Naja, der übliche Sermon der "Geiz-ist-geil" und "Ich-schau-nicht-genau-hin"-Delegation. 🤷♂️
Um es mal klar zu sagen: Der Microsoft Derfender (wie er jetzt heißt) ist definitiv KEIN schlechter Virenscanner.
ABER: Er ist auch seit Jahren sehr schwankend, was seine Leistungen betrifft, wenn ich mir die aufgezeichneten Tests vom The PC Securitychannel anschaue. (So ziemlich die einzige Quelle, die ihre Tests mit Videos dokumentiert und nicht einfach nur das Endergebnis eines Labortest zeigt!)
Viele verwechseln auch die äußerst wichtige "Infektionsverhinderung" mit der "Desinfektion, wenn ein Virus Fuß gefasst hat." - Im letzteren Fall würde ich dann eh ein nicht infiziertes Backup zurück spielen wollen.
Wenn schon was durchgerutscht ist und das System infiziert, kannst Du es zwar ggf(!) finden - aber im Prinzip ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
(Wichtig: Infiziertes System <> Infizierte Datei!)
Was würde ich in Deiner Situation empfehlen:
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mir
Desinfec't zulegen, vom Desinfec't Datenträger booten und dann mit aktuellen(!) Signaturen und allen(!) verfügbaren Scannern das komplette System scannen lassen. Mit allen Festplatten und Laufwerken.
Sollte alles unauffällig sein, würde ich dann eher von anderen Systemfehlern ausgehen. Zumal Viren heutzutage unauffällig bleiben wollen und keinesfalls Aufmerksamkeit durch Fehler verursachen möchten.
Verschlüsselungstrojaner melden sich auch erst, wenn sie alles verschlüsselt haben und Geld von Dir wollen.
Wenn Du so klug warst und hast regelmäßige Image-Backups Deines Systemdatenträgers gemacht, würde ich einfach auf eine damals garantiert funktionierende Version zurück rudern und gut ist.
Die andere, einfache aber zeitintensive Lösung wäre: Windows komplett neu aufsetzen inkl. kompletter Löschung des Systemdatenträgers. Damit erwischst Du Viren und Fehler. Hast aber den Aufwand alles wieder so herzurichten, wie Du es hattest oder haben willst.