Hilfe ---- Virus

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe einen Virus, Trojaner oder sonstwas runtergeladen und kann die Taskleiste und die Icons auf dem Bildschirm nicht mehr sehen.

EDIT: Ausserdem kann ich wenn ich den IE Explorer von der commando Zeile aus starte keine Bilder sehen.

WAS SOLL ICH TUN??????

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Kannst du mit String-Alt-Entf den Taskmanager starten ?

Wenn ja, schau mal dort nach ungewöhnliche Prozessen und beende diese. Start einen neuen Prozess "Datei > Neuer Task" gib mal explorer.exe ein.

Wenn das nicht funktioniert, Rechner neu Starten im abgesicherten Modus ohne Netzwerkunterstüzung. Start > Ausführen > msconfig eingeben. Überprüfe aller Starteinträge und deaktiviere alles ungwöhnliche.

Versuche im abgesicherten Modus einen Virenscan.

Gruß,
aido

Kannst du mit String-Alt-Entf den Taskmanager starten ?

JA

HAb ich schon gemacht. und durch den taskmanager iexplorer aufgemacht und per commandozeile den virenscanner auch.

Aber Taskleiste und Icons bleiben verschwunden und Bilder kann ich auch keine sehen im iexplorer.

Was hälst Du von
"Ich mache mein Windows neu"

Oder willst Du jetzt noch ein paar Tage fummeln und derweil schön den Virus in der weiten Welt verteilen und Dir danach nicht mal sicher sein das der lustige Virus Deine Passwörter beim Onlinebanking mitloggt? Ich meine ... Du hast keinen Blassen was der Virus jetzt schon alles an Deinem System verändert hat, und mit löschen von 3 Dateien wird das bestimmt nicht rückgängig gemacht.

Hallo!

Den Tojaner/Wurm/Rootkit/wasauchimmer, der nach der Infektion des Computers die Taskleiste ausblendet, die Desktopsymbole verändert/löscht/ausblendet und auch das Start-Menü verändert, kann man sich leicht auf Nackedeiseiten herunterladen, meist in Form eines Videocodecs, mit dem man die Filmschnipselchen der erhitzten Akteure dann endlich anschauen könnte.

Im November habe ich einen derlei verseuchten Rechner mithilfe von Spybot Search & Destroy 1.6.0 und den neuesten Detection Updates behandelt; hier beide dateien herunterladen und hintereinander installieren.
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Dann Spybot starten und auf 'Überprüfen' klicken und warten, bis er deinen Rechner auf über 367000 Bösigkeiten überprüft hat und nach Abschluß alle Probleme entfernen lassen.

Dann hast du wieder Zugriff auf deine Taskleiste, deinen Desktop und deine Startleiste.
Lade dann bitte von der seite pack.google.de nur den Spyware Doctor und führe das heruntergeladene Programm aus. Warte bis der Spyware Doctor installiert ist und starte ihn dann. Führe eine Aktualisierung der Signaturen durch Klick auf 'Smart Update' aus und scanne deinen Computer dann mit der Intensivprüfung. Entferne alle gefundenen Probleme und dann sollte dein Rechner wieder sauber sein.

Viel Erfolg und meld dich mal!

Hallo,

Hat alles nix genützt, ich glaube die datei explorer.exe wurde gelöscht.

Ich habe meine wichtigen daten gesichert und XP neu aufgesetzt...

Danke für die Hilfe

Das ist vernüftig und für die Zukunft:

Lege dir ein vernüftiges Backup-Programm zu und führe regelmässig backups durch. Das geht dann auf dauer schneller ein System wieder herzustellen als eine Neuinstallation.

@knubl2
Nachträgliche installation irgendwelcher Sicherheitstools und Virenscanner macht keinen Sinn und nach meiner Erfahrung funktioniert dieser Weg nicht. Da die meisten Trojaner gerade auf solche Installationen nach einer Infektion das System kontrollieren und eine vollständige Installation verhindern.

Zurück
Oben