Hab ich einen Virus?

Ich hatte diese Fehlermeldungen auch im Zuverlässigkeitsverlauf, als ich die Asus Schrottsoftware deinstalliert hatte kamen sie nicht mehr vor.
Ich brauchte die Software nur für die Beleuchtung, wo ich auch nur die Lichter deaktivieren wollte, zum Glück merkt sich das System auch ohne die Software die Deaktivierung der Lichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Biedronka schrieb:
hatte gegoogelt mein freund, und dort kam gleich als erstes, es könnte sich dabei um ein Virus handeln.
Dann hast du nicht genug gelesen. 😉
Biedronka schrieb:
Achja solche Kommentare haben wir mehrfach die Woche und helfen nicht weiter.
Doch, machen dich weniger abhängig von anderen wenn du dir das zu Herzen nimmst und statt 5s mal 30s googelst und liest. 😉
Biedronka schrieb:
Was müsste ich denn jetzt neu installieren? weil eine suite hatte ich nicht zum deinstallierenn
Nichts falls du den Ranz nicht für irgendwas brauchst, sowas käme mir auch nicht auf den Rechner. -> Nutzt du die komische ASUS-Software für irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, midwed, gman32 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
h im Zuverlässigkeitsverlauf, als ich die Asus Schrottsoftware deinstalliert hatte kamen sie nicht mehr vor.
thisis theway

Wolfgang.R-357: schrieb:
, zum Glück merkt sich das System auch ohne die Software die Deaktivierung der Lichte
ja, 1x einstellen und lassen, oder openRGB nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei dem System(?)^^ hilft nur platt machen und alles neu installieren.

Detti55 schrieb:
hilft nur platt machen und alles neu installieren.
Hier muss man garnichts platt machen und neuinstallieren!

Biedronka schrieb:
Hatte mich belehren lassen das der Defender von Windows als Virus Programm reicht. Was sagt ihr? noch einen Installieren ? wenn ja, welchen?
Naja, der übliche Sermon der "Geiz-ist-geil" und "Ich-schau-nicht-genau-hin"-Delegation. 🤷‍♂️
Um es mal klar zu sagen: Der Microsoft Derfender (wie er jetzt heißt) ist definitiv KEIN schlechter Virenscanner.

ABER: Er ist auch seit Jahren sehr schwankend, was seine Leistungen betrifft, wenn ich mir die aufgezeichneten Tests vom The PC Securitychannel anschaue. (So ziemlich die einzige Quelle, die ihre Tests mit Videos dokumentiert und nicht einfach nur das Endergebnis eines Labortest zeigt!)

Viele verwechseln auch die äußerst wichtige "Infektionsverhinderung" mit der "Desinfektion, wenn ein Virus Fuß gefasst hat." - Im letzteren Fall würde ich dann eh ein nicht infiziertes Backup zurück spielen wollen.
Wenn schon was durchgerutscht ist und das System infiziert, kannst Du es zwar ggf(!) finden - aber im Prinzip ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
(Wichtig: Infiziertes System <> Infizierte Datei!)

Was würde ich in Deiner Situation empfehlen:
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mir Desinfec't zulegen, vom Desinfec't Datenträger booten und dann mit aktuellen(!) Signaturen und allen(!) verfügbaren Scannern das komplette System scannen lassen. Mit allen Festplatten und Laufwerken.

Sollte alles unauffällig sein, würde ich dann eher von anderen Systemfehlern ausgehen. Zumal Viren heutzutage unauffällig bleiben wollen und keinesfalls Aufmerksamkeit durch Fehler verursachen möchten.
Verschlüsselungstrojaner melden sich auch erst, wenn sie alles verschlüsselt haben und Geld von Dir wollen.

Wenn Du so klug warst und hast regelmäßige Image-Backups Deines Systemdatenträgers gemacht, würde ich einfach auf eine damals garantiert funktionierende Version zurück rudern und gut ist.

Die andere, einfache aber zeitintensive Lösung wäre: Windows komplett neu aufsetzen inkl. kompletter Löschung des Systemdatenträgers. Damit erwischst Du Viren und Fehler. Hast aber den Aufwand alles wieder so herzurichten, wie Du es hattest oder haben willst.

madmax2010 schrieb:
@iron_monkey Bobr <3

ist doch nett zu wissen, dass du mit dem problem nicht alleine bist?

warum willst du was neu installieren?
ist das problem weg?
weil hier jemand geschrieben hat, deinstallieren und neu installieren. Weiß ja nicht wofür das benötigt wird. Ja die Fehler kamen jetzt nicht wieder aber, die Tage waren es andere die ich mir aber nicht gemerkt hatte. Hatte dann einfach Schließen gewählt und hatte mir nichts dabei gedacht.

Werde weitere Meldungen hier posten. Jetzt beim Starten kam erst mal nichts.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Naja, der übliche Sermon der "Geiz-ist-geil" und "Ich-schau-nicht-genau-hin"-Delegation. 🤷‍♂️
Um es mal klar zu sagen: Der Microsoft Derfender (wie er jetzt heißt) ist definitiv KEIN schlechter Virenscanner.

ABER: Er ist auch seit Jahren sehr schwankend, was seine Leistungen betrifft, wenn ich mir die aufgezeichneten Tests vom The PC Securitychannel anschaue. (So ziemlich die einzige Quelle, die ihre Tests mit Videos dokumentiert und nicht einfach nur das Endergebnis eines Labortest zeigt!)

Viele verwechseln auch die äußerst wichtige "Infektionsverhinderung" mit der "Desinfektion, wenn ein Virus Fuß gefasst hat." - Im letzteren Fall würde ich dann eh ein nicht infiziertes Backup zurück spielen wollen.
Wenn schon was durchgerutscht ist und das System infiziert, kannst Du es zwar ggf(!) finden - aber im Prinzip ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
(Wichtig: Infiziertes System <> Infizierte Datei!)

Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mir Desinfec't zulegen, vom Desinfec't Datenträger booten und dann mit aktuellen(!) Signaturen und allen(!) verfügbaren Scannern das komplette System scannen lassen. Mit allen Festplatten und Laufwerken.

Sollte alles unauffällig sein, würde ich dann eher von anderen Systemfehlern ausgehen. Zumal Viren heutzutage unauffällig bleiben wollen und keinesfalls Aufmerksamkeit durch Fehler verursachen möchten.
Verschlüsselungstrojaner melden sich auch erst, wenn sie alles verschlüsselt haben und Geld von Dir wollen.

Wenn Du so klug warst und hast regelmäßige Image-Backups Deines Systemdatenträgers gemacht, würde ich einfach auf eine damals garantiert funktionierende Version zurück rudern und gut ist.

Die andere, einfache aber zeitintensive Lösung wäre: Windows komplett neu aufsetzen inkl. kompletter Löschung des Systemdatenträgers. Damit erwischst Du Viren und Fehler. Hast aber den Aufwand alles wieder so herzurichten, wie Du es hattest oder haben willst.
Danke für die Ausführliche Hilfe. Muss mich mal einlesen we das mit dem Desinfect geht auf die schnelle habe ich gelesen das wohl auf Linux gebootet wird.

mchawk777 schrieb:
🥴
Nein.

E: Die Software entweder löschen oder hoffen das ASUS mit einer neueren Version das gepatched hat, aber:
Biedronka schrieb:
Weiß ja nicht wofür das benötigt wird.
Für nichts. Wenn du das nicht weißt dann für nichts.

Biedronka schrieb:
Muss mich mal einlesen we das mit dem Desinfect geht auf die schnelle habe ich gelesen das wohl auf Linux gebootet wird.
Desinfec't ist ein schon altes Projekt vom c't-Magazin. Früher hieß es mal Knoppecilin (oder so ähnlich).

Letztendlich eine Linux-Live-Umgebung, die ein komplettes System von außen - also "offline" - scannen kann.
Meist sind 3-4 verschiedene Scanner am Start inkl. 12 Monate Signaturupdates.
Gehört neben HirensBoot CD PE, Memtest u. a. zu meiner ständigen Notfallausstattung.

Wenn es generell um Scanner geht, dann sei darauf hingewiesen, dass Bitdefender auch eine kostenfreie Version anbietet.
Wie viele kostenfreie Scanner hat sie allerdings Einschränkungen bei der Beseitigung von Ramsonware.
K3ks schrieb:
🥴
Nein.

E: Die Software entweder löschen oder hoffen das ASUS mit einer neueren Version das gepatched hat, aber:
Ja klar - Virenverdacht einfach mal pauschal ignorieren.
Kann man machen - man kann Glück haben oder auch nicht.
Ich bin jedenfalls Team: Besser mal testen statt glauben. 🤷‍♂️

ja werdemich da mal einlesen mchawk777

wird das für spiele genötigt was ich gelöscht habe? achso zu der frage wegen backup leider nicht aber wenn ich jetzt kein Virus habe werde ich mal ein Backup anlegen.
Treibe mich im Netz eigentlich so wie nirgends rum daher dachte ich ok wird schon nichts passieren.

Spiele da eig nur meine 2-3 Spiele mit dem PC und sonst bisschen youtube, amazon das wars schon.

Biedronka schrieb:
wird das für spiele genötigt was ich gelöscht habe?
Nein...
Biedronka schrieb:
achso zu der frage wegen backup leider nicht
Mehrfach außerhalb des PCs nötig wenn du keinen Datenverlust erleiden willst. 🤷

E: Toshiba hat externe für 50€ das Stück, oder Kioxia hat Stäbchen für 60€ das Stück, 2 davon oder davon und schon sind die Daten sicherer, besser wäre auch noch eins außer Haus falls es mal brennt oder jemand einbricht. :freak:

@K3ks was wäre denn ein gutes Programm dafür?
Ergänzung ()

meld mich später nochmal muss erst mal los, danke euch allen für die Antworten/Hilfe.

Für Datensicherung? Absolut keine Ahnung, gibt ziemlich viele Programme dafür, nutze aber selbst nichts weil ich das wie ein Neandertaler per Hand mache. -> ich muss nur meine Stammverzeichnisse packen ohne Kompression halt als "Archiv" und dann auf die Platten schieben, aber mit Software ist schon besser, da kann ich dir aber ja leider wie gesagt nichts speziell empfehlen.

Biedronka schrieb:
Armourysocketserver funktioniert nicht mehr
NoiseCancelingEngine funktioniert nicht mehr
ArmourySwAgent funnktioniert nicht mehr
Wo ist da der Bezug zu einem Virus?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielleicht ein Layer-8-Virus. Für etwaige weitere Baustellen Hausärztin/Hausarzt aufsuchen.

Biedronka schrieb:
Hatte mich belehren lassen das der Defender von Windows als Virus Programm reicht. Was sagt ihr? noch einen Installieren ? wenn ja, welchen?
"Mehr" hiflt da nicht "mehr". Der Defender ist völlig ausreichend - neben brain-exe.de.

Geht zwar aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht um einen Virus, aber Anlass zur Hilfestellung gibt es hier schon, daher as always see below. 👾

⚔️ Relevanter Lese- und Arbeitsstoff zu den Themen Cybersicherheit / Schadprogramme:

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)
# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)

⛓️ Generelles zur Thematik "Backup(s)":

# Häufige Fehler bei Backups vermeiden Guide (Beitrag @Dr. McCoy)
# 3-2-1-Backup-Regel: Was ist das und warum sollte man sich daran halten? (proton.me-Blog)
# Backup-FAQ - So wird die Datensicherung zum Kinderspiel (Update 2025) (sponsored Content @ HWL)
# Datensicherung und Datenverlust (bsi.bund.de)
# Datensicherung – wie geht das? (bsi.bund.de)
# Back-up: Doppelt gesichert hält besser (bsi.bund.de)
# So richten Sie mit wenigen Klicks eine Datensicherung ein (verbraucherzentrale.de)

@midwed

sehr optimistisch, wenn ich an Nutzer denke, wo dann 3 Sätze schon zuviel Leseaufwand sind... hier war der erste Treffer auch der einzige bei google ;--)

also heute habe ich die Nachricht bekommen: Office Push Notifications Utility Assembly funktioniert nicht mehr.
Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen sie das Programm.

Zurück
Oben