Hilfe! Touchpad geht nur horizontal.

brenner

Commander
Hatte mir letzte Woche ein Notebook bei eBay ersteigert. Angeblich heile.
Auch der Vorbesitzer meinte das bei ihm alles ging.

Nun zu meinem Problem. Das Touchpad bzw. der Mousezeiger läßt sich nur von links nach rechts bewegen, auch der Klick und Doppelklick per Touchpad geht. Wenn ich mich ganz doll "anstrenge" schaffe ich es auch mal den Mauszeiger ein minimales Stück nach oben oder unten zu bewegen, aber das geschieht eher willkürlich.

Habe auch schon das Notebook demontiert und die Kontakte des Flachbandkabel, welches von Toucpad kommt mit Kontaktspray & Alkohol gereinigt. Kein Erfolg, selber Effekt wie vorher.

Woran liegts und wer kann helfen. Ist das ganze Touchpad nun hin oder noch was zu retten.

Notebook: Sony Vaio n505sn

edit:/ auch google hat kein derartiges Problem gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an ein Externes Touchpad rankommst zur Not auch mal bei Mediamarkt oder Saturn u.s.w. kaufen, ausprobieren zurückgeben wenn nicht mehr benötigt.
Ich habe auch mal Touchpadmatten zum Nachkaufen beim Onlinehändler gesehen, meine ist aber z.B. fest montiert.
Hast dir mal die neuen Treiber für das Teil gezogen?
Wenn neue Hardware nicht hilft, sogar mal Win neu installieren, oder mal Knopix von CD starten ob es sich da anders verhällt.
Wenn bei Knopix alles geht, liegt es 100% ig an der Software.

Nein, ist kein Softwareproblem.

Getestet: Kmoppix, Suse, W98, WXP u. W2K.

Hab das Notebook gestern fast komplett demontiert. Alle Kontakte des Touchpadflachbandkabels gereinigt und das Toucpad selber auch. Kein Erfolg und selbe Effekt wie vorher.

Schau mal, ob du etwas über Kalibrierung findest. Is mir bei einem Handheld mal passiert, daß ich aus Versehen die Kalibrierung übergangen bin und dann gings nur noch rauf oder runter...

Hab nach gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Es ist ja nicht mein erstes Notebook mit Touchpad und bisher mußte nie was kalibriert werden.

Komisch ist nur, das es manchmal nur auf einer bestimmten Linie horizontal läuft und manchmal auch auf dem ganzen Feld, egal ob man am Touchpad rumdrückt oder sonst was macht.

Zurück
Oben