfigurieren?
Ist auf dem Xp-Rechner das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Update installiert?

Also mit Crossover-kabel zwischen Router und Computer funktioniert schon mal nicht. Wenn dann mitm Patchkabel. Crossover eignet sich nur zum Verbinden zweier Rechner...

mfg
Vansenz

Ich würde bei beiden Rechnern IPv6 deaktivieren und in Vista schauen, ob das Netzwerk als Privat geführt wird. Weiter beim Vistarechner schauen, ob die Freigaben aktiviert sind im Netzwerkcenter.

@Vansenz - Danke für alle sinnvollen Beiträge solche helfen ungemein .

also IP manuell mach ich erst Morgen . Netzwerk unter Vista als Privat und alle Freigaben an !

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Update noch nie gehört aber SP3 ist drauf .

Heut hab ich den Kanal voll .

Mfg

Gigabit-Netzwerk erkennt automatisch den Kabeltyp, Patch oder Crossover ist egal. Mein Tipp beide Computer in dieselbe Netzwerkgruppe und die Datei-und Druckerfreigabe aktivieren (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung).

Evt. ist der Router so eingestellt, dass sich die Geräte nicht sehen können/dürfen. Vielleicht mal da nachhaken.

So , habe een den Eee über Wlan und auch über Kabel in ein bestehendes Netzwerk eingebunden . Alles XP Rechner !

Also Heim - Arbeitsgruppe geändert ( wie im PC ) . Nischts . F...

So jetzt probier ichs erstmal mit dem Crossover Kabel .
Beide Rechner melden keine Konnektivietät. Unter Vista nur IPv6 aber der Eee wird angezeigt.
Der Vista Rechner ist unter XP nicht sichtbar.
Und nu ?

Wenn ich versuche auf den Eee zuzugreifen meldet Vista - Netzwerkpfad nicht gefunden .

18.41 Uhr .

Bin weiter : über Wlan kann ich nach der Firewalldeaktivierung (Norton 08) vom Vista aus zugreifen . Über Crossover nichts .

So jetzt wird auch der Vista PC angezeigt aber unter XP soll ich ein Passwort eingeben obwohl ich keines vergeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
nein der frist das nicht , musste im Vista die Kennwortabfrage ausschalten

So Netzwerk läuft jetzt erstmal aber sehr lahm (nur 500 kb/s)
musste auf beiden Rechnern die Netzwerkverbindung in der Firewall als Vertrauenswürdig erklären . Ohne Worte !

Aber unter Vista steht immernoch IPv6 Konnektivität Eingeschränkt .

Hatt den nicht noch jemand einen guten Tipp wie man das Netzwerk beschleunigen kann .

Mfg

Schalt doch erstmal IPv6 aus. Bei mir hat das auch schon zu Problemen geführt.

IPv6 ist deaktiviert ! Bei beiden Rechnern .

Mfg

Endlich habe ich von Vista aus schnelleren Zugriff auf XP aber nur einseitig mit knapp 10 MB/s .
Über Crossoverkabel -Lan !

Die Lösung : 1. IPv4 manuell vergeben ( jeder Rechner eigene IP ) gleiche IP auch bei DNS Server .
2. die jeweilige Partner IP in den Firewalls Genehmigen bzw. als Vertrauenswürdig erklären .

Also von Vista aus kann ich alles machen was in XP freigegeben ist .

Mfg

es handelt sich um Norton IS 08 und 09 .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben