Asus P5Q und E8400...Ich dreh bald noch durch, Hilfe!

Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Ich berichte dann später, wie sich das DFI schlägt.
beerchug.gif
 
oki würd mich auch interesieren mit dem DFI
 
Ich an deiner Stelle würde einfach das Asus Board tauschen lassen und gut ist. Meins hatte auch eine Macke von Anfang an, ging damit los, dass ich nicht richtig installieren konnte und nicht stabil lief, beim kopieren Dateien zerstört hat und so weiter. Habe das Board tauschen lassen und seitdem ist Ruhe. Mein Professor (ein 6750) läuft auf 8X400MHz bei 1,25V ohne Probleme, macht alle Test mit und mein Ram (4x1GB AData) steht nicht auf der Liste von Asus. Ich habe keine weiteren Einstellungen im Bios vorgenommen, weil es mir einfach zu albern ist. Hier zu drehen und dort was zuzugeben ist Müll. Entweder es läuft oder es bleibt im Standard und gut ist.
 
Also bisher läuft's gut. Keine Probs mit dem be Quiet.
Bin jetzt stabil bei FSB 500, mein Ziel ist 533, damit der Ram auf DDR2 1066 bei 1:1 läuft.
CPU schwächelt leider, 4GHz sind leider nur mit >1,35V vCore möglich, also für 24/7 Betrieb nur bedingt möglich.

Aber das Board ist klasse, mit der Vielzahl an Einstellungen kann man sicherlich wochenlang Feintuning betreiben.

Vorläufiges Fazit: Ich denke, ich hab mein zukünftiges Board gefunden. :D
 
:)

Da hat sich der Wechsel ja gelohnt und der Unterschied ist ja auch recht heftig. Also guter Tausch und ein Klasse Board. Solangsam möchte ich dann auch mal austesten was mein UD3R wirklich kann. Werd mich denke nachher mal dran setzten und gucken ob ich die 500Mhz auch schaffe und ob mein Q8200 da auch mitmacht :p

MFG

GnarF :freaky:
 
die ud3-serie von gigabyte ist in sachen OC wirklich erste sahne!
die boards bleiben schön kühl (bei mir 30°C) sehr leicht zu verstehendes BIOS und ich hatte mit meinem noch keine probleme (hat alles erkannt, außer die RAM Voltage^^).

EDIT: haste dir jetzt also das ud3r geholt?
 
@4Kerner:

Nein Fire86 hat sich ein DFI Board gekauft, welches weiß ich grad nicht genau. Ich hab das UD3R ;) das aber schon länger. Im mom "fahre" ich halt "nur" einen FSB von 444Mhz, aber mitlerweile möchte ich dann doch mal gerne wissen was mein Board und meine CPU(Q8200) noch so alles schafft :p


@Fire86:

Kannst dich ja evt noch mal melden wenn du "fertig" bist mit deinen OC Versuchen und dann evt. mal die Daten posten, also Spannungen etc...

MFG

GnarF
 
Also ich hab das Lanparty DK P45-T2RS Plus mit dem aktuellsten Bios und das behalt ich jetzt auch definitiv.

Die 533MHz FSB hab ich überraschend schnell stabil bekommen, das Board ist relativ unkompliziert für OC...
...wenn man ungefähr weiss, was man tut. Spannungen lassen sich nämlich ausschließlich manuell regeln.

Bei zuviel falschen Einstellungen verabschiedet Windows sich schon beim booten mit Bluescreens.
Wenn man aber erstmal in Windows reinkommt, benötigt es eigentlich nur noch Feinjustierungen um es stabil zu bekommen.
Das Asus war da wesentlich kritischer, aber ich hab wahrscheinlich nur ein schlechtes Exemplar erhalten.
Soweit meine Erfahrungen aus dem direkten Vergleich in Kurzform.

Also meine momentanen Bios Einstellungen:

FSB 533 x7 (=3,73GHz)
RAM:FSB 1:1
vDIMM 2.1V
vCore +0.125V (in CPU-Z 1.28V unter Last)
CPU VTT 1.28V
vNB 1.32V
PLL 1.55V (niedrigste Einstellmöglichkeit im Bios)
GTL 0/1 0.63x
GTL 2/3 0.65x
NB GTL 0.63x

Temperaturmäßig alles im grünen Bereich, beim Intel Burn Test max 60°.
100% primestable.
FSB mäßig geht sicher noch einiges mehr, da hab ich keine Bedenken.

Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach. :)
 
Hab grade alles geschrieben, beim Posten hat sich dann leider mein Browser aufgehängt...:headshot:

Ich schreib's dann später nochmal.:mussweg:

Edit: Sieht so aus, als hätte er sich doch erst nach dem Posten aufgehängt.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Solange es nur der Browser war und nich dein ganzes Sys ;)

War grad mit meinem Board auch bei FSB 480Mhz und das bei 1,1V MCH Core ;) Leider stresst meine CPU ab einem FSB von ca 460Mhz etwas rum (liegt mit sehr großer Sicherheit an der Vcore (1,2V im Idle ; 1,168V unter Last)) allerdings hab ich keine Lust die Vcore zu erhöhen, da die Vcore ganz nett ist und ich ehrlich gesagt im mom auch nicht mehr Leistung brauche als meinen Q8200 @3,1Ghz.

Aber was ich damit eig sagen wollte, mein Board wird da auch noch ordentlich was mehr schaffen. Hatte wie oben schon erwähnt mit Fsb 480Mhz und 1,1V MCH Core (die restlichen Spannungen auf die "Normal" Werte gefixt) ein stabiles Sys, also Prime lief ca. ne Stunde im Custom mit FTT´s in Place dann hab ich den Test abgebrochen ;)

Naja morgen dann evt. mal schaun was da noch so geht und mit welcher Spannung ich die 500er Grenze packe ;)

PS: Sehr sehr schönes Setup und super Werte! Respekt, hast ja jez wirklich nen ganz schönes Sys. Mein nächstes Board wird dann denke ich auch ein DFI :p auch wenn ich mit meinem Gigabyte vollkommen zufrieden bin reizt es mich jez doch schon ein wenig...aba naja das hat noch Zeit mein Sys ist noch recht Frisch.

MFG

GnarF

Edit: Leider scheint der FSB Wall bei meinem Q8200 bei ca. FSB 455 zukommen. Somit brauch er ab da unverhältnis mäßig viel Vcore. Somit werde ich wohl vorerst mal bei FSB 450 bleiben. Sollte im Moment auch noch für allle Programme/Games reichen die ich nutze. Wenn das nicht mehr reicht kommt ein Q9500, da sollte ja noch ein bischn was gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein System lief jetzt über 1 Monat ohne Probleme mit den Einstellungen aus Post #28.
Nun hab ich aber festgestellt, dass es doch nicht 100% stabil ist.
Im Intel Burntest schlichen sich bei 100 Runs meistens 3-4 Fehler ein.

Ok, das ist sicherlich kein Weltuntergang, aber trotzdem ein wenig bedenklich für meinen Geschmack.

Daher bin ich das OC'en nochmal komplett neu angegangen.
Diesmal hab ich nach jedem Versuch ausschliesslich mit dem IBT getestet.
Jeweils 10 Läufe mit max Stress und etwa 10-15min später weiss man, ob stabil ja/nein, was mit Prime Stunden um Stunden dauern würde.
So hingegen war ich nach insgesamt etwa 3 Stunden am Ziel.
Abschliessend nochmal nen Prime Custom in-place Run über nacht laufen lassen, natürlich war der fehlerfrei. :D

Die neuen Einstellungen:

FSB: 444MHz x9 (=4GHz)
RAM: 1066MHz (FSB:RAM 5:6)
vDIMM: 2.2V
vCore: VID+0.162V (CPU-Z: 1.32V Last/1.34V Idle)
CPU VTT: 1.12V
vNB: 1.19V
PLL/SB: 1.55V
GTL 0/2: 0.63x
GTL 1/3: 0.61x
NB GTL: 0.58x

Weniger FSB, dafür doch endlich die 4Ghz gepackt bei grade noch akzeptabler vCore für 24/7 Betrieb dank den GTLs.

Der Ram-Durchsatz ist zwar von 11,3gB auf 9,5gB gefallen, aber das hat 0 Auswirkung in der Praxis und durch die 4 statt 3,73GHz ist es insgesamt natürlich sogar schneller als vorher.

Das Board ist also echt der Hammer, FSB444 bei beinahe standard NB und VTT Spannungen (1.18V und 1.10V bei meinem Board).

Die CPU ist allerdings ne echte OC Krücke für nen 8400.
Ziemlich schade, da das DFI soviel mehr Potenzial hätte, aber ich weiss echt nicht, was ich noch ändern könnte, um den vCore zu reduzieren.
 
Zurück
Oben