Hilfe zu Abit AW8D und Intel 945 CPU OC

p4kranker

Cadet 4th Year
hi leute,

habe gestern meinen neuen rechner zusammengebaut und auch gleich oc gemacht und jetzt habe ich natürlich noch ein paar fragen an euch also folgendes das neue sysytem besteht aus

1. ABIT AWD8 I975

2. Intel CPU 945 2 x 3,4 ghz

3. CPU Lüfter Zahlmann 9700 ( ganz schön großer hammer lüfter )

4. Speicher DDR2 800 CL5 von Geil 2 x 512

nun die fragen also ich habe folgendes gemacht alles so gelasen wie es ist und die temp und diverse andere sachen habe ich mit dem neusten everest ausgelesen

im standart takt zeigt mir abit so wie auch everest eine temp von 16°C an bis hier hin war ich auch schon mal sehr begeistert der cpu kühler war auch wirklich kalt
ich bin dann auf 3,8 ghz gegangen ohne die vcore zu erhöhen und habe alles auf auto gelassen und ging auch einwandfrei
als nächstes habe ich die 4,0 ghz die 4,3 ghz die 4,5 ghz die 4,8 mit jeweils erhöhung der vcore erreicht ich hatte jetzt eine vcore von 1,55 volt nun wollte ich es wissen habe die 5,0 ghz einwandfrei hochgefahren und der rechner lief auch sehr gut bis ich diverse stabi test gemacht habe und er dann aus ging ich habe dann wie immer die vcore erhöht auf max 1,6 volt weil mehr ging nicht und ich bekamm ihn wegen der warscheinlich zu wenigen spannung nicht stabil auf 5,0 ghz ich habe hier bei unglaubliche 42° angezeigt bekommen die speicher habe ich natürlich immer wieder anpassen müssen so hatte ich was von 700 mhz bis 855 mhz und 900 mhz bzw. 944 mhz habe dann aber sicherhalben 4,8 ghz eingestellt dabei hatte ich eine temp von nur 34° der cpu kühler fühlte sich immer noch kalt an

nun die eigentliche frage im bios habe ich nur einen 17 teiler die 4,8 ghz fahre ich mit nur 283 fsb ich selber dachte vorher mehr an 400 bzw. 450 fsb warum geht das nicht das andere ist könnte ich mehr vcore geben würde ich auch höher kommen bei 1,6 volt ist schluß ich habe auch mal versucht andere timings zu fahren mit weniger mhz aber das bringt auch nicht viel das was ich jetzt gerne möchte ist die diversen möglichkeiten zu nutzen die man sonst ja hat aber ich hier nicht anwählen kann woran kann das liegen deshalb bitte ich euch sollte jemand das abit board kennen mir info zu geben

gruß benjamin

Zurück
Oben